Phantom 4 Pro oder Pro Plus

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro oder Pro Plus

      Hallo zusammen,

      ich habe mich dazu entschlossen, mir als bereits bestehender GoPro-User nun auch eine Drohne zuzulegen.
      Für mich steht die Auswahl zwischen der P4P und P4P+ welche sich ja lediglich in der Fernbedienung mit oder ohne integriertem Display unterscheidet.

      Ich werde die Drohne hauptsächlich auf Reisen benutzen und kenne dort die Problematik mit dem Handy Display und der direkten Sonneneinstrahlung auf dem Bildschirm.
      Hier wäre das Display jedenfalls schonmal ein riesen Addon... Darüber hinaus habe ich "nur" ein Iphone 6, kein Tablet und da wäre mir das display glaube ich zu klein.

      Jetzt habe ich aber des öfteren gelesen, dass es für IOS noch hilfreiche Apps wie den "autopilot" gibt, welche ich auf das integrierte Display beispielsweise nicht einspielen kann.

      Wie hilfreich sind die zusätzlichen Apps wie Autopilot wirklich, und bringt die P4P+ diese Funktionen nicht ursprünglich auch direkt mit?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Genau deshalb habe ich mich auch gegen die Plusvariante entschieden. Dazu kommt, das mir die 5,5" doch auch zu klein wäre. Hie mal meine für und wieder Liste aus Sicht der Plus-Variante.

      Pro:
      • Helles Display das auch bei Sonneneinstrahlung noch gut sichtbar ist
      • Gute Integration
      • GPS-Integriert
      • HDMI-Anschluss für ext. Monitor/FPV-Brille bereits verbaut.
      Contra:
      • Kleines Display
      • Android-System mit engl. sprachiger Go-App
      • Keine Möglichkeit für Apps von Drittanbietern wie Litchi oder Autopilot
      • Mehrpreis von 300,-€ bzw. ca. 200,- € bei Verrechnung mit opt. HDMI-Anschluss
      Der Phantom 4 Pro bringt mit der Go App bereits viele autom. Flugoptionen mit. Dennoch möchte ich nicht auf die Möglichkeit von Apps wie Litchi, Autopilot und auch FPV-Camera, nicht verzichten.

      Wenn Du ein iPhone 6 hast, hast Du bereits ein super Display in derselben Größe. Wenn Du dann mal möchtest, kannst Du auch ein iPad Mini ( n.M.M. die ideale Größe) oder gar ein iPad Pro 9,7" dran hängen. Die DJI Go App wie auch Litchi sind unter iOS in deutsch.
    • quadle schrieb:

      Wenn Du ein iPhone 6 hast, hast Du bereits ein super Display in derselben Größe.

      Das ist aber immer noch ein Riesen Unterschied! Man kann momentan das Display nicht mit einer mobilen Lösung vergleichen.
      Bzgl. der Software wird DJI garantiert nachbessern per Update, sobald eventuell im April was neues vorgestellt wird. (Vermutung)

      Ich bin selber gerade am Überlegen, möchte aber die "out of the box" Lösung gerne haben. Ich werde aber noch bis 15. April aushalten, sonst ärgere ich mich vielleicht.
      Ich könnte mir auch vorstellen, das auf MAVIC Basis eine neue Drohne erscheinen könnte. Ob diese wirklich die P4 Pro bzw. die komplette Phantom Serie ablösen wird, muss sich erst zeigen.
      Logisch wäre es.



      0:35 min....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()

    • Puh ich bin echt hin und hergerissen...
      Klar das mit dem Ipad leuchtet ein, allein wegen der Größe.
      Die Frage ist in wieweit die Apps halt für das integrierte Tablet verfügbar gemacht werden.

      Was genau können die IOS Apps denn, was die Drohne selber nicht kann?
    • Sascha3580 schrieb:

      ...
      Das ist aber immer noch ein Riesen Unterschied! Man kann momentan das Display nicht mit einer mobilen Lösung vergleichen ...
      Es sind und bleiben abeerhalten bei beiden von der Größe her 5,5". Display der Plus Variante heller, iPhone 6 mehr Möglichlichkeiten. Zur vollen Integration nur soviel, auch bei der Plus Variante benötige ich noch ein Mobile-Device als Hotspot für die Mapdarstellung. Das Cashen der Karten funktioniert leider mehr schlecht als recht.


      ChrisKa schrieb:

      ...
      Was genau können die IOS Apps denn, was die Drohne selber nicht kann?
      Hier muss jeder selbst einmal die Funktionen vergleichen und Wert stellen was ihm wichtig ist. Ich jedenfalls möchte nicht darauf verzichten. Allen voran nicht auf die Panoramafunktion.

      Hier mal die Funktionen des Phantom 4 Pro in der DJI-Go-App (unter iOS in deutsch)
      Link zur DJI Webseite

      Hier der verbreitetste Vertreter - Litchi - Unterstütz z.b. Panorama und VR (unter iOS in deutsch)
      flylitchi.com/

      Hier der umfangreichste Vertreter - Autopilot - mit dem größten Funktions- und vor allem Konfigurations-Umfang (benötigt aber auch die meiste Einarbeitung) (leider nur in engl.)
      autoflight.hangar.com/

      Neben dem dass die die DJI Go App auch vieles kann was Litchi und Autopilot auch können, so können letztgenannte es dann doch deutlich besser mit mehr Features.

      Auch gibt es z.B. mit Altizure Vertreter mit denen man 3D-Mapping machen kann. Also die Möglichkeiten unter iOS sind ein Vielfaches höher als mit dem fest verbauten Display.
    • Penelope schrieb:

      Also ich habe jetzt auch die 4+ und das Display ist der Hammer. Mir ist ein kleines helles und sehr scharfes Display lieber als ein Tablet auf den man nicht viel sieht wenn die Sonne scheint oder riesige Schattenmacher drum bauen muss.

      Das denke ich mir halt auch, gerade im urlaub wo hauptsächlich direkte Sonneneinstrahlung auf das Display kommt.
      Aber wie sehr schmerzt es auf die zusätzlichen Apps wie "autopilot" oder "Litchi" zu verzichten?
    • quadle schrieb:

      Hier der verbreitetste Vertreter - Litchi - Unterstütz z.b. Panorama und VR (unter iOS in deutsch)
      flylitchi.com/

      Hier der umfangreichste Vertreter - Autopilot - mit dem größten Funktions- und vor allem Konfigurations-Umfang (benötigt aber auch die meiste Einarbeitung) (leider nur in engl.)
      autoflight.hangar.com/

      Neben dem dass die die DJI Go App auch vieles kann was Litchi und Autopilot auch können, so können letztgenannte es dann doch deutlich besser mit mehr Features.

      Auch gibt es z.B. mit Altizure Vertreter mit denen man 3D-Mapping machen kann. Also die Möglichkeiten unter iOS sind ein Vielfaches höher als mit dem fest verbauten Display.

      Danke schonmal dafür!
      Würdest du denn sagen, dass gerade die Apps wie Litchi (Unterstützung VR) eher für professionellen Gebrauch gedacht sind als für Hobbyflieger- und Filmer wie mich?
      Englisch ist jedenfalls für mich kein Problem :- )
    • Das automatische Erstellen von Aufnahmen für ein 360-Grad-Panorama wäre alleine schon ein Grund für mich, unbedingt Fremdhersteller-Apps nutzen zu können. Daher käme die P4P+ für mich nie in Frage. Aber vielleicht bohrt DJI das Teil ja auf?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Das automatische Erstellen von Aufnahmen für ein 360-Grad-Panorama wäre alleine schon ein Grund für mich, unbedingt Fremdhersteller-Apps nutzen zu können. Daher käme die P4P+ für mich nie in Frage. Aber vielleicht bohrt DJI das Teil ja auf?
      Genau das wäre jetzt zum Beispiel eine passende Antwort zu meiner Frage, damit kann ich schonmal eine Menge anfangen.

      Ich bin nunmal noch Drohnen-Anfänger und kann mir jetzt unter den Spezifikationen nicht so viel vorstellen was die Unterschiede angeht.

      In wiefern unterscheiden sich die oben genannten Apps bzgl. der Funktionalität denn noch weiter von der DJI App welche verbaut ist?
    • Ist ja alles - wie bei so vielem - eine Frage der persönlichen Prioritäten. Muss man also subjektiv selbst entscheiden.

      Was ich top finde:
      • Helles Display
      Was mich stört:
      • Display viel zu klein. Ich persönlich finde aber auch das iPad mini schon grenzwertig
      • Wenn die GO App abstürzt und sonstige Probleme auftreten, muss der ganze Controller neu gestartet werden. Während der Bootup-Zeit hat man keine Verbindung zum Copter, äußerst ungünstig, wenn GPS nicht verfügbar ist.
      • Der kleine Ventilator, der dauernd hörbar läuft und beim Bewegen des Controllers permanent das Geräusch ändert.
      Was letztendlich ein No-Go für mich ist.
      • Keine Drittanbieter Apps möglich.
      • Selbst wenn Drittanbieter Apps möglich wären, wäre auch Android (zumal nur 5.1.1) ein Ausschlusskriterium.
      Man muss allerdings auch sagen, dass der Bedarf an Drittanbieter Apps abseits der Panorama Funktion durch die vielen mitgelieferten Modi auf Sonderfälle wie Waypoint-Missionen und wirklich sicheres Tracking durch die Verwendung von GPS-Punkten oder Airspace (statt oft fehlerhaftem Kamera-Tracking aka "Active Track") reduziert wurde. Und das braucht nicht jeder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • ChrisKa schrieb:

      ..
      In wiefern unterscheiden sich die oben genannten Apps bzgl. der Funktionalität denn noch weiter von der DJI App welche verbaut ist?
      Jetzt wird dann schon Heftig. In Post#6, habe ich jetzt die Möglichkeit gegeben, Dich in die Details der einzelnen Apps einzuarbeiten. Wie bereits aufgeführt, sind die Unterschiede schon umfassend und zum Teil sehr speziell. Hier jetzt alles im Detail zusammen tragen um dann Deine Einschätzung zu erhalten, das brauche ich nicht, das interessiert mich nicht und das ist mir nicht wichtig, ist dann doch etwas viel verlangt. Viele brauchen die Apps nicht, da diese doch zusätzliches eigene Engagement erfordern. Ich habe Dir hier eine eigene Einschätzung gegeben, überzeugungsarbeit muss ich aber nicht leisten. Die Entscheidung, die immer sehr individuelle ausfällt, muss jeder für sich selber treffen.
    • ChrisKa schrieb:

      Penelope schrieb:

      Also ich habe jetzt auch die 4+ und das Display ist der Hammer. Mir ist ein kleines helles und sehr scharfes Display lieber als ein Tablet auf den man nicht viel sieht wenn die Sonne scheint oder riesige Schattenmacher drum bauen muss.
      Das denke ich mir halt auch, gerade im urlaub wo hauptsächlich direkte Sonneneinstrahlung auf das Display kommt.
      Aber wie sehr schmerzt es auf die zusätzlichen Apps wie "autopilot" oder "Litchi" zu verzichten?

      Mir persöhnlich reicht als Hobbypilot die DjiGo 4 völlig aus und ich denke mal das da auch noch einiges dazu kommt. Es geffält mir das keine Kabel rumhängen und keine extra Batterien geladen werden müsse, da alles schön kompakt ist.
      Ansonsten kann man sich auch noch einen zweiten Sender leisten :)
      Viele Grüße Rolf
    • quadle schrieb:

      ChrisKa schrieb:

      ..
      In wiefern unterscheiden sich die oben genannten Apps bzgl. der Funktionalität denn noch weiter von der DJI App welche verbaut ist?
      Jetzt wird dann schon Heftig. In Post#6, habe ich jetzt die Möglichkeit gegeben, Dich in die Details der einzelnen Apps einzuarbeiten. Wie bereits aufgeführt, sind die Unterschiede schon umfassend und zum Teil sehr speziell. Hier jetzt alles im Detail zusammen tragen um dann Deine Einschätzung zu erhalten, das brauche ich nicht, das interessiert mich nicht und das ist mir nicht wichtig, ist dann doch etwas viel verlangt. Viele brauchen die Apps nicht, da diese doch zusätzliches eigene Engagement erfordern. Ich habe Dir hier eine eigene Einschätzung gegeben, überzeugungsarbeit muss ich aber nicht leisten. Die Entscheidung, die immer sehr individuelle ausfällt, muss jeder für sich selber treffen.
      Tut mir leid wenn du dich da jetzt etwas angegriffen gefühlt hast, das wollte ich sicherlich nicht.
      Vielen Dank für deine bereits geteilte Meinung und Unterstützung, ich denke ich habe dann doch genug Infos und werde mich dem entsprechend später für eine Version entscheiden.

      Danke !
    • quadle schrieb:

      Zur vollen Integration nur soviel, auch bei der Plus Variante benötige ich noch ein Mobile-Device als Hotspot für die Mapdarstellung. Das Cashen der Karten funktioniert leider mehr schlecht als recht.
      Neben dem dass die die DJI Go App auch vieles kann was Litchi und Autopilot auch können, so können letztgenannte es dann doch deutlich besser mit mehr Features.

      Auch gibt es z.B. mit Altizure Vertreter mit denen man 3D-Mapping machen kann. Also die Möglichkeiten unter iOS sind ein Vielfaches höher als mit dem fest verbauten Display.
      Ein Smartphone hat doch jeder dabei. Da sehe ich kein nicht lösbares Problem, aber wenn man will, steht der Punkt ganz klar auf der Contra Seite!
      Litchi ist schön und IOS ist nun finde ich, die beste Lösung.

      Diet schrieb:

      Das automatische Erstellen von Aufnahmen für ein 360-Grad-Panorama wäre alleine schon ein Grund für mich, unbedingt Fremdhersteller-Apps nutzen zu können. Daher käme die P4P+ für mich nie in Frage. Aber vielleicht bohrt DJI das Teil ja auf?
      Deshalb hoffe/warte ich auf den 15. April. Sollte da etwas in Richtung Mavic Bauart & p5 passieren, wird das garantiert gelöst worden sein. DJI wird das Display garantiert wieder anbieten und müsste dann auch an der Software gearbeitet haben. Der Sprung zwischen der aktuellen P4 Pro & Inspire 2 ist zu groß! Irgendwas wird kommen! Die Frage bleibt nur, ist es ausgereift dann. :rolleyes:


      Kann mir wer von Euch sagen, ob man einen alten "RC Controller" vom P4 oder einer Inspire 1 als Ersatz für die P4 Pro nutzen könnte? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Übertragungsstandard anders ist? Die alten RC Controller wären nicht mehr so teuer....
    • Der P4Pro-Controler unterstützt neben den 2,4 GHz auch die 5,8 GHz für die Steuerung. Von dem her wird eine Funke vom P3 oder I1 nicht am P4P laufen.

      Für den P4P trägt die RC die Kennung GL300E (mit Display) / GL300F (ohne)
      Für den P3 Adv./Pro. die Kennung GL300A/B/C
      vermutlich der P4 die Kennung GL300D (aber nicht bestätigt)

      Der Inspire verwendet ja neben der Verbindung zum Copter auch noch die Verbindung als Master- zur Slave-Steuerung.

      Beim I1 trägt die RC die Kennung GL658A

      Ich denke, dass für diverse Steuerbefehle die RCs auch untereinander getauscht werden können. Eine volle umfängliche Unterstützung wird es dabei jedoch nicht geben.
    • Sascha3580 schrieb:

      Das heißt, man müsste also einen alten RC zerlegen und das HDMI Modul in einen neuen RC einbauen? Verstehe da gerade den Sinn irgendwie nicht. Sorry.

      Bei einem Umbau könnte man dann den RC aber nicht mehr für einen Inspire nutzen.

      Doch, natürlich kann man ihn weiter nutzen, er hat nur keinen HDMI-Ausgang mehr.
      Man "zerlegt" da auch nichts, man baut einfach das HDMI-Modul aus und in den P4P Controller ein.

      Nebenbei, der Inspire-Controller unterscheidet sich von anderen Controllern "alter" Bauart (ohne Ocusync) durch seinen Schalter für das Inspire-Landegestell und vor allem durch das integrierte GPS. Er lässt sich bspw. an der P3 betreiben, nicht aber ein P3-Controller an der Inspire.