POI - Umfliegen in geringem Abstand und niedriger Höhe - Fotos automatisch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • POI - Umfliegen in geringem Abstand und niedriger Höhe - Fotos automatisch

      Guten Tag Forum,


      ich komme in dieser Frage nicht so recht weiter und möchte nicht planlos alle möglichen Apps erwerben, um dann zu sehen, dass es so nicht geht.
      Ich möchte mit meiner DJI Phantom 4 Pro Statuen und ähnliche Objekte (bis ca. 5x5m und 2.5 m hoch) komplett umfliegen, möglichst in zwei Höhen
      ca. 1m und dann 2m mit ca. 80% Überlappung automatisch angefertigter Fotos. Das ist mit dem POI Modus z.B. nicht möglich. Die Fotos möchte
      photogrammetrisch auswerten.


      Ich habe die Vermutung das es mit Autopilot gehen könnte. Oder evtl eine andere Software? Hat da jemand Erfahrung?

      Gruß,
      P4DE
    • skyscope schrieb:

      Erfahrungsgemäß mit bisher anderen Coptern ja, ...

      Danke für den Hinweis.


      Hast du es mit der Software selbst bereits ausprobiert und vorgegeben, dass in einem Radius von z.B. 5 Metern
      ein Objekt in 1 Meter Höhe und sofort im gleichen Flug nochmal in 2 Meter Höhe umflogen und dabei automatisch Fotos
      mit z.B. 70% Überlappung angefertigt werden?


      Vielen Dank und Gruß,


      P4DE
    • P4DE schrieb:

      Hast du es mit der Software selbst bereits ausprobiert...
      Beim Filmen, ja, mit Fotos nicht, nein. Aber ob Film oder Fotos gemacht werden, spielt hinsichtlich der Flugmodi bei Autopilot keine Rolle.
      Um allerdings die erforderliche Mindesthöhe für autonome Flüge auf unter 5m zu bekommen, muss Dein iOS-Device über ein Barometer verfügen (iPhone ab 6, iPad Air 2 oder iPad mini 4).
    • skyscope schrieb:

      Aber ob Film oder Fotos gemacht werden, spielt hinsichtlich der Flugmodi bei Autopilot keine Rolle.
      Doch, die Auslösungen der Fotos müssen wegen der Überlappung auf der Basis der nötigen Geschwindigkeit und des Radius 'live' von der Software berechnet werden.
      Pix4D z.B. macht das grundsätzlich, aber unter 20 Meter sind nicht vorgesehen und ich kann keine zwei Flüge in unterschiedlichen Höhen vorgeben.

      Ist vielleicht noch eine andere Software bekannt, mit der jemand was ähnliches bereits praktiziert hat?

      > Dein iOS-Device über ein Barometer verfügen (iPhone ab 6, iPad Air 2 oder iPad mini 4).

      Ich habe ein iPad Pro, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ein Barometersensor verbaut ist. Mir ist sehr wichtig, dass ich z.B. auf 1Meter kann.

      Vieln Dank!
    • Autopilot hat einen Panoramamodus, recht umfangreich und dadurch auch komplex. Du kannst damit alles machen, schau hier: autoflight.hangar.com/autopilot/flightschool#mode-pano (Auf "Advanced" umschalten).

      Die Höhenbeschränkung hinsichtlich der Mindesthöhe können Apps nur umgehen, wenn sie einen eigenen Flightcontroller benutzen und dafür nicht auf den Flightcontroller von DJI über das SDK zurückgreifen. Autopilot nutzt einen eigenen Flightcontroller.

      Zusätzlich zum speziellen Pano-Mode kannst Du auch im Waypoint Mode praktisch jeden Punkt als "Panoramapunkt" bestimmen, wiederum mit allen erdenklichen Einstell-Möglichkeiten. Dass bedeutet, Du kannst automatisch mehrere Punkte anfliegen, an denen jeweils automatisch auch völlig unterschiedliche Panoramen erstellt werden.

      Siehe dazu auch hier, ist zwar schon älter, und es gibt inzwischen diesbezüglich einige Updates, aber fürs Grundsätzliche:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()