P3A gekippt und auf den Rotoren gelandet

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3A gekippt und auf den Rotoren gelandet

      Hallo miteinander,

      ich hatte mit meinen Arbeitskollegen unsere Brandmeldeanlage getestet. Hierzu haben wir an das Landegestell einen kleinen Rahmen mit einem Fliegengitter montiert, um Linearmelder auslösen zu können.
      Beim demontieren des Rahmens (Drohne hoverte dabei) kippte Sie dann unglücklicherweise und landete mit den Rotoren auf dem Boden.
      Hab daraufhin einen Testflug gemacht. Nichts auffälliges. Kann ich im log kucken, ob irgendwas Auffälliges drin steht?

      Vielen Dank für die Hilfe
    • Phantom.ROOKIE schrieb:

      ...
      Beim demontieren des Rahmens (Drohne hoverte dabei) kippte Sie dann unglücklicherweise und landete mit den Rotoren auf dem Boden.
      ...
      Da hat dan wohl einer einen heftigen Hechtsprung ala Manuel Neuer zur Seite gemacht.

      Erst einmal optisch nach Schäden vor allem an den Propellern schauen. Evtl. 18,- € in die Hand nehmen und dem P3A 2 Satz Neue spendieren.

      Die Propeller mal runter machen und die Motoren auf Gleichgängigkeit und Spiel prüfen.

      In jedem Fall mal den Kompass Kalibrieren.

      Schau Dir die Werte der IMU mal genauer an, sind die in Ordnung ansonsten die IMU mal Kalibrieren.

      IMU Kalibrierung für Phantom 3 / Inspire 1

      Dann schau Dir den Gimbal auf Schäden an, das ist so mit das sensibelste Teil. Auch schau mal ob der Gimbal gerade steht. Ansonsten mal den Gimbal Kalibrieren.

      Dann noch die Gängigkeit und den Zusatnd des Akkus. Der hat am meisten Masse die abgefangen werden muss. Rastet er gut ein und läßt er sich wie gewohnt entfernen? Hat der Akku selbst irgend welche deformationen.

      Ist alles i.O. und der Phantom 3 verhält sich bei einem vorsichtigen Testflug ganz normal (auch die Telemetriedaten bzgl. Ausrichtung und Höhe beachten) ist eigentlich alles in Ordnung. Sollte irgend etwas innen einen Haarriss bekommen haben, wirst Du das so oder so nicht (auch nicht in den Log-Dateien) erkennen können.
    • Guten Morgen miteinander,

      so wie es aussieht, fliegt die P3 ganz normal. Konnte nichts außergewöhnliches feststellen.
      Was mir jedoch aufgefallen ist; alle Motoren sitzen nicht 100%ig gerade in dem Gehäuse. Ist das normal?
      Ich habe ein paar Bilder eingefügt. Schaut es Euch mal an.
      Bilder
      • IMG_3844.JPG

        73,19 kB, 576×768, 213 mal angesehen
      • IMG_3845.JPG

        76,21 kB, 576×768, 226 mal angesehen
      • IMG_3846.JPG

        78,51 kB, 576×768, 242 mal angesehen
      • IMG_3847.JPG

        80,7 kB, 576×768, 216 mal angesehen
    • Stimmt. ich hatte auch erst bedenken das es nicht richtig sein könnte, das die Motoren leicht schräg sitzen. Aber es ist original so.
      Ist auch notwendig um einen Vortrieb und Seitenflug zu ermöglichen.
      Aber auf dem 3 Bild sitzt der Motor schon etwas sehr schräg... Schau mal ob was gebrochen ist.
      Einfach die 4 Schrauben lösen und den Motor etwas anheben.
    • Moin,
      habe meinen P4 auch noch nicht auseinander gebaut aber möglicherweise kommt man da vielleicht nicht drum herum aber ein erster Versuch könnte Erkenntnis bringen in dem man an die Motore (ohne Prop) anfast und versucht diese hin und her zu bewegen. Man wird dabei feststellen ob die Festigkeit bei allen gleich ist oder nicht.

      Sudhop schrieb:

      Stimmt. ich hatte auch erst bedenken das es nicht richtig sein könnte, das die Motoren leicht schräg sitzen. Aber es ist original so.
      Ist auch notwendig um einen Vortrieb und Seitenflug zu ermöglichen.
      Aber auf dem 3 Bild sitzt der Motor schon etwas sehr schräg... Schau mal ob was gebrochen ist.
      Einfach die 4 Schrauben lösen und den Motor etwas anheben.
      Die leicht schräge Einbaulage hat m. M. nichts mit dem Vortieb oder dem Seitenflug zu tun sondern einfach mit der stabieleren Fluglage. Vielleicht kannst du noch sagen wie man an die 4 Schrauben beim P4 kommt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Muss mich jetzt doch auch wundern. Habe gerade mal meinen P4 betrachtet und festgestellt das die Motore doch ganz schön "schief" sitzen. Ein wenig liegt es auch an der Fotoperspektive war mir nie aufgefallen. Scheind wohl doch in Ordnung zu sein und wenn nichts gebrochen ist ist doch alles ok.
      Bilder
      • Motore1.JPG

        56,44 kB, 718×726, 228 mal angesehen
      • Motore2.JPG

        53,8 kB, 752×689, 198 mal angesehen
      • Motore3.JPG

        51,63 kB, 665×716, 179 mal angesehen
      • Motore4.JPG

        51,67 kB, 728×730, 194 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Der Phantom ist auf Grund seiner selbsttragenden Kunststoffschalenbauweise mit großer Gehäusefläche und dicken Motorträgern nicht gerade der "Brüller" in der Aerodynamik. Um dieses zu verbessern, damit möglichst wenig Auftriebsenergie auf der relativ großflächigen Oberfläche des Gehäuses landet, wurden ab Phantom 3 die Antriebe leicht schräg (ich meine 6°) nach außen versetzt und damit auch die Flugstabilität verbessert. Man achte in dieser NASA-Studie mal auf die rot gefärbten Strömungsbereiche (rot gleich hohe Energie) auf der Oberseite des Gehäuses, die beim Phantom 3 im Vergleich zu den Vorgängermodellen dadurch deutlich minimiert wurden... das schiefe hat schon seinen Sinn :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()