Einsteigerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteigerfragen

      Hallo Liebe Forumsgemeinde,

      bitte entschuldigt meinen Thread, der ggf schon tausendmal gepostet wurde - in der SuFu habe ich leider keine passenden Antworten gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Drohne anzuschaffen und habe natürlich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass ich sie hier kompetent beantwortet bekomme:

      1) ich suche eine Drohne, die sowohl einfach vom Handling her sein sollte als auch die Features Hinderniserkennung, 4K Kamera, FPV mittels VR Brille und Verfolgerfunktion bieten sollte
      2) die DJI 4 bietet all das, ist aber mit € 1,2k recht teuer als Einstieg - wenn mir das ganze keinen Spass machen sollte, wird das ein kostenintensiver Testlauf - gibt es günstigere Alternativen zu diesem Modell?
      3) wie wird eine Drohne im FPV Modus gesteuert? Geht das mit einer VR Brille (und ggf eingebauten Sensoren etc) und muss man simultan auch "blind" den Controller bedienen? Welche VR Brillen kann man nutzen, wenn ich als mobile Endgeräte ein iPhone 6 bzw ein iPad Air zur Verfügung habe?
      4) ich bin kein Videoschnitt-Freak und habe auch keine Zeit, mich in dieses weite Feld einzuarbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es, das generierte Videomaterial einfach in einen vorzeigbaren Clip zu bringen? Gibt es dafür Apps? Oder kann man das Videobild der Drohne direkt auf das Smartphone senden und wie mit der eingebauten Kamera einzelne Szenen direkt aufnehmen und dann z.B. auf Facebook etc posten oder per Mail versenden?
      5) Viele Drohnen versprechen Reichweiten von mehreren Kilometern. Ist es rechtlich überhaupt erlaubt, eine Drohne ohne direkten Sichtkontakt zu steuern und wie sähe das in der Praxis aus? Mittels FPV kann ich mir das zwar vorstellen, was passiert aber, wenn die Drohne z.B. eine Fehlfunktion hat und abstürzt? Wie soll ich das Teil dann im Gelände wiederfinden?

      Herzlichen Dank für Eure Zeit - ich bin gespannt auf Eure Antworten.

      Viele Grüsse,
      RobinBerlin
    • Vorab: Ich bin selber noch Neuling auf dem Gebiet ...
      Aber fast alle Deine Fragen lassen sich durch die SuFu beantworten, fürchte ich ...

      Dennoch ein Versuch meinerseits ...

      zu 1 und 2
      Du wirst mit Deinem Wunsch "Hinderniserkennung" nicht um eine DJI 4 herumkommen, fürchte ich ...
      Ab Werk hat das - so weit ich weiss - noch keine unterhalb dieser Preismarke drin ...

      zu 3
      gesteuert wird immer noch mit einem Controller bzw. dem Phone.
      Mit den Sensoren der Brille steuert man die Kamera, wenn ich da richtig liege.

      zu 4
      Das Bildmaterial wird fast immer direkt in der Drohne gespeichert. Fester Speicher oder SDcard.
      Somit brauchst Du nur noch schneiden und ggf. Ton unterlegen.

      zu 5
      FPV-Flug ist generell ohne "Spotter" nicht erlaubt, egal ob auf einem Sportplatz oder in der freien Wildbahn.
      Und wenn eine Drohne abstürzt, hast Du bestenfalls noch das letzte gemeldete GPS-Signal. Das GPS der Drohne lebt im besten Fall so lange wie der Akku. Wenn Du da sicherer gehen willst, bietet sich ein zusätzlicher GPS-Empfänger an, der an der Drohne befestigt wird und eigenständig mit Strom versorgt wird. Diese kann man dann auch längere Zeit noch orten.

      Tja, und Deine Frage "Wie soll ich das Teil dann im Gelände wiederfinden?" bleibt Deiner Phantasie überlassen ...

      Kleiner Tipp noch vorab: Befasse Dich vorab mit Karten Deiner Umgebung, wo Du hauptsächlich fliegen, filmen und üben willst.
      Es gibt hier in DE so viele Varianten von Schutzgebieten und Flugbeschränkungsgebieten, dass es durchaus ratsam ist, das vorher zu checken.
    • @RobinBerlin, zunächst mal Herzlich willkommen hier.

      Meine rein persönliche Meinung dazu:
      Wie Du richtig schreibst, ist ein solcher Thread mit solchen Fragen schon 1000x gepostet und mit Antworten gefüllt worden. Ebenso sind alle Einzelfragen eben doch leicht über die SuFu oder ein Blättern in den entsprechenden Boards aufzufinden und zumindest ansatzweise zu klären.
      Ich möchte keinem Hilfestellendem vorweg greifen, aber mir selbst stellt sich dabei immer die Frage, warum ich mir Zeit und Mühe mit Antworten geben soll, wenn sich der Hilfesuchende nicht mal selbst Zeit und Mühe gibt, zumindest die grundlegenden Basis-Dinge selbst zu recherchieren, sei es hier oder auf den Herstellerseiten, um dann wesentlich konkreter noch mal nachzufragen. Aber dennoch, Toi Toi Toi.
    • Vielen Dank für die schnellen ANtworten - ich habe ja schon diverse Erkennnisse aus meinen SuFu Recherchen in meine Fragen einfliessen lassen (z.B. DJI 4, dass Hinderniserkennung wichtig ist und dass es FPV gibt) allerdings blieben immer noch viele Fragen offen. Vielleicht antwortet ja noch der ein oder andere oder ich werden noch hier fündig wenn ich tiefer grabe ;)
      Bei den Drohnenflugmeisterschaften fliegen die Piloten doch alle mit VR Brille - wie steuern die denn?
    • Das Livebild wird auf ein Display, ein Handy ,ein Tablet was an der Fernsteuerung befestigt ist übertragen, oder eben auf eine Brille.
      Gesteuert wird immer noch mit der Fernbedienung, also Copter vor,rechts ,links usw.
      Wenn du eine Brille auf hast, siehst du die Steuerknüppel natürlich nicht mehr.

      Ob es da mittlerweile andere Möglichkeiten gibt kann ich nicht sagen.
    • Auch wenn der nahezu allgemein gültige Tipp in Richtung SuFu in sehr vielen Fällen zumindest oberflächlich passend ist noch eine kleine Ergänzung:

      Hier im Forum gibt es ganz oben einen Link "FAQ". Das ist leier nicht immer wirklich richtig aktuell - lässt sich in einem Forum dieser Art auch gar nicht realisieren - aber als Anlaufpunkt für Neulinge doch recht hilfreich. Weiter gibt es den Link zu "Drohnen-News", einer Seite unseres Forenbetreibers. Da gebe ich selber zu, dass ich viel zu selten rein schaue. Ist als Orientierungshilfe auf jeden Fall auch zu empfehlen, denke ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()