Terra Express gerade im ZDF über die schlimmen Drohnenflieger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo an alle mal

      jetzt hau ich mal auch noch in die Kerbe :D

      Auf der einen Seite macht es voll Spass mit unseren Coptern zu fliegen und Bilder / Videos drehen, allerdings ist es auch so, dass halt auch gewisse Grenzen gesetzt sind und ich muss sagen ich finde es richtig dass Leute die nen anderen gefährden (Fallschirmspringer) weil die sich überhaupt nicht auskennen d.h. Copter bestellen, Akku laden losfliegen ..... Ach ja ich vergaß zu erwähnen dass manche nicht mal wissen dass das Teil versichert sein muss und dass man an bestimmten Punkten nicht fliegen darf! Manche interessiert es einfach nicht.... und das sind genau diese Leute wegen denen man jetzt den ganzen Mist mit neuem Drohnengesetz zu verdanken hat. Komme aus München und hab auch schon einige gesehen die dort ihre Copter haben kreisen lassen aber die wenigsten wussten was sie dürfen und was nicht . Wegen solcher kommen Copterpiloten die sich korrekt verhalten, in die Mühlen und werden durch schlechte Berichterstattung wie es das ZDF und auch andere Sender machen, generell über einen Kamm geschert.

      Gruß Jürgen
    • @Juergen9544: Du hast vollkommen recht, wer so etwas macht soll auch die ganze Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Ich denke in der ganzen Diskussion geht es auch nicht darum sondern eher wie die Medien mit immerwieder denselben ausgewählten Fällen, unser Hobby in Misskredit bringt und den medialen Hype immer und immer wieder anheizt. Dieses falsche Bild führt dann dazu, dass die Bundesländer drauf setzen, dass in der neuen Verordnung die Multikopter bzgl. der 100 m Regel außer der Reihe behandelt werden.

      Klar ist, es gibt bei den Multicopter-Piloten Leute, die sich zu aller Leidwesen nicht an geltende Gesetze halten und dabei auch noch dass letzte bisschen Hirn ausschalten. Dafür gehört man dann auch entsprechend zur Verantwortung gezogen. Nur so wie das in den Medien dargestellt wird, sind alle Multicopterpiloten per se Gesetzesbrecher. "Was bitte kann man schon mit einem solchen Gerät anfangen als nur andere Leute auszuspionieren und zu gefährden?"

      Dass es in jedem Bereich des öffentlichen Lebens wie bei den Copterpiloten, aber auch bei den "klassischen Modellfliegern", im Straßenverkehr, etc. etc. p.p., es Leute gibt die nicht wissen bis wohin es geht und nicht weiter, dass bleibt bei solchen Darstellungen dann gern auf der Strecke. Die Medien haben nun mal die Drohnenpiloten als das aktuelle Freizeitübel erkoren mit dem man so schön die öffentliche Meinung manipulieren kann.
    • @quadle Gebe dir vollkommen Recht in deinem Post.... die, die sich an die Gesetze und Vorgaben halten werden durch die Idioten (die das Hirn ausschalten) in ein schlechtes Licht gerückt und dann auf der Straße von irgendwelchen Passanten (die stets immer alles besser wissen) was man darf und ggf. womöglich nicht darf.

      Ich selbst habe meine P4p+ seit 4 Wochen in der Packung rumstehen und noch nicht einmal fliegen lassen (weil ich mich wegen Versicherungsschutz schlau machen musste, schauen wo man fliegen darf bzw. wo nicht und auch schon immer wieder auch mal die Bedienungsanleitung rausgeholt und was nachgelesen und auch die diverse YT-Videos angeschaut habe mit Erklärungen bzw. auch diverse Crashs angeschaut damit mir sowas nicht passiert bzw. ich hoffe dass mir das nicht passiert).

      Gruß Jürgen
    • Volksverhetzung ist strafbar.....

      Volksverdummung ist sogar gebührenpflichtig....

      Spart euch Briefe und Mails.....nach zig Versuchen ein Gespräch zu führen kann ich nur sagen:
      Die glauben das sogar was die da berichten, die sind so überzeugt von ihrem Halbwissen, das kann man nur noch als Arroganz bezeichnen.

      Der deutsche Michel zieht sich die Schlafmütze übern Kopf und weint im stillen Kämmerlein.....

      Gestern lief irgendwo auch ein Bericht, habs nur aus dem Nebenraum gehört.....

      Der Deutsche und die Drone...."kennen wir nicht.....brauchen wir nicht......haben wir Angst vor !" Dann kam was über Plakettenpflicht und
      das der deutsch sich daran gewöhnen sollte, weil durch das Bienensterben man erwägt, die Bestäubungsarbeit per Propeller zu machen.
      Naja...dann wirds aber laut......so viel "Bienchen"

      Also wenn mich zukünftig jemand fragt..." ich bestäube gerade den Raps !" :D
    • Juergen9544 schrieb:

      diverse Crashs angeschaut damit mir sowas nicht passiert bzw. ich hoffe dass mir das nicht passiert
      Ja, wenn dir sowas passiert siehst du ganz schnell ganz schön dumm aus und stehst auf der Seite der oben Verpönten. Dass es dann ein Flyaway war, der deine Drohne in den Turm hat krachen lassen spielt dabei dann keine Rolle mehr. Ist mir schon 2x so gegangen in den drei Jahren in denen ich jetzt Drohnen fliege.
    • RC-Role schrieb:

      Juergen9544 schrieb:

      diverse Crashs angeschaut damit mir sowas nicht passiert bzw. ich hoffe dass mir das nicht passiert
      Ja, wenn dir sowas passiert siehst du ganz schnell ganz schön dumm aus und stehst auf der Seite der oben Verpönten. Dass es dann ein Flyaway war, der deine Drohne in den Turm hat krachen lassen spielt dabei dann keine Rolle mehr. Ist mir schon 2x so gegangen in den drei Jahren in denen ich jetzt Drohnen fliege.
      @RC-Role naja ich wollte mit meiner Aussage primär auch darauf hinweisen dass man eben nicht fliegen soll wo es nicht gestattet ist und es gibt genug von den Volldeppen die ihr Schicksal rausfordern wenn wir hier mal ehrlich sind.... schau doch mal hin wie oft Fragen kommen, wie man was macht... steht oft in der Bedienungsanleitung drin ... aber es gibt genug die diese nicht durchlesen... vielleicht denken die es ist Klopapier?

      Manche lesen sie und überlesen etwas... das sei in diesem Fall verziehen aber oft genug denkt man sich: Hallo? einfach mal das Papier in die Hand nehmen und aufmerksam studieren.... ggf. 3x lesen .... kann nicht schaden oder?

      Es kann immer was passieren das bestreitet auch niemand aber ich finde man muss einfach auch über die Konsequenzen nachdenken und nicht einfach das Hirn ausschalten und .....lalalala wird schon nix passieren
      Die Umstände in dem ZDF Beitrag sind alles Situationen die nicht hätten sein müssen.... aber passiert sind wegen grober Fahrlässigkeit! Wer was anderes in dem Fall behauptet lügt sich selbst in die Tasche meiner Meinung.

      Wie gesagt: passieren kann immer was und Fehler machen wir alle.... es geht einfach nur um die Fahrlässigkeit die man sehr oft vermeiden kann, wenn man verantwortungsvoll mit seinem Copter umgeht! :)

      Gruß Jürgen