[gelöst] Phantom 3 Pro - Flight Controller Defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [gelöst] Phantom 3 Pro - Flight Controller Defekt?

      Nabend zusammen,

      leider habe ich ein Problem mit meine P3 Pro. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Vorgeschichte:
      Lange nicht geflogen, irgendwann im Sommer letzten Jahres. Im Urlaub hatte ich ein paar Probleme mit der Drohne, da ich wohl einem verstecktem Handy-Funkmast bis auf 200m auf die Pelle gerückt bin. Verbindung war direkt wie abgeschnitten. Drohne kam per RTH zurück, ich konnte bei etwa 100m Distanz die Kontrolle übernehmen. Seit dem Zeitpunkt hatte ich aber massive Aussetzer im Live Bild und Verbindungsabbrüche, ebenfalls kamen Steuerbefehle nicht richtig an - TAKE OFF TIMEOUT ebenfalls. Nach langem hin und her im Urlaub (DJI App, Litchi App MEHRFACH deinstalliert/reinstalliert, FW mehrmals ohne Probleme neu installiert, IMU kalibriert, RC FW reinstalliert) habe ich dann noch den Rest vom Urlaub TADELLOS das Ding in die Luft bekommen. Lief wirklich Tagelang perfekt. Und ob es der Funkmast war kann ich ehrlich gesagt nur mutmaßen.

      Jetzt wollte ich nach Lange Pause das Ding reaktivieren, und dann gings auch schon los. Da ich NIE Probleme mit dem FW-Update hatte, habe ich (wegen dem Update bei kühlen Witterungen für den Akku) von der 1.8.80 direkt auf die 1.10.90 geflasht - zumindest wollte ich es. Beim ersten Flash nach ca. 10min rote LED DDDDDDDDDDDDD und Feierabend. gut, kann mal passieren. Nach dem dritten Versuch lief das Update dann auch durch. RC FW update gemacht - los gehts (nicht).

      P3P bootet normal hoch
      Verindung mit Camera und deren Steuerung funktioniert

      Probleme:
      1. TAKE OFF Timeout Fehler
      2. Sensor Werte sind leer
      3. IMU Check läuft ins leere - IMU Kalibrierung läuft ebenfalls nicht an
      4. Flight Controller SN Anzeige ist leer
      5. FW Update und Force FW Update schlagen bei unter 1.10.90 fehl BZW die P3P will permanent bei 1.10.90 weiterhin neu einladen - obwohl laut APP diese bereits installiert ist
      6. FW Update 1.10.90 schlägt permanent nach 2-3min fehl. Habe bestimmt schon 20 Versuche hinter mir

      Von vll. 50 Bootvorgängen habe ich bei 2 Stück wohl voll Kontrolle erhalten. IMU Werte/Sensorwerte sichtbar, Flight Contoller SN sichtbar. Take OFF funktioniert (hatte aber bei den 2 geklückten Versuchen die Props ab).

      So und jetzt härt es halt auf. Ich schaffe es nicht die P3P in die Luft zu bekommen. Alle APPs mehrfach neu geladen, FW-Update vergeblich probiert. Fehlerbild bleibt.

      Hoffe ihr habt noch eine Idee.

      Danke im Voraus.

      Iser
      Dateien
    • Probiere mal Deine SD-Karte, mit der Du das Update fährst, neu zu formatieren. Am besten direkt im Phantom 3 (sollte das noch funktionieren). exFAT ist nicht exFAT und FAT32 nicht gleich FAT32. Ich fahre das Update immer mit der original mitgelieferten SD-Karte und hatte damit noch nie Probleme. Im Gegensatz dazu laufen einige Updates mit im PC und Mac formatierten Karten ins leere mit ähnlichen Ergebnissen wie bei Dir, wo er diverse Module einfach nicht findet.
    • Evtl. nochmals die Update-Datei herunter laden. Auch da hat es schon diverse male Probleme gegeben. Ansonsten wird Dir leider nur noch DJI in Niederlauer weiter helfen können.
    • wahrscheinlich hat die Telekom gerade ihr supertolles Magenta-Drohnen-Abwehrdingens getestet und du bist da aus Versehen reingeflogen. Ne Spaß. Wir haben hier einen Funkmasten, der so ziemlich alles funkt was es gibt. In unmittelbarer Nähe kann man nicht starten, weil der Kompass wegen dem Eisen verwirrt ist. In 200 m Entfernung gibt es null Probleme. Hast du den DJI-Support schon angeschrieben? Hast du das Firmwareupdate aus Versehen mal vorzeitig beendet durch Ausschalten?
    • Der Mast war in Thailand. ;)
      Und wie gesagt, nach der Aktion (siehe oben) lief die Drohne wirklich PERFEKT!

      Ich habe die Drohne erst ausgeschaltet nach Rote LED - DDDDDDDD Ton - niemals vorher. Anders mache ich das normal nie.

      Werde heute abend alle meine vorhandenen Speicherkarten nochmal durchtesten. FW hatte ich bereits mehrfach neu geladen.

      Ich wollte den Support dann morgen, nach der Aktion heute Abend, mal anrufen.

      Das einzige was beim Versuch gestern komisch war - fällt mir gerade ein:
      Rote LED - DDDDDD - Alle Flügel-LED rot - beim Akku haben nur die mittleren beiden LEDs geleuchtet - nach ca. 30min gegebener Update-Zeit.
      Ich konnte danach nur hart den Akku raus ziehen, da die Funktion des Akkus blockiert war. Hab den Akku dann ersetzt und mit einem neuen probiert - aber der Fehler-Ablauf ist generell immer gleich.
      Funktion der Drohne nach dem Vorfall exakt wie davor.
    • I AM BACK :)

      Mit positiven Nachrichten.

      Nach unendlichen Versuchen hab ich dann unter Zuhilfenahme der "P3X_FW_DEBUG" Möglichkeit, der auch etliche Male schief ging, die Drohne wieder zum Leben erweckt.
      Nach 4-5maligen neubootens während der FW-Installation gab es am Ende eine grüne LED und D-DD :D

      Verbindungen sofort perfekt. Konnte leider nicht real abheben, da das Wetter sehr ungemütlich heute war.