Privathaftpflichtversicherung ausreichend?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einen Roller (der im übrigens ständig getunt wird) mit einer Drohnen Police zu vergleichen, ist weit her geholt.

      Ne PHV für gelegentliche Flüge reicht aus. Für jemanden, der 2-4x im Monat fliegt, wohl auch, aber das Risiko ist eben da. Ich behaupte mal frech, das 99,0% alle Kontrolleure keinen Plan davon haben und sich später erst im Büro selber einlesen müssen.
    • Sascha3580 schrieb:

      Einen Roller (der im übrigens ständig getunt wird) mit einer Drohnen Police zu vergleichen, ist weit her geholt.

      Ne PHV für gelegentliche Flüge reicht aus. Für jemanden, der 2-4x im Monat fliegt, wohl auch, aber das Risiko ist eben da. Ich behaupte mal frech, das 99,0% alle Kontrolleure keinen Plan davon haben
      - Wer wenig fliegt braucht keine gescheite Versicherung
      und
      - Fast alle Kontrolleure haben eh keinen Plan
      hört sich auch nicht gerade stichhaltig an als Antwort auf die Eingangsfrage.
    • @Sascha3580 es ging mir auch nicht um den Roller an sich, sondern den Kontrolleur, der mal Lust hat, dich so ordentlich auflaufen zu lassen.


      Sascha3580 schrieb:

      Einen Roller (der im übrigens ständig getunt wird)
      Eine sehr qualifizierte Äußerung... dann konter ich mal:

      Ein Roller (der im Gegensatz zum Drohne) vermutlich zu 95% richtig versichert ist... (Habe noch nie einen Roller ohne Kennzeichen (Versicherungsnachweis) gesehen)
      Ein Rollerfahrer (der im Gegensatz zum Drohnenpiloten) vor dem Losfahren einen Führerschein bestehen muss und somit (im Gegensatz zum Drohnenpiloten) geschult ist, in dem was er darf und nicht darf

      Um es Abzukürzen:
      Ich vermute, dass es unter den Drohnenpiloten verhältnismäßig mehr Personen gibt, die gegen die Vorschriften verstoßen, als bei den Rollerfahrern. Zumal allein die Wahrscheinlichkeit seeeehr gering ist, dass jemand jemandem einen Roller schenkt und dieser ohne Versicherung einfach losfährt. Bei der Drohne ist es eher umgekehrt. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringt, dass die Eltern, die deren Kind eine Drohne unter den Baum legen von einer Versicherungspflicht wissen.

      Ansonsten kann ich mich @RC-Role nur anschließen
    • RC-Role schrieb:

      - Wer wenig fliegt braucht keine gescheite Versicherungund
      - Fast alle Kontrolleure haben eh keinen Plan
      hört sich auch nicht gerade stichhaltig an als Antwort auf die Eingangsfrage.

      Clickbait oder was ist hier los? ^^
      Ne PHV ist eben keine Haftpflicht für eine Drohne. Eben ein Kompromiss.
      Muss jeder selber entscheiden, was ausreicht.

      @eM-Gee

      Hatte vergesse zu erwähnen, das ich in Spanien lebe. :rolleyes: Hier ist nicht alles Deutsch, auch wenn es so aussieht.
    • So wie ich das sehe ist das Fazit: Du brauchst eine. Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
      Welche? Schau mal in Vergleichsportale (wie z.B. Check24) und suche Dir die für Dich passende raus.
      Auch hier im Forum gibt es einen Werbebanner zu einer Versicherung, die schon ab unter 40€ p.a. versichert.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Welche? Schau mal in Vergleichsportale (wie z.B. Check24) und suche Dir die für Dich passende raus.
      Also nachdem wir nun in fast 300 Beiträgen diskutiert haben, dass die meisten Versicherungen - zumindest möglicherweise - nicht den gesetzlichen Anforderungen genügen, ist das Fazit "Guck bei Check24 und nimm die billigste"?
      Halte ich auch nicht für zielführend - aber am Ende jedem selbst überlassen. Ich habe nun eine Versicherung ab 1. Januar bei der Delvag. Die gehören zur Lufthansa, die Versicherung ist extra für Drohnen und das Zertifikat gibt es direkt in englischer Sprache, was für Urlaube enorm hilfreich ist. Unterstelle jetzt mal, die genügt den Anforderungen. Und am Ende machen die 100 € im Jahr mehr oder weniger den Bock auch nicht fett. Fühle mich jetzt eher überversichert, aber schaden wird es mir nicht.
    • DJ-Spark schrieb:

      Gibt es denn nach all den Versicherungsfragen irgendwo eine Zusammenfassung, was sich denn bewährt hat, oder ein top Preis-Leistungsverhältnis bietet?
      Suche eine Versicherung für eine Spark im Hobby-Wochenend-Betrieb auf dem Land und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.. ;-9
      Das günstigste sind die PHV die Kopter bzw. Flugmodelle (Privatnutzung) mit einschließen. Zumal sie fast immer eine höhere Deckungssumme einschließen. Meine PHV bei der HK kostet im Familien-Seniorentarif z.B. um die 40€ inkl. Bestätigungsschreiben.

      Im Vergleichsportal Verifox kannst Du mit der Detailsuche die die dort gelisteten Versicherer anzeigen lassen. Aber unbedingt immer vor Abschluss nach der Bestätigung für Flugmodelle bzw. Drohnen fragen. Dazu sind die zwar verpflichtet, es kann aber sein, dass der Versicherer dann bei nächster Gelegenheit kündigt wenn Du es durchsetzt, wie es auch mir passiert bei der InterRisk ergangen ist.

      Ansonsten sind Vergleiche/Tipps selten ganz uneigennützig da meistens irgendwie provisionsabhängig.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • KopterGirl schrieb:

      Versicherung wird überbewertet

      Ja, wie alle Gesetze !?!


      JanW1987 schrieb:

      das Fazit "Guck bei Check24 und nimm die billigste"?

      Nein, falsch.

      Ich hab geschrieben:

      MrSpok schrieb:

      Schau mal in Vergleichsportale (wie z.B. Check24) und suche Dir die für Dich passende raus.

      Die passende kann, muß aber nicht die billigste sein!
      Bitte da nichts verdrehen. Danke.

      Es ist immerhin besser, eine billige Versicherung zu haben als gar keine.


      JanW1987 schrieb:

      Halte ich auch nicht für zielführend - aber am Ende jedem selbst überlassen.

      Natürlich ist es Jedem selbst überlassen. Ich kann hier doch nicht den Anderen (z.B. Dir) vorschreiben, welche Versicherung er nehmen soll. Dazu sind viel zu viel Parameter (auch persönliche) zu beachten, als das so eine Einschätzung hier im Forum und damit im öffentlichen Internet möglich wäre. Mehr Zielführung ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich. Außerdem ist hier keiner, der sich wirklich im Detail mit allen Versicherungen auskennt und klar sagen könnte, welche Versicherung für Dich die richtige wäre.
      Du hast Dich für eine entschieden und wenn es Dir das Geld wert ist, dann ist das doch OK. Aber Andere haben andere Optionen und entscheiden sich anders. Diese Entscheidung kann einem Niemand hier abnehmen. Beim besten Willen nicht.
      Fly long and prosper.
    • es kann aber sein, dass der Versicherer dann bei nächster Gelegenheit kündigt wenn Du es durchsetzt, wie es auch mir passiert bei der InterRisk ergangen ist.
      Davon kannst du heutzutage bei quasi jeder Privathaftpflicht ausgehen, ob Drohnenschaden oder ein Fußball in Nachbars Gewächshaus, spielt keine Rolle. Sobald du für den Versicherer ein statistisches Verlustgeschäft bist, und dazu wirst du mit 40€ Beitrag pro Jahr schnell, selbst wenn du nur einen kleinen Schaden meldest, will er dich los werden. Deshalb finde ich es nicht ratsam sich für jede einzelne Versicherung einen anderen Anbieter zu suchen. Wenn man mehrere Verträge mit einem Versicherer hat, vor allem KFZ-Versicherungen, dann schickt der so schnell keine Kündigung. Gerade bei kleinen Schäden, die man sich sonst kaum trauen würde zu melden, weil man keine Kündigung riskieren will, hat man dann einen echten Mehrwert. Auch wenn der Vertrag vielleicht etwas teurer ist als man ihn bei der Konkurrenz haben könnte.

      Ich gehe auch bei den reinen Drohnenversicherungen fest davon aus dass das "Einweg-Verträge" sind. - Die regulieren dir einen Schaden, und dann kommt die Kündigung.