Schloss Ahrensburg mit der Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schloss Ahrensburg mit der Mavic Pro

      Moin moin aus Hamburg. :)

      Am Wochenende war bestes Flugwetter. Also Akkus geladen, Wecker gestellt und los gings. Samstag war das Schloss Ahrensburg dran, Sonntag dann etwas außerhalb der Stadtgrenzen die Elbe (Videos noch nicht bearbeitet).
      Die Aufnahmen von Samstag findet ihr in diesem kleinen Video.

      Ich hab hier schon wesentlich professionellere Aufnahmen/Videoschnitte gesehen, aber wenn man bedenkt, dass ich bis vor ca. 1 Monat keinerlei Vorkenntnisse weder von Koptern noch von Videoschnitt und -bearbeitung hatte, ist das Ergebnis bis jetzt doch gar nicht mal so schlecht.

      Einige Punkte sind mir schon selbst aufgefallen (Gimbal-Schräglage z.B.) aber Kritik ist immer gerne gesehen. Man möchte ja stets besser werden :)

      Schönen Wochenstart euch und lieben Gruß :)
      aTh3IsT

      Zugehöriger Ort

      Lübecker Str. 1, 22926 Ahrensburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Besser machen kann man es immer, aber das ist doch schon mal ein verdammt ordentlicher Einstieg. Na weißt du, da habe ich schon Sachen von Leuten gesehen, die es schon ein paar Jahre machen und es immer noch nicht drauf haben. Klar könnte man die Kamera- und Gimbal- Einstellungen wahrscheinlich noch optimieren, was man letztendlich selbst herausfinden und mit guten Tipps in vielen Versuchen probieren muss. Evtl. die Takes vom Schloss noch etwas anders zusammenstellen, so dass sich ein logischerer Ablauf des Fluges ergibt (der Anfang mit der Annäherung ist schon mal super). Naja, deine ausgewählte Musik untermalt zwar, aber vielleicht wäre etwas rein instrumentales ohne Gesang besser, das leiert sich so durch das ganze Video. Vielleicht sogar mal mehrere verschiedenen Stücke, die besser zum Anfang, dann zum Schloss und zuletzt zum Bach passen. Gezielt eingesetzte Musik verstärkt die Emotionen beim Sehen enorm, wenn man sie auf das jeweilige Objekt passend unterlegt.... das ist aber Geschmacksache (Doofes Beispiel: Heavy Metal passt nicht zu Barockschlössern und malerischen Landschaften und Brahms nicht unbedingt zum Downhill-Follow Me :D .

      Behalte dieses Video trotzdem in Ehren, auch wenn es dir noch nicht perfekt erscheint, denn einiges darin wirst du in Zukunft nicht mehr so machen können (dürfen), wenn die neuen Regeln in Kraft treten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hi biber und danke für das Feedback. :)

      Wie schon eingangs erwähnt, stehe ich mit nahezu allem noch ganz am Anfang. So kam es oft, dass man zuhause denkt 'Ach mist, hättest du doch mal die Kamera gerade da noch nicht bewegt' oder 'Schade, die und die Einstellung wäre jetzt super gewesen'. Bis hin zum klassischen Fall, dass man sich derbe freut eine tolle Szene eingefangen zu haben, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass man vergessen hat den REC-Knopf zu drücken :cursing: Aber so lernt man halt mit jedem Male etwas dazu und ich hab jetzt am WE, am meinem zweiten ausgiebigen Flugwochendende gemerkt, dass man schon ganz anders an die Sache rangeht. Sich am Boden überlegt, welche Einstellung sich gut machen würde, wie man von wo nach wo bei welchem Licht fliegen muss, usw.. Das war beim ersten Mal noch nicht der Fall und das macht einen echt großen Reiz aus. Man geht fast schon mit einem anderen Blick durch die Welt....aber wir schweifen ab :P

      Ob ich nochmal das Schloss so filmen kann, weiß ich leider gar nicht. Wie im Video zu sehen, war es nämlich noch nicht offen und ich war mir echt nicht sicher, ob ich es überfliegen sollte oder nicht. Eigentlich will ich mich ja an die Gesetze halten und nur fliegen, wenn eine Gefahr für andere auf ein Minimum reduziert wird. Also hab ich erstmal die Takes über den Graben und die Brücke gemacht, um mir dabei zu überlegen, ob ich es riskieren sollte oder nicht. Mein Glück war aber, dass just in diesen Moment der Museumsleiter nebst seinen 2 Hunden auf mich zu kam, mich ansprach und er sich neugierig und begeistert ein paar Details zu Technik, Hobby, Recht und Versicherung erzählen ließ. Als ich ihm dann gebeichtet hab, dass ich eigentlich auch gerne ein paar nähere Aufnahmen und einen Überflug machen würde, mich aber nicht traue wegen Gesetz und Co., musst ich auf offenen Feld einen kleinen Demonstrationsflug hinlegen, bis er plötzlich sagte: "Du bist vernünftig und wirst schon nichts dummes machen. Meinen Segen hast du". Ich durfte also halboffiziell drüber ohne irgendwelche Gewissensbisse zu haben. 8o Das war für mich wie ein 6er im Lotto und ich bereue ein wenig nicht alle 3 Akkus leer geflogen zu haben bei solch einer Gelegenheit. Aber sei es drum....dennoch einiges mitgenommen fürs nächste Mal.

      Tja, und die liebe Musik. Ich muss gestehen, damit tue ich mich noch ein wenig schwer. Aktuell bin ich schon so stolz auf mich Videos schneiden und zusammenstellen zu können, denn für mich war die Videobearbeitung bisher ein Buch mit sieben Siegeln, dass ich das Video mit meinen Aufnahmen schnell fertig kriegen wollte und nur "schnell" einigermaßen passende Musik drunter gelegt hab. Da sollte ich vielleicht wirklich mal mehr Zeit in die Recherche investieren...aber für mich gibt es momentan noch soooo viel zu entdecken, zu lernen, auszuprobieren, da weiß man manchmal gar nicht, wo man anfangen soll. :D

      In Ehren halten werde ich es....zum einen wegen den von dir genannten Gründen, zum anderen aber auch um eine hoffentlich erkennbare Entwicklung zu dokumentieren. :)
    • aTh3IsT schrieb:

      wenn man bedenkt, dass ich bis vor ca. 1 Monat keinerlei Vorkenntnisse weder von Koptern noch von Videoschnitt und -bearbeitung hatte, ist das Ergebnis bis jetzt doch gar nicht mal so schlecht.
      Auf jeden Fall! :thumbup:

      aTh3IsT schrieb:

      Aber so lernt man halt mit jedem Male etwas dazu...
      ...und das hört auch nach dem 1.000 Flug nicht auf - wenn man Glück hat und offen ist. :) Du hast definitiv schon mal die richtige Einstellung und auch den Enthusiasmus, beides ist nicht selbstverständlich.

      Tolles erstes Resultat für einen "Newby", weiter so!
    • Das ist ein sehr passabler Einstieg. Die Hälfte der Aufnahmen weglassen, ein zum Schloss passender Score wählen, und du bekommst eine richtig stimmige Geschichte. Warum keinen Edit machen? Hab ich mit meiner vorletzten Darbietung auch gemacht, basierend auf dem Feedback der Community hier.
      End relaxed die Tracking Szene, so locker über die Brücke gelatscht, Fluppe in der Hand, Funke in der andren :D
    • @aTh3IsT: Also auch ich bin von einem solchen Erstlingswerk ebenfalls ziemlich angetan. Nicht gleich am Anfang die eigenen Ziele zu hoch stecken. Da könnte man sich son recht schnell übernehmen und die Lust verlieren. Man sieht, dass Du Dir ziemlich Gesanken gemacht hast und nicht einfach alle Aufnahmen in den Editor geworfen und sich am liebsten von keiner Aufnahme trennen. Weiter so, Du bist auf einem sehr guten Weg! Und nicht mit anderen Videos vergleichen sondern viel lieber eine eigene Richtung finden. Andere Videos sind maximal um sich die eine oder andere Idee zu holen, aber niemals um diese einfach nachzumachen.
    • Danke euch fürs Feedback! :)

      Marco Cantieni schrieb:

      End relaxed die Tracking Szene, so locker über die Brücke gelatscht, Fluppe in der Hand, Funke in der andren
      :D Das war das erste mal die ActiveTrack-Funktion ausprobierend. :P Ich hatte noch überlegt, ob ich sie mit rein nehme oder nicht. Das lustige ist, was man aber im Video nicht sieht: Genau in dem Moment kam der Mann aus dem Schloss inkl. der beiden Hunde, die schwanzwedelnd in meine Richtung liefen, zum Glück gebremst vom Tor...aber trotzdem wurd mir etwas mulmig...auch weil ich ja in den Moment noch nicht wusste, dass er, und seine Hunde im Übrigen genauso,echt in Ordnung waren.


      Marco Cantieni schrieb:

      Warum keinen Edit machen? Hab ich mit meiner vorletzten Darbietung auch gemacht, basierend auf dem Feedback der Community hier.
      Das ist der Plan für die freien Abendstunden. Ich muss eh noch vieles im Programm entdecken, bzw. über Tutorials mir aneignen. Bis zum nächsten Flug wird noch ein wenig Zeit vergehen, die werd ich nutzen ;)
    • Bei dir merkt man aber, dass du von vorn herein auch ein Händchen dafür hast, das ist nicht jedem gegeben...auf alle Fälle weitermachen :thumbsup: .

      Mit dem in Zukunft nicht mehr erlaubt meinte ich nicht unbedingt das Schloss, da dürfte man eventuell auch weiterhin fliegen, wenn es wie in deinem Fall sogar noch von einer befugten Person erlaubt wird. Ich meinte dabei eher die Bahnanlagen am Anfang des Videos. Da könnte man allerdings auch drauf verzichten.