Bebop 2 Kamera ...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 Kamera ...

      Moin ...
      ... wenn ich mir die ganzen techn. Daten der Kamera so ansehe, ist die Kamera der 2'er identisch mit der Kamera der 1'er ...
      Nur auf den Ersatzteilbildern sehen sie unterschiedlich aus - vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Halterungen.

      Würde eine 1'er Kamera auf einer 2'er halterung auch funktionieren?
    • Die Kamera oder besser gesagt, das Kameramodul ist bei der B1, der B2 und bei der Disco das Gleiche Modell. Auch die elektronische Bildstablisierung und Aufbereitung erfolgt mit identischer Hardware. Die Halterungen sind allerdings unterschiedlich, da die Kamera bei der B2 eine etwas größere Neigung hat (bei der Disco ist Halterung eh ganz anders). Die B2 ist dadurch in der Lage nahezu senkrecht nach unten filmen, die B1 nicht ganz. Ich glaube auch, dass die Bohrungen für das GPS-Modul auf der Oberseite des Halters etwas anders sind, da die B2 ein GPS-Modul von einem anderen Hersteller hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke für die Infos ...
      ... also könnte man das Kamera-Modul der B1 auch eine Halterung der B2 befestigen?
      Ich habe im Bekanntenkreis eine B2, bei der das komplette Kameramodul hüber ist (unglücklich gelandet nach versehentlicher Emergency-Auslösung).
      Die B2 selbst scheint noch zu funktionieren.
      Und eine komplette Kameraeinheit einer B1 könnte ich gerade relativ günstig erwerben. Vermute, Überbleibsel des "Saturn-Problems" ;)
    • Ich habe schon zwei Bebop Kameras zerlegt. Die Kamera ist hermetisch abgedichtet, da kommt nichts rein, was nicht schon drin war. Möglicherweise hat sich ein Staubkorn, welches bei der Produktion in die Kamera gelangt ist, nun auf dem Sensor abgelegt.

      Die Zerlegung kann ich nur wagemutigen empfehlen. Bei meiner Bebop hatte sich der Sensorchip der Kamera gelöst, was sich in einem heftigen Jello Effekt zeigte. Als auch das wuchten der Motoren keine Wirkung zeigte, brachte ein Test mit einer anderen Kamera dann die Gewissheit des losen Sensors.
      Ich habe zunächst die Verklebung des Objektivs aufgeschnitten und das Objektiv entfernt, nur um dann feststellen zu müssen, dass im Tubus noch in IR-Filter eingeklebt ist, welcher den Zugang zum Sensor verwehrt. Daraufhin habe ich versucht die Sensorplatine vom Kameragehäuse zu lösen und die Platine dabei leider irreparabel beschädigt.
      Das noch intakte Objektiv habe ich dann auf eine Kamera mit defekter Linse transplantiert und mir dabei auch ein Staubkorn eingefangen. Wenn ich mal Langeweile habe, mach ich die noch mal auf...
    • Die Kamera ist sogar wasserdicht. Es hat hier schon mal einen Fall gegeben, dass eine Bebop in einen Teich gefallen ist und 2 Tage unter Wasser lag. Die Kamera war danach nach noch genau so funktionsfähig wie vorher.... und selbst die Drohne ist nach intensiven Trocknen wieder ohne Probleme geflogen. In die Kamera kann "nichts" von außen eindringen.... meinst du mit deiner Aussage wirklich in der Linse (bzw. im Objektiv) oder zwischen Linse und Gehäuse ??? Das Gehäuse (die Nase) kann man natrütlich abschrauben, aber die Kamera ist ein geschlossenes Systen, Finger weg.

      in dem Video kann man sehen wie man das GPS-Board tauscht und deshalb auch, wie man die Verkleidung der Nase entfernt (2 Torx Scrauben T5):

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Könnte es sein das die Linse einen feinen Riss hat. Schau sie dir mal unter der Lupe an. Die Linsen sind leider sehr empfindlich.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s