Kennzeichnungspflicht für Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kennzeichnungspflicht für Drohnen

      Hallo zusammen,

      ich habe mal nach passenden Schildern für meine Drohnen/Kopter ausschau gehalten und bin fündig geworden.
      Nach dem neuen Gesetzt was demnächst in Kraft treten soll, müssen wir ja unsere Kopter durch Aufkleber kennzeichnen.


      Diese Schilder sollen ja gut sichtbar, nicht abwaschbar, salzwasserfest und feuerfest sein. Auf der anderen Seite müssen sie aber auch so klein sein, das sie an eine freie Stelle am Kopter passen.
      Fündig geworden bin ich bei der Fa. "Lasergravuren & Werbedesign I Bazienstr. 8 I 88131Lindau (Bodensee)" Das Schildermaterial ist aus Aluminium und kommt aus Amerika. Es hat eine Materialstärke: 0,51mm / + 0,1 bis 0,15mm Kleberauftrag.
      Soweit ich weis fertigt die amerikanische Firma diese hochwertigen Schilder in dieser Art für die Rüstungsindustrie.
      Stückpreis: ab 35 x 10mm bis 54 x 15 mm € 3,75 inkl. MwSt. (abzügl. Rabatt 10% bei Anfertigung von 3 Schildern) ab 55 x 15mm bis 65 x 25 mm € 4,75 inkl. MwSt. ( abzügl. Rabatt 10% bei Anfertigung von 3 Schildern).
      Die Lieferung nach der Bestellung war sehr schnell - 3 Tage und der Preis ist in Ordnung - ich bin sehr zufrieden.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Ist das eine spezielle Super-Legierung oder wozu der Aufriss mit ner US-Firma mit Rüstungshintergrund? Aluminium ist ohnehin nicht feuerfest. Schmelzpunkt 660Grad C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Zunächst einmal: Die Kennzeichnungspflicht für Flugmodelle ist nicht neu!
      Sie existiert seit fast 10 Jahren, nämlich für Flugmodelle über 5kg (Anl. 1 zur LuftVZO, Abschn. IV, Ziff. 3).
      So verkaufen die Modellflugverbände seit Jahren Alu-Schilderchen dazu, daher kann man schon von daher davon ausgehen, dass man sich mit einem Alu-Schild im rechtlichen Rahmen bewegt.

      Neu ist, dass es zukünftig die Kennzeichnungspflicht eben für Flugmodelle schon ab 250g gibt.
      Und da reicht auch ein Alu-Aufkleber mit Adressgravur, gemäß Grunddrucksache Seite 4, E.1 - Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger.

      Also kein Grund, sich das Colani-Design seiner Phantoms durch irgendeine Plakette zu zerstören. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Marco Cantieni schrieb:

      Ist das eine spezielle Super-Legierung oder wozu der Aufriss nit ner US-Firma nit Rüstungshintergrund? Aluminium ist nicht feuerfest. Schmelzpunkt 660Grad C
      Du kannst Dir ja eins aus Titan fertigen lassen.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • RC-Role schrieb:

      Ihr braucht die Aufkleber frühestens im Oktober. Kauft euch jetzt für das Geld lieber Propeller, Landegestelle oder andere "Verschleißteile".
      Ähm ich dachte, die Kennzeichnungspflicht besteht ab April dieses Jahres?? Ist das falsch???
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...
    • rokli schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Ihr braucht die Aufkleber frühestens im Oktober. Kauft euch jetzt für das Geld lieber Propeller, Landegestelle oder andere "Verschleißteile".
      Ähm ich dachte, die Kennzeichnungspflicht besteht ab April dieses Jahres?? Ist das falsch???
      Stimmt schon plus 6 Monate Übergangszeit für Leute, die noch nicht wissen wo sie den Bäpper hinkleben sollen.
    • Kennzeichnungspflicht hin oder her - ihr könnt euch die Schilder ja alle erst in 6 Monaten NACH Verabschiedung der Verordnung drankleben. Jeder wie er lustig ist!
      Ich für meinen Teil FREUE mich, dass sich Jemand die Mühe macht und Empfehlungen gibt, wo man gute Schilder für kleines Geld anfertigen lassen kann.
      Die Bilder sehen zumindest sehr vielversprechend aus.
      Es soll übrigens Länder geben, in denen eine Plakette/Kennzeichnung bereits Pflicht ist und dafür ist dieser Thread schon wieder sehr hilfreich.

      Davon mal abgesehen, ist so ein kleines Schild so oder so empfehlenswert und ich wette, dass sich JEDER Pilot, der seine Drohne aus irgendwelchen Gründen verliert, ärgert, dass er keinen Aufkleber mit seinem Namen drauf hatte.
      Bin mir auch sicher, dass 80% der Copterpiloten nicht wegen des ausgeklügelten Designs und der optischen Unwiderstehlichkeit ihrer Drohne fliegen.

      Safety first, Leute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drone.bert ()

    • Ich fliege schon immer mit Adressaufpepper, allerdings aus dem Dymo Labelwriter, leicht anbringbar, bei Bedarf auch wieder leicht entfernbar und ohne negativen Einfluss auf das Flugverhalten. Mit dem Aluschild werde ich auch abwarten bis es nicht mehr anders geht. Ich sehe da erst mal keinen Mehrwert für mich, sondern eher das Risiko aufgrund Abschirmungseffekt oder mechanischer Beschädigung des Kopters beim Versuch des Entfernens.

      Gruß Gerd
    • Ich habe auch schon ewig Adressaufleber auf meinen Drohnen, allerdings (noch) aus Kunststoff. Wenn diese aus Metall sein müssen, werde ich sie wechseln, wenn die Vorschrift in Kraft tritt. Ganz abgesehen davon, dass feuerfeste Schilder eigentlich nur Sinn bei Flugmodellen mit Verbrennungsmotoren machen... aber nun gut, man will es so und deswegen werden wir nicht darum herum kommen. Genau so wie wir wir bald auch einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe unserer PKW kleben dürfen, die man allerdings nicht für 6,- Euro bekommt. Ich liebe Minister und deren Ministerien, die sich so etwas tolles ausdenken. Wenn ich dieses Jahr einen Zettel mit vielen leeren Kreisen in die Hand bekomme, werde ich mir deswegen als "Dankeschön" allerdings auch mal etwas ganz tolles ausdenken. :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Zum Thema Plakette anbringen: da steht nur "außen". Das kann auch unten drunter sein. Und was die Größe der Buchstaben angeht - Lasergravierer sind nicht mehr so teuer. Und da geht es klein genug, daß nicht jeder im Vorbeilaufen irgendwas lesen kann. ;)
      (Hypotetisch ginge es sogar so klein, daß ohne Lupe gar nichts geht)

      Oder für den Fall der Kontrolle zwei kleine Löcher in das Gehäuse bohren. "Verdammt, die Plakette ist mir eben im Flug abgefallen!"
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Was spricht dagegen, wenn man die Plakette mit einem dünnen Klebeband verdeckt. Wenn was passiert, kann der Finder/Polizei/... das halt entfernen und die Plekette lesen. Also mich stört das jetzt nicht so, wenn man das lesen kann, aber das sieht ja nicht jeder so entspannt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10