Wohin nur mit der Adressen-Plakette am P3?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wohin nur mit der Adressen-Plakette am P3?

      Hallo P3-Piloten,

      noch ist es nicht ernst, aber das wird es wohl bald. Die feuerfeste Plakette mit Name und Anschrift muss am Kopter außen angebracht werden.

      Ich dachte mir, dass ein Vierzeiler reicht. Die Telefonnummer wollte ich auch gerne auf dem Schildchen haben. Die ist mir sogar besonders wichtig.

      Und dann habe ich an dem P3 nach einem geeigneten Platz gesucht. Das Gerät hat ja so gut wie keine geraden Flächen! Der P3 ist halt kein fliegendes Brikett wie die neueste (gelungene) Kreation aus dem Hause DJI.

      Zwei Stellen habe ich identifiziert, wo mich eine Plakette nicht stört. Am Gimbal ist Platz und - wo's mir persönlich besonders gut gefällt - an der Oberseite des Einschubs für die Batterie. Und genau da kommt bei mir eine ovale Plakette hin, elegant gerundet wie der gesamte Phantom.

      Die Plakette ist fertig. Ich weiß nur nicht, wie ich ein Bild davon einstellen soll, ohne dass die ganze Welt meine persönlichen Daten erfährt.

      Grüße - D.K.
    • Bei mir habe ich einen zweizeiligen Lamelier-Aufkleber 9mm x 45mm drauf. Der ist elektrisch(Funk/GPS) und magnetisch(Kompass) neutral und passt sich außerdem leichten Gehäusewölbungen problemlos an. Die Feuerfestigkeit ist zwar begrenzt aber das interessiert eh nicht wirklich jemanden da es auch nicht im Detail definiert ist.

      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • skyscope schrieb:

      Für "ordentlich" Versicherte gilt: Eigentümer = Halter = Versicherungsnehmer. Wer die Musik bezahlt, ist eine andere Frage... :)
      Ordentlich "versichert"???

      Am Rande:
      Ich glaube wir Racer sind zum Großteil "unversichert" unterwegs. Dort wo ich bislang angefragt habe hieß es immer: Schüler/Lehrer Zwang. Ganz im Ernst. Das macht im Bereich FPV Racing doch keine Sau...

      Eigentümer=Halter=Versicherungsnehmer:
      Ja, bei uns war/ist das etwas komplizierter...

      Wenn die neuer Verordnung "da" ist hör ich mich eh um. Dann sollte ja auch dieser Lehrer/Schüler Blödsinn verschwinden.
    • Meine Versicherung ist eine Familien-PHV inkl. Kopter <5kg. Jeder der zur Familie gehört kann da seine Adr.-Daten drauf kleben. Es interessiert auch nicht ob man FPV fliegt oder sonst wie. Solange man keine Schäden mit Absicht verursacht ist das alles inkl., also selbst grobe Fahrlässigkeit. Hat aber eh nichts mit der Beschriftung zu tun und somit eher OT.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Jetzt gibts doch Bilder. Ich hatte noch Material für rund 220 Plaketten, so konnte ich noch ein paar mit Fake-Daten für die Fotos machen.

      Daten der Plakette:
      - Messing 0,3mm dünn
      - Schmelzpunkt >1000°C
      - Gewicht 0,63g
      - Maße (eckig) 22,7mm x 11,8mm
      - " (oval) 23,8mm x 13,7mm
      - Lesbarkeit aus 70cm Entfernung bei 100% Sehfähigkeit (Visus=1)

      Grüße - D.K.



    • Hallo hw.mueller,

      die Plakette ist selbstklebend.

      Der Kleber ist übrigens nicht feuerfest, sondern nur hoch hitzebeständig.
      Es kann nicht die Absicht des Gesetzgebers sein, dass die Plaketten feuerfest verklebt werden, da der thermoplastische Kunststoff des Kopters ab 220°C nur noch ein Klumpen ist. Viel wichtiger ist dem Gesetzgeber, dass neben dem abgeschmolzenen Haufen aus Metall- und Kunststoffresten eine Plakette liegt, die sicher darauf hinweist, wem dieser Restmüll gehört.

      Uns muss wichtig sein, dass die Plakette auch wieder ohne Spuren vom Kunststoff abgelöst werden kann, falls man den Kopter mal verkaufen möchte. Deshalb scheiden viele Kleber aus.

      Auch da gilt: Es gibt nichts, was nicht irgend jemand auf der Welt billiger und schlechter macht.

      Grüße - D.K.
    • D.K. schrieb:

      ...Der Kleber ist übrigens nicht feuerfest...
      Soweit ich es in den geplanten Vorschriften richtig gelesen habe wird, dank erfolgreicher Lobbyarbeit einiger, nur eine "feuerfeste Beschriftung" verlangt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Im Prinzip kann ich Plaketten für Andere herstellen. Sagen wir bis zu 180 Stück, da ein Hermann Müller-Wohlfarth, wohnhaft am Friedensreich-Hundertwasser-Platz 12 in 25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop mehr Material verbraucht als Klaus Knuth, Ahstr. 16, 45239 Essen.


      Ein paar Dinge muss ich vorab klären:

      1. Plaketten entstehen nicht geräusch- und geruchlos. Ich muss meine bessere Hälfte fragen, wie es diesbezüglich mit ihrer Geduld aussieht.

      2. Will ich niemandem auf die Füße treten. Ich unterliege zwar nicht der Pflicht, ein Gewerbe anzumelden. Ich bin Freiberufler wie Rechtsanwälte, Ärzte, Architekten, Dipl.-Ingenieure. Aber selbst der Inhaber eines Tabakladens kann u.U. sehr schnell komisch werden, wenn er meint, dass ihm mit seinem Lasergravierer jemand in die Suppe spuckt. Von Verbänden ganz zu schweigen...

      3. Werde ich garantiert vorher ausführlichst über die Ausführung mit 030183...u.s.w. telefonieren bzw. mit denen mailen, ohne schlafende Hunde zu wecken.

      Ursprünglich war es meine Absicht, fünf (in meinen Augen) schöne, individuelle Plaketten für meine Kopter zu machen.
      Speziell die Ausführung "rechteckig mit verrundetem Schmuckrahmen", wie oben im Bild, hat es mir jetzt angetan.
      Die ovale Variante will ich jetzt gar nicht mehr.
      Am einfachsten und kostengünstigsten ist jedoch die hier nicht abgebildete Ausführung mit eckigem Rahmen ohne Radius an den Ecken. Wichtig: Diese Ausführung ist am ehesten für eine Fertigung in angepasster Breite geeignet.

      Bis Mittwoch kommender Woche gibts dazu eine kleine Anzeige bei elektronisch-kaufen (oder wie das heißt). Oder es gibt sie eben nicht.

      Dann werden wir weiter sehen.

      Grüße - Dieter