DJI Spark, der nächste Wurf für 2017?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Sascha3580 Der größte Mavic-Hype ist gelaufen und der Markt sättigt sich langsam, so dass sich in den nächsten 2 bis 3 Monaten die Verkaufszahlen sowieso auf ein normales Maß einpendeln werden. Zwischen Mavic und Spark gibt trotzdem noch große Klassenunterschiede, so dass es da wohl nur eine geringe Eigenkonkurrenz geben wird. Außerdem schadet Eigenkonkurrenz einem Unternehmen nicht unbedingt.

      1080er und 4k Videos können Breeze, Dobby und CO auch und deren Preise sind relativ günstig. Wenn deren Bildqualität allerdings übertroffen wird und es dazu noch eine super Bildstabilisierung gibt, denke ich dass man dafür auch 200 Euro mehr über einen Dobby- oder Breeze-Verkaufspreis auf den Tisch legen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wo würde sich dann Deiner Meinung nach der DJI Spark ansiedeln müssen?

      Den Mavic gab es ja "nackt" für 1.199 und im Set für 1.499 Euro. Da haben sicherlich auch viele "Gelegenheitsflieger" im Schnitt 1.300 Euro investiert.


      biber schrieb:

      1080er und 4k Videos können Breeze, Dobby und CO auch und deren Preise sind relativ günstig.
      Die von Dir genannten Marken / Modelle kenne ich noch gar nicht.
    • biber schrieb:

      Außerdem schadet Eigenkonkurrenz einem Unternehmen nicht.
      Da wir ja hier plaudern können:

      Frank Wang ist bekennenderweise Steve Jobs' größter Fan, und denkt und handelt seit Jahren wie sein großes Vorbild, sieht man völlig evident an der horizontalen und vertikalen Produktstrategie, der Integration von Hard- und Software, am Marketing, und eben auch an der Umsetzung von "Wenn wir uns nicht selbst kannibalisieren, wird es jemand anderes tun".

      Und um noch mal den Bogen nach Oben zu schlagen, hier noch ein Jobs-Mantra, das Wang völlig eindeutig veinnerlicht hat:
      "Some people say, ‘Give the customers what they want.’ But that’s not my approach. Our job is to figure out what they’re going to want before they do. I think Henry Ford once said, ‘if I’d asked customers what they wanted, they would have told me, ‘A faster horse!’’ People don’t know what they want until you show it to them. That’s why I never rely on market research. Our task is to read things that are not yet on the page."

      Kurz: Nicht hinterherlaufen, vorneweg rennen. Die Kunden wissen nicht, was sie wollen, bevor man es ihnen zeigt. Daher bin ich sicher, dass auch der Spark wieder etwas mitbringen wird, was die Mitbewerber nicht auf dem Zettel haben. Insofern glaube ich auch beim Preis eher an selbstbewusste 600 €.
    • Wobei man dazu sagen muss, dass Dobby und Breeze auch schon etwas länger auf dem Markt sind und man davon ausgehen kann, dass es in absehbarer Zeit auch dort Nachfolgemodelle geben wird, die sicherlich mehr können werden.

      (nicht zu vergessen Wingsland will in der Liga auch noch mitmischen) wingsland.org

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Klar, der Markt ist groß und er ist jung, da gibt es genug Luft für alle. Dennoch prognostiziere ich, dass die Schere immer weiter auseinander gehen wird, der Technologievorsprung vor allem hinsichtlich der Integration ist für andere einzelne Unternehmen nur schwer einholbar.
      Ich glaube, es wird letztlich darauf hinauslaufen, wie wir es auch in anderen Bereichen haben: Willst Du es einfach, hoch integriert, mit der besten Software und den meisten Innovationen: Dji. ("It just works.")
      Für andere wird dann der Preis eines der Hauptargumente sein, da sie bei anderen Dingen nicht dagegen halten können. Das ist deren Karma. ;) Oder es kommt ein anderer Verrückter dazu a la Elon Musk und mischt da mit richtig viel Kohle noch mal auf. Muss aber auch so langsam mal passieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das mag so sein, DJI mutiert zu einem Monopolisten der einen Mitbewerber nach dem anderen bügelt, weil denen auf Grund von schwindenden Verkaufszahlen die Mittel für Neuentwicklungen ausgehen. Das mögen DJI-User toll finden, andere aber nicht. Eine gesunde Konkurrenz zwischen verschiedenen Wettbewerbern und ein Markt auf dem sich mehrere Hersteller mit Innovationen gegenseitig übertreffen wollen (und können), wäre mir ehrlich gesagt auf lange Sicht lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Das mag so sein, DJI mutiert zu einem Monopolisten der einen Mitbewerber nach dem anderen bügelt, weil denen auf Grund von schwindenden Verkaufszahlen die Mittel für Neuentwicklungen ausgehen. Das mögen DJI-User toll finden, andere aber nicht. Eine gesunde Konkurrenz zwischen verschiedenen Wettbewerbern und ein Markt auf dem sich mehrere Hersteller mit Innovationen gegenseitig übertreffen wollen (und können), wäre mir ehrlich gesagt auf lange Sicht lieber.
      Du hast zwar mit dem Monopolisten recht, aber das ist weniger die Schuld von DJI sondern die der Konkurrenten, die technisch den Anschluss verloren und zu wenig Innovationsbereitschaft n den Tag gelegt haben. Auch DJI kocht nur mit Wasser und sie haben mal ganz klein angefangen. Dass sie Maktführer mit um Jahre hinterher hinkender Konkurrenz geworden sind, kannst Du jetzt wirklich nicht DJI ankreiden.
      Ist auch nicht mit Amazon vergleichbar, denn dort wurde die Stellung mit Firmenpolitik und Geld erreicht, nicht durch besonders innovative Produkte, die ein Dienstleister ja gar nicht erst entwickeln kann.

      Gruß Gerd
    • Ich kreide es DJI doch nicht an, dass sie solchen Erfolg haben. Mittlerweile soll der Unternehmenswert ja schon auf 10 Milliarden Dollar betragen. Ich halte lediglich Monopole in einem begrenzten Marktsegment auf längere Sicht für keine gesunde Entwicklung. Andererseits sehe ich aber auch, dass Monopolisten sich gerne überschätzen und irgendwann wie Commodore oder Nokia enden.
    • Die Gefahr für einen chinesischen Monopolisten kann nur von einem anderen chinesischen Konkurrenten ausgehen. Wir im Westen haben da längst verloren, bis unsere BWL-Träumer in den Chef-Etagen sich bei ausgiebigem Korinthenkacken nur dazu durchringen, sich für die Entwicklung eines Produkts zu entscheiden, ist der Chinese bereits beim Betatest und bereitet parallel die Produktion vor.

      Aber diesen ernst zu nehmenden chinesischen Konkurrenten sehe ich derzeit nicht. Yuneec hat's bereits vermasselt...

      Gruß Gerd
    • ich liege da eher bei der auffassung von @GerdSt

      auf jede aktion kommt eine reaktion.

      und mit dem" beschneiden" der ganzen gesetze , sei es in europa oder sonstwo, muss der markt trotzdem wieterlaufen.

      die absatzzahlen, der sagen wir mal grossen kopter wird sinken, auf jeden fall in europa.

      da selfie -drones dann jeden spass machen , sie unter keine so grossen gestze fallen , wird der markt auch boomen. ist aber auch nur zeitlich begrenzt , denn auch da wird es dann irgendwann verordnungen geben .

      spätestens dann, wenn du nicht mehr in die eisdiele gehen kannst ,da dir die ganzen selfie -drones dir deine schlagsahne ins gesicht blasen,lg andreas
    • Ich denke auch das DJI mit der Spark eher den Kompactcoptertrend konsequent weiter führt nur diesmal halt für den Einsteiger der halt keinen riesen Brummer wie ne Phantom 3 mit buckeln will und evtll. auch nicht mal eben nen 1000er überhat , n Racer wird das wohl nicht denn wer verbaut ne Kamera mit Gimbal an nem Racer der nur nach vorne kiken musss ;) Bin trotzdem schon gespannt wann das Teil kommt , dem entgültigen Kurs , und den technischen Daten :D