X3 Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi ich bin jetzt endlich besitzer einer Dji Osmo X3 Kamera. Habe ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Erstmal habe ich das problem das Aufnahmen stocken, also bild bleibt ein ganz kleines bisschen hängen und nicht flüssig. Kann es an den Einstellungen liegen??? Habe bei full hd mit 50p genauso ruckler wie bei 4k mit 25p
      Erste aufnahme gemacht und App ist abgestürzt. Habe ein Galaxy S7 Edge mit Android 7 und bei mir ist noch nie eine App abgestürzt. Haben das problem andere auch und kommt das häufiger vor???
      Zu der Timelaps funktion, kann man während einer aufnahme in normalgeschwindigkeit in den slowmotion modus schalten? HAbe es versucht über das Handy aber während der aufnahme ging es leider nicht, vielleicht gibt es da einen Trick? Würde nämlich gerne aufnahmen während des SPort machen und da von normal in Slowmotion aufnehmen.
      Was sind die idealen einstellungen für ein super Bild?
      Habe vor damit bald interview videos aufzuzeichnen und bin noch am Überlegen das aus der Hand zu machen oder mit dem Standfuß, zweiteres wäre optimal, aber aus der hand sollte doch auch funktionieren und man kann ein bisschen bewegung reinbringen oder was denkt ihr?
      Ich danke euch jetzt schonmal für eure antworten und für die hater, ich bin neu was das angeht und jeder hat mal klein angefangen.
    • sascha1523 schrieb:

      Erstmal habe ich das problem das Aufnahmen stocken, also bild bleibt ein ganz kleines bisschen hängen und nicht flüssig. Kann es an den Einstellungen liegen??? Habe bei full hd mit 50p genauso ruckler wie bei 4k mit 25p
      Zum Rest kann ich nichts sagen, aber probiere bezüglich der Ruckler zunächst mal, im Osmo zu formatieren, wenn das nicht hilft, mal eine andere MicroSD-Karte. Wenn es sich um winzige, schnell hintereinander auftretende Mikro-Ruckler handelt, die vor allem bei heller Umgebung auftreten, kann es an zu hohen Verschlusszeiten liegen. Dann hilft der EInsatz von ND-Filtern (und eine Forensuche danach).

      ___

      Und im Vorgriff auf die Schreibtischtheoretiker (gilt nicht Dir, @sascha1523):
      Bevor jetzt wieder die cleveren Tipps kommen, dass es an der Karte ja nicht liegen kann, ich hatte letzte Woche reproduzierbare Aufnahmeabbrüche mit einem P4P sogar mit der u.a. U3-spezifizierten Karte. Ist also nur ein Tipp aufgrund von über die Jahre gemachten eigenen Erfahrungen, was man draus macht, darf jeder selbst entscheiden, ist ein freies Land.
      Bilder
      • panasonic_microsd.jpg

        126,35 kB, 768×768, 253 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es gibt 3 Möglichkeiten, wenn das von der SD-Karte kopierte Video auf Deinem Rechner ruckelt:

      1. Es liegt am Rechner: Rechner zu langsam, Abspiel-Codecs veraltet, kommt irgendwie mit dem DJI-Clips nicht klar -> anderen aktuellen Rechner ausprobieren.
      2. Es liegt am Osmo: Osmo ist defekt -> Osmo austauschen.
      3. Es liegt an der SD-Karte -> siehe oben.

      Eins, zwei oder drei, Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei. :)

      By the way, die Regel B.1 hast Du im Griff? Und sagst uns bitte sehr zeitnah, welches der Konten wir entfernen sollen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bei SD Karten sollte es nur eine Antwort geben: Testen! h2testw.exe starten, Ziel wählen, ein paar Minuten warten und man hat das Ergebnis. Ich hab hier gerade 2 Samsung EVO 64Gb liegen, die machen auch Ruckler. Haben auch real nur 8GB und eine schlechte Performance, sind auch nicht von Samsung, sondern Chna-Fakes. Wer Ruckler liebt, kann sie geschenkt bekommen.

      Um zu testen ob es am Rechner liegt, gibt es auch eine einfache Möglichkeit. Einfach in 640px konvertieren und anschauen. Ruckelt es dann nicht, dürfte der Rechner das Problem sein, ruckelt es dann genau so, ist das Problem beim Videomaterial.

      Wenn du mit Ton beim Osmo arbeiten willst, solltest du ein anders Mikro anstöpseln. Das eingebaute ist klanglich alles andere als gut. Und wenn du das Gerät in lauter Umgebung benutzen willst, dann solltest du den Ton mit einem externen Recorder aufnehmen. Der Eingang vom Osmo übersteuert sehr schnell. Und so weit ich das überblicke, kann man die Aussteuerung nur manuell einstellen, er hat keine Automatik. Wenn du ernsthaft arbeiten willst, ist ein Audiorecorder eh Pflicht, denn die eine gute Position für Mikro und Kamera ist nicht das gleiche. Und beim schneiden später ist es oft vorteilhaft, eine durchgehende Tonspur zu haben.
    • Also Karten und Rechner sind vollkommen in Ordnung. Habe gegoogelt und einige mit diesem ruckler Problem gefunden.
      Zum Ton, hab eine Angel und ein Rode pro mic, damit hab ich null Probleme.
      Aber worauf ich gerne mal eine Antwort hätte ist das mit dem timelaps. Ist es möglich während einer normalen Aufnahme ohne diese zu stoppen, in den timelaps slow motion zu wechseln und wieder zurück???