Sonntag 19.03.17 17:00 VOX

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sonntag 19.03.17 17:00 VOX

      In der heutigen Ausgabe von "Auto-Mobil" um 17:00 auf dem Sender VOX wird ein Beitrag über Drohnen ausgestrahlt.
      Wie groß das Schadenspotential ist bei einer Kollision mit Fahrzeugen usw.....

      Ich bin gespannt wie sauber das wieder dargestellt wird, und wie gut das Hobby aus diesem Beitrag heraus kommt.
    • Eigentlich nicht schlecht, aber einige Unschärfen. Fordern mehr Gesetze ist ja klar, und das man mitten in Düsseldorf mit einem Copter fliegen darf halte ich für ein Gerücht. Mein Kenntnisstand sagt mir bebautes Gebiet = Tabu.
      Zu den Propellern, ja die sind gefährlich und sollten nicht unterschätzt werden. @Dronenuts ich sehe da an der Warnung nichts übertriebenes.
    • woelfchen schrieb:

      @Dronenuts ich sehe da an der Warnung nichts übertriebenes.
      Geb ich dir aus eigener Erfahrung prinzipiell Recht.

      Allerdings finde ich Herleitungen wie, "Nur vier Motoren, wenn einer ausfällt laufen 3 weiter und dann fällt die Drohne ultimativ nach unten und es gibt Verletzte" etwas überzogen, im Zusammenhang mit scharfen Propellern. Alleine die dramatische "adjektivierung" ultimativ im Beitrag, war "ultimativ"... Mir ist bislang noch nicht einer meiner unzählig brutal gecrashten Racermotoren ausgefallen. Der ein oder andere rasselt höchstens ein wenig.
      Der Dekramann will "schulen", oder so. Man braucht noch schärfere Regeln. Schönes Schlusswort. ;)
    • Mir ist schon ein Motor ausgefallen, es war an einem Blade 350 und die ist runtergefallen. An den Blättern vom Strauch wo sie reingekracht ist konnte ich sehen das die anderen 3 liefen und es wäre potentiell gefährlich. Also man kann natürlich auch sagen ach das Risiko ist zu vernachlässigen jedoch finde ich eben genau das nicht. Und Du willst doch nicht behaupten das ein Quadcopter mit 3 Motoren fliegt?
      Man sollte nicht alles schwarz/weiß sehen, gerade dieser Beitrag war mal etwas ausgewogen hat zum Beispiel gezeigt durch einen Copter ist die Gefahr eines Autounfalls nicht so hoch wie es immer gesagt wird. Wenn mir ein Vogel gegen die Frontscheibe kracht gibt es ungefähr denselben Effekt (hatte ich übrigens schon auf der A7 ein Bussard).
      Natürlich müssen die sich dem Zeitgeist anschliessen und die Verbotsgesellschaft befeuern aber es war deutlich besser als das was gerade auf ZDF lief.