IMU Kalibrierung bricht nach 2% ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • IMU Kalibrierung bricht nach 2% ab

      Guten Tag...

      In meiner DJI App steht "Datenfehler Flugcontroller". Ich soll eine IMU Kalibrierung vornehmen.

      Wenn ich nach Anleitung von "quadle" die IMU Kalibrierung vornehmen möchte erscheint nach 2% die Meldung
      "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Neue Kalibrierung erforderlich"

      Ich kan das Ganze mehrmals hintereinander durchführen oder auch 5 oder 10 Minuten warten.
      Es ändert sich leider nichts.

      Was kann ich tun bzw woran kann das liegen?

      Vielen Dank ☺
    • Ich hab jetzt alles wieder eingepackt weil ich gleich ins Bett muss.
      Die schreibe ich morgen.
      Edit:
      Ich hab das mal als Bildschirmfoto angehängt.
      Und ich hab festgestellt dass "unter" einem der Motoren die LED nicht blinken.
      Ich bin vorhin nur leicht in einen Busch geflogen und der Phantom ist dann etwa 6 meter auf den Boden gefallen.
      Dieses ist sicherlich der Grund.
      Bilder
      • sensoren.jpg

        70,89 kB, 936×768, 503 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tottipentium ()

    • Der 2. Beschleunigungssensor (y) scheint beim Sturz einen Schuss abbekommen zu haben. Wenn der Phantom ruhig steht müssten diese Sensoren für x und y bei 0 und für z auf 1 Stehen. Die Werte stehen für den Faktor (g) = Erdbeschleunigung/-anziehung. Bei 16.04-facher horizontaler Beschleunigung ist der Fehler so hoch, da kann die Kalibrierung nicht mehr ausgleichen.

      Da wirst Du den P3 wohl einsenden müssen. Evtl. kannst Du das Gehäuse öffnen und sehen ob das Mainboard etwas aus der Position geraten ist. Denke aber, da wirst Du nichts erkennen.
    • Hallo Euch beiden und danke für die Antworten.

      Ich hab es mir schon fast gedacht, dass ich den Kopter einsenden muss. Ich möchte selber nicht daran herumbasteln, das überlasse ich dann lieber anderen.

      Ich hab auch schon am Freitag an den Support gemailt wegen einer Rücksendung bzw Reparatur. Aber noch keine Antwort erhalten.


      Dankeschön :)
    • Hallo Leute,

      bekomme auch beim Einschalten des Copters die Meldung IMU-Fehler und Kompass klemmt. Wenn ich aber in die Einstellungen gehe und die IMU-Werte überprüfe wird mir nach Prüfung die Meldung IMU-Kalibrieren nicht notwendig gezeigt. Habe diesbezüglich schon an den Support von DJI geschrieben. Antwort DJI : Es ist sehr Ungewöhnlich das der Kompass beim Einschalten des Copters kalibriert werden muss. Bitte Beobachten X(
      Ich glaube der Support hat überhaupt nicht Verstanden was ich für ein Problem bei Phantom habe ?(
      Diese zwei Probleme sind aber erst nach dem Update der Copter-Software aufgetreten =O
      Habe nochmals an DJI geschrieben, mal schauen ob sie jetzt Verstanden haben was ich möchte.
      Warten auf Antwort.

      Schönen Sonntag euch allen da draussen :thumbsup:
      Gruß Nigel
    • Sooooo
      Es gibt Neuigkeiten.
      Ich hab die Drohne ja eingeschickt und gestern die Mail folgende erhalten:



      ItemQuantityUnit Price(EUR)Total Nett(EUR)
      Phantom 3C central control board component146.2246.22
      Top Cover12.522.52
      Phantom 3 aircraft bottom cover component15.885.88
      Service Charge250.00100.00

      Freight:
      6.00
      Discount:
      -15.46
      DJI Care deduction:
      0.00
      Total Amount:
      145.16
      Tax 19%:
      27.58
      Total Payment:
      172.74

      Habe gestern überwiesen.
    • Auch wenns schon etwas her ist, die Ursache war ja noch nicht genau geklärt.

      Da ich heute selbigen Fehler bei einer P3S hatte, bin ich auf die Suche gegangen. Nachdem ich den Gyro Sensor getauscht hatte, war der Fehler weg und der Wert wieder auf 1 (vorher 16).
      Dann lief die IMU Kalibrierung auch wieder bis zum Ende durch.

      Grüße
      Benjamin
      Bilder
      • G-Sensor.jpg

        133,99 kB, 829×649, 407 mal angesehen