Compass abnormal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Compass abnormal

      Moin,
      ich hatte neulich keine Kontrolle mehr über meine Mavic. Ort: Schlucht mit Wasser, kein GPS, hell, 3kmh Wind, ich stand 20m vom Copter entfernt, Copter 7m über Grund, geschätzt, weil Untergrund sehr uneben und GPS hatte ich ja keins. Copter demzufolge im visual mode, Tripod, mit allen Sensoren an, schön stabil, schon öfters so geflogen.

      Dann folgte über 30 Sek hinweg ein Abwechseln zwischen Atti- und Visual Mode. In dieser Phase nahm der Copter nur noch verzögert Stick Bewegungen an. Die Funkverbindung zeigte Vollauschlag. Copter driftete seitwärts langsam Richtung Felswand. Abstand 1m geringer werdend. Stick up, um die Gefahrenzone zu verlassen aber keine Reaktion. Erst 10 Sekunden später konnte ich den Copter aus dieser Situation herausfummeln.

      Später im Log die Meldungen geprüft und neben den üblichen "...switch to ATTI" auch eine Meldung entdeckt mit dem Wortlaut "Warning: Abnormal compass function or GPS detected. Aircraft switched to ATTI mode"



      Ich war schon ziemlich frappiert, dass meine Stickeingaben kurzzeitig nicht befolgt wurden. Ich hatte erwartet, dass ich im Atti Mode die Steuerung behalte. Wie seht ihr das?