RTH Funktion im Wald

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • RTH Funktion im Wald

    Ich komm mit meinem Marvic eigentlich super zurecht nur eines bekomme ich nicht in den Griff und hoffe, dass hier mir jemand helfen kann.
    Obwohl ich bei der rth Funktion auf Schebeflug gestellt habe ( fliege zb gern im Wald), wollte der kleine Kerl doch plötzchen aussteigen.
    Konnte das Desaster grade noch abwenden.

    Dann ist er einmal fast auf einem fremden Dach gelandet nachdem ich rth gedrückt hatte. Keine Ahung warum-

    vielen Dank schon mal für die Antworten ?(
  • Kornbert schrieb:

    Obwohl ich bei der rth Funktion auf Schebeflug gestellt habe ( fliege zb gern im Wald), wollte der kleine Kerl doch plötzchen aussteigen.
    Das hast Du offenbar falsch verstanden. Die Option Schwebeflug bedeutet nicht, daß der RTH grundsätzlich im Schwebeflug passiert, sondern daß der Kopter im Schwebeflug bleibt, wenn er das Ziel (den Homepunkt) erreicht hat und nicht zu landen versucht. Aufsteigen wird er IMMER bis zur eingestellten RTH-Höhe.

    Kornbert schrieb:

    Dann ist er einmal fast auf einem fremden Dach gelandet nachdem ich rth gedrückt hatte. Keine Ahung warum-
    Vermutlich, weil er den Homepunkt nicht sauber aufgezeichnet hatte. Da solltest Du vor/während des Startes unbedingt darauf achten.
    Es sei denn, der Akku war schon so leer, daß es nur noch bis zum fremden Dach gereicht hat.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Das wurde ja offenbar eingestellt, scheint aber nicht zu wirken.

    Kornbert schrieb:

    Aber wie stell denn nun das am besten ein wenn ich z.B. im Wald fliegen will und vermeiden möchte, dass er aufeinmal aufsteigt?
    1. Akku im Auge behalten. Wenn der Akku fast leer ist wird die Mavic auf jeden Fall versuchen einen RTH zu machen. Das kann man nicht abstellen, wenn ich das richtig sehe
    2. RTH bei Funkabbruch auf "hoovern"
    3. RTH-Höhe auf Minimum. Das verhindert den RTH nicht, aber begrenzt die Höhe eben entsprechend. Allerdings ist im Wald auch die Hindernisserkennung beim RTH keine Sache, auf die man sich verlassen sollte.
    4. Nicht den RTH-Knopf verwenden ;)

    Da die Mavic massiv automatisiert ist und das Fliegen im Wald nicht zu den empfohlenen Flugumgebungen zählt, ist das eine wirklich riskante Sache. Die Automatik ist dafür programmiert, dass über dir nur Luft ist. Immer wenn das nicht der Fall ist musst du alle Fälle vermeiden, die einen RTH auslösen können. man kann in den Menüs den RTH nicht völlig verhindern. Nur bei Signalverlust geht das mit dem Hoovern

    Und wegen Landungen "irgendwo", wenn man RTH haben wollte: Vor dem Start immer warten bis genug Satelliten da sind, noch mal 10-20 Sekunden extra warten und auf der Karte prüfen ob der Homepoint wirklich richtig gesetzt wurde. Unter Umständen den Homepoint noch mal im Menü aktualisieren. Wenn man da nicht drauf achtet kann der Homepoint tatsächlich auch mal daneben liegen, auf dem Dach oder im Baum des Nachbarn.

    Für gewollten RTH immer den Knopf auf der RC benutzen, NICHT auf dem Smartphone. Der Knopf für "Autolanding" ist auf dem Display direkt neben dem für RTH, der Bestätigungsdialog sieht fast identiscg aus und man kann dort leicht daneben greifen. Dann landet die genau da, wo sie ist und kommt nicht heim.
    Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
  • Wenn es gar kein GPS gibt, dort keine magnetischen Einflüsse sind und es genug Licht gibt, geht das im OptiMode. Also mittels optischer Sensoren und Ultraschall wird der Flug auch ohne GPS stabilisiert.

    Probleme kann es geben wenn:
    - GPS vielleicht doch an einigen Stellen geht und die Mavic glaubt, dass man sich grade um 10m bewegt hat, weil die Signale irgendwo reflektiert werden. Dann rauscht die evtl. plötzlich los und fliegt in die nächste Wand.
    - Magnetische Störungen können ebenfalls zu spontanen und ungeplanten Flugbewegungen führen
    - Bei zu wenig Licht fliegt die Mavic im ATTI-Mode dann. Da wird die Steuerung wirklich Tricky!!!

    Ich empfehle dir für solche Orte die Anschaffung eines Handgimbals wie z.B. der OSMO-MOBILE
    Link zur DJI Webseite
    Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10