Flight Log Daten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, Exmaps ist für Yunnec nicht mehr verfügbar.

      Stattdessen kann ich das hier: doarama.com empfehlen. ^^

      Alle Daten muss man natürlich vorher Umwandeln damit diese Plattform das versteht. :S =O ^^

      Meine Erfahrung: Wenn man erst den dreh raus hat mit H-eslner umzugehen dann ist der rest ein Kinderspiel.

      Ist übrigens in Streitfälle sehr sehr Hilfreich, als nur die datensätze.. :D

      LG steve
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin
    • 8o ich meinte ja das :) :saint: programm, würde mich aber dennoch sehr sehr freuen wenn es eine gute Plattform gibt wo man diese Daten besser hochladen kann....

      Lg steve und sorry so war das gar nicht gemeint ^^
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin
    • Ist ja OK, war nur ein Späßle. Musste einfach sein, wo ich das oben gelesen habe. ^^

      Warum willst du was hochladen? Um eine Historie zu haben oder nur den Flug animiert zu sehen? Flug animiert ist ja nett, hilft dir im Problemfall aber nicht. In der Regel siehst nur die Telemetrie des Kopters, weißt aber nicht, was die Fernsteuerung gemacht hat oder wie das GPS war usw. Exmaps hat z.B. vieles falsch oder gar nicht dargestellt.

      Überraschung: Ich finde mein Programm besser geeignet, die FlightLogs zu untersuchen. 8)

      Gruß HE
    • naja o :) k, aber wenn man es animiert sieht kann man mir persönlich aber auch nicht vorwerfen das ich dann und dann und dort war, obwohl man nachweislich es dann anders sieht....Darum ging es mir...
      Ja klar nur die Telemetrie des kopters ist sichtbar...anderes hab ich auch nicht hochgeladen gehabt...

      Wie genau kann man es bei deinem Programm auswerten...

      Gewisse Angaben kann ich nicht richtig Interpretieren...
      Hmm... :S
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin
    • OK, die Konvertierungsfunktion hast du ja schon gesehen. konvertiert alle Telemetriedateien, wo reale Flüge drin sind in das gewünschte Format. KML/KMZ werde ich noch überarbeiten, so dass da auch Zeitstempel drin sind. Dann kann man auch in GoogleEarth den Flug animieren.

      Aber du siehst ja noch mehr. In den Tabellen kannst du auf eine beliebige Zelle doppelklicken und du siehst Erläuterungen in der Fußzeile. Bei einer neueren Version reicht es auch, den Mauszeiger auf der Zelle zu halten, um Erläuterungen zu bekommen, zumindest soweit mir bekannt ist, was es sein könnte.
      In RemoteGPS siehst du die GPS daten der Funke. Dies wird (auf Wunsch) auch in der KML/KMZ als schwarze Linie dargestellt. da kann man sehen ob und wie sich die Funke bewegt hat. Dies könnte z.B. helfen bei 'Unfällen' mit FollowMe/WatchMe.
      Wichtiger ist jedoch Remote - das sind die Stickbewegungen drin und alles was sonst über die Kanäle läuft.

      Ein Klick auf den Header in der Tabelle erzeugt ein zusätzliches Diagramm oder eine Werteliste. Mit Schnellanalyse kannst du bestimmte Werte zueinander ins Verhältnis setzten und Stickbewegungen mit der Reaktion des Kopters ins Verhältnis setzen usw. usf.

      Download Win: h-elsner.mooo.com/downloads/q500log2kml.zip
      LINUX 64bit: h-elsner.mooo.com/downloads/q500log2kml.tar.gz
      MAC OS X: h-elsner.mooo.com/downloads/q500log2kml_DE.dmg.zip

      Das Handbuch erklärt eigentlich alles: h-elsner.mooo.com/mydat/Q500log2kml.pdf


      Gruß HE
    • dankeschön!, bin zwar grad nicht am meisten pc...Aber ich denke gelesen zu haben das da irgend was nicht weiterentwickelt wird bzw...Zu endegemacht wird....stimmt das und warum??


      Lg steve
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin
    • Ganz früher gab es mal einen rudimentären CCC Waypoint Editor für den Typhoon H. Für diesen teil hatte ich die Entwicklung eingestellt, weil es inzwischen bessere gibt, sowohl online als auch als eigenständiges Programm, sogar auf der ST16 selbst. Der Bildschirm wäre mir zwar zu klein dafür, aber wer's mag...
      Inzwischen habe ich diesen Teil ganz herausgenommen. Bödsinn, das zu behalten, verwirrt nur. Das einzige Überbleibsel ist die Konvertierung von Telemetrie in CCC Waypoints. Diese Funktion gibt es meines Wissen so nicht woanders. Da kann man alte Flüge 'nachfliegen'.

      Der wesentliche Teil, nämlich Konvertierungen und Analyse, wird aber weiter gepflegt und wir sind inzwischen bei V3.3. Sogar eine MAC OS X Version gibt es Dank eines fleißigen Users (kieselbach.de) nun auch.

      Gruß HE