Kaufberatung: Drohne für vorhanden GoPro Hero 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung: Drohne für vorhanden GoPro Hero 4

      Moin,

      ich benötige eure Hilfe da ich auf diesem Gebiet ziemlich neu bin und Google mich aktuell eher überfordert.

      Ich suche für die Arbeit eine Drohne, mit der ich eine vorhandene GoPro Hero 4 nutzen kann. Ziel soll es sein, das weitläufige Firmengelände zu überfliegen und dabei Aufnahmen aus der Luft zu machen. Die Drohne sollte dabei so einsteigerfreundlich wie möglich sein und folgende Features besitzen:

      Flugdauer: ca. 20 Minuten
      FPV
      Coming Home Funktion
      Kamera-Gimbal

      Das ganze sollte nach Möglichkeit 1000 Euro nicht überschreiten. Gerne würde ich ein ganzes Paket inklusive 2. Akku und Transportbox/Rucksack haben wollen.
      Bei meiner Recherche bin ich auf die 3DR Solo gestoßen. Auf den ersten Blick erfüllt die Drohne meine Erwartungen. Leider finde ich keinen Shop, wo ich diese mit Zubehör kaufen kann.

      Was haltet ihr von der Drohne?
      Wo kann man diese mit Zubehör bestellen?
      Welches Set würdet ihr empfehlen, sollte mein Budget größer als 1000 Euro sein?
    • Mein Tip: Phantom 3P, die Bildübertragung in Digitalqualität und Reichweite wird dich begeistern. Die eben abbildende Optik ohne Fisheye Effekt ebenfalls. Und die Möglichkeit, die Kamera vom Boden aus zu steuern (Auslösen, Starten / Stoppen von Videos, Belichtungskorrektur, ISO, etc.) ist auch nicht schlecht.

      Fisheye und keine Möglichkeit, die Kamera im Fluge zu bedienen ist schon etwas blöd. Und dazu brauchst du zur Bildübertragung noch ein FPV Set.

      Die sinnvollste Möglichkeit, die GoPro zu verwenden, wäre sie zu verkaufen und das Geld in die Finanzierung der Phantom einzuberingen.
    • Ob Phantom 4 oder Phantom 3 Pro, dass würde ich mir genau überlegen. O.K. die Phantom 4 hat noch das "Active Tracking" und die vordere "Hinderniserkennung" das war's aber auch schon an nennenswerten Neuerungen. Im Automobilbereich würde man solche Neuerungen "Modellpflege" nennen. Großartige Änderungen kamen erst im vergangenen Herbst mit der Phantom 4 Pro, die liegt dann aber nicht mehr im Budget.

      Die Phantom 3 Pro dürfte mit etwas Umsehen für 700,- bis 750,- € die Phantom 4 für 900,- bis 950,- € zu bekommen sein. Da hat der Phantom 3 im Budget noch etwas Luft für den 2. oder 3. Akku oder für eine Rucksack/Koffer.

      In jedem Fall würde ich einen Phantom 3 oder 4 eine fliegenden GoPro vorziehen. Das sind tolle ActionCams (wie div. andere auch) aber einfach nicht für Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen aus etwas größeren Entfernungen, gemacht.
    • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der Verkauf der Go Pro steht nicht zur Debatte weil wir diese für viele verschieden Einsätze nutzen und schon eine Menge an Zubehör dafür haben. Daher auch der Wunsch, diese in der Drohne zu nutzen.
      Die von euch vorgeschlagenen Phantom 3 oder 4 ist bestimmt eine tolle Wahl aber mein Chef hat ein Problem mit einer weiteren Kamera und wird dafür sicherlich kein Geld raus rücken.

      balloonix schrieb:

      Mein Tip: Phantom 3P, die Bildübertragung in Digitalqualität und Reichweite wird dich begeistern. Die eben abbildende Optik ohne Fisheye Effekt ebenfalls. Und die Möglichkeit, die Kamera vom Boden aus zu steuern (Auslösen, Starten / Stoppen von Videos, Belichtungskorrektur, ISO, etc.) ist auch nicht schlecht.

      Fisheye und keine Möglichkeit, die Kamera im Fluge zu bedienen ist schon etwas blöd. Und dazu brauchst du zur Bildübertragung noch ein FPV Set.

      Die sinnvollste Möglichkeit, die GoPro zu verwenden, wäre sie zu verkaufen und das Geld in die Finanzierung der Phantom einzuberingen.
      Den Fisheye Effekt kann ich doch in der GoPro deaktivieren. Alternativ auch in der Nachbearbeitung der Aufnahme. Die Möglichkeit der Bedienung der Kamera vom Boden aus ist mit der von mir genannten 3DR Solo auch möglich, zumindest steht das in den Features.

      Gibt es hier Erfahrungen mit der 3DR?
      Ist die Karma von GoPro auch eine Alternative? Wo kann man diese kaufen.
    • mad-mx schrieb:

      ...
      Gibt es hier Erfahrungen mit der 3DR?
      ...
      Eigentlich Nein. Mir ist mit ein Mitglied bekannt, welches ein 3DR Solo hat, war aber schon lange nicht mehr da.

      mad-mx schrieb:

      ...
      Ist die Karma von GoPro auch eine Alternative? Wo kann man diese kaufen.
      Hier ebenfalls ein klares Nein!

      Für den Phantom 3 bzw. 4 brauchst Du aber auch keine separate Kamera! Die ist bereits dabei und kann entgegen aller mir bekannten GoPro-Lösungen voll umfänglich während des Fluges bedient, eingestellt und verändert werden.

      Ein nachträgliches Entfernen des FishEye's ist immer eine digitale Korektur und damit mit Qualitätsverlust verbunden. Das Abschalten in der GoPro läßt dann nur noch eine reduzierte Auflösung zu. Ich habe selbst ein GoPro4BE, aber bitte nicht am Copter. Da nehm ich die GoPro lieber, um meine Copterflüge vom Boden aus auf zu nehmen. Aber dafür taugt die auch nicht wirklich.