Ein Hamburger Kopterneuling stellt sich vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Hamburger Kopterneuling stellt sich vor

      Moin moin, liebes Forum.



      Da ich es unhöflich finde sich irgendwo einzuklinken ohne sich kurz vorzustellen, will ich das hiermit schnell nachholen. :)


      Meine Name ist aTh3IsT alias Alex, noch 34 Lenzen auf dem Buckel und seit dem letzten WE stolzer Besitzer meines ersten Quadcopters, einer DJI Mavic Pro.


      Ich bin absoluter Neuling was das Fliegen von Drohnen angeht und mache mich nach und nach mit allen relevanten Punkten vertraut, wobei mir der ein oder andere Thread hier schon sehr geholfen hat.

      Mein Fokus liegt weniger auf dem Erlernen von grandiosen oder halsbrecherischen Flugmanövern, als vielmehr auf dem Schießen von schönen Landschaftsfotos und –videos. Dass dabei natürlich ein Grundkönnen vorhanden sein muss, versteht sich von selbst und dieses Können wird sich ab jetzt mit jeder Flugstunde Schritt für Schritt angeeignet.


      Ich komme aus der wunderschönen Hansestadt Hamburg, die zwar wirklich zahlreiche tolle Motive wie die Elphi, den Hafen, kilometerlange Kanäle und und und bietet, aber nur recht eingeschränkt beflogen werden kann. Da ich sehr darauf bedacht bin niemanden mit meinen Hobby zu belästigen geschweige denn bestehende Gesetze zu brechen, geh ich lieber kein Risiko ein und lass den Kopter im Zweifel besser am Boden. Außer ich kriege, wie heute morgen an einem Kanal mit anliegender Polizeistation die direkte Freigabe der Beamten, die ich einfach ganz dreist gefragt habe, ob ich das kleine Stück Kanal kurzzeitig für Filmaufnahmen (Natur) befliegen darf.


      Den Thread mit „Treffen und Fliegen im Umland von Hamburg“ hab ich schon ausfindig gemacht und verfolge diesen mal heimlich mit…vielleicht passt es ja mal zeitlich, dann stoße ich mit dazu. ;)


      Soviel erstmal aber von mir….viel zu erzählen gibt es aus meiner bisher noch recht frischen Kopterkarriere ja eh nicht.

      Hier noch das Video von meinen ersten Testflügen vor den Toren Hamburgs…für den Anfang für mich absolut zufriedenstellend, aber da geht sicher noch mehr (Ruhigerer Flug, bessere Kameraeinstellungen, etc)! :)





      Beste Grüße in die Runde und stets guten Flug gewünscht.

      aTh3IsT (Alex)
    • Hallo Alex,

      auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für Deine Vorstellung!
      Hamburg ist in der Tat etwas schwierig, was das Fliegen angeht. Da muß man sehr genau schauen, wo das legal ist. Oder eben etwas weiter rausfahren.

      Dann mal viel Spaß im Forum,
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern