DJI Spark, der nächste Wurf für 2017?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Dji RTF-Racer passt mir als Löt-Noob und mit wenig Lust zum Frickeln gut in den Kram. :)

      Sieht auf jeden Fall nach einem 2D Gimbal aus (ohne Hochachse), und nach einem Charging-Pad, wo man den Copter oder den Akku zum Laden einfach drauf legt.
      Wofür wohl die Aussparungen an den Seiten der Oberschale sind, ob man da was drauf klipsen können wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es spricht jedenfalls auch einiges gegen einen Racer: Das Ding ist ja mit 17x14 cm deutlich kleiner als ein aktueller 250er, oder? Ausserdem sind die neuen Racer-Motoren (Snail) nicht verbaut, und die Akkus werden offenbar via USB geladen, da nehme ich an, dass die nicht sonderlich leistungsstark sein werden.
    • Es taucht auch nirgends ein Sender auf, so dass der Spark wohl nur per WIFI geflogen wird, ähnlich wie Breeze und Co. Die fehlende bzw. mangelhafte Videostabilisierung sowie Schwenkmöglichkeit für die Kamera sind ja deren Schwachpunkte, so dass DJI hier voll punkten könnte.
      Ein Zweiachs-Gimbal auf einem Racer würde wohl auch nicht allzulange überleben, also bleibt Selfie-Drohne. Auch Bodensensoren sind nicht gerade Racer-typisch...

      Gruß Gerd
    • Ich glaube auch, dass dieses Konzept eher eine Art Selfi-Drohne für die Westentasche werden soll. Dieses Marktsegment hat DJI ja noch nicht besetzt und es bis jetzt der Konkurrenz überlassen wenn man an Breeze, Dobby und Co denkt. Das Manko bei den Letztgenannten ist die unzureichende Stabilisierung der Kamera und da könnte DJI vielleicht enorm Punkten, wenn sie das erlangte Know How mit Mini-Gimbals und Mini-Kameras mit hoher Auflösung àla Mavic in die Entwicklung einfließen lassen.
    • biber schrieb:

      Dieses Marktsegment hat DJI ja noch nicht besetzt und es bis jetzt der Konkurrenz überlassen wenn man an Breeze, Dobby und Co denkt.
      Nur ist dieses Segment verhältnismäßig winzig, daher fände ich es interessant, wenn sich Dji nun darauf stürzt. Da werden sie irgendwas im Köcher haben, was die Konkurrenz nicht bietet, und was sie dazu veranlasst anzunehmen, dieses Marktsegment könnte insgesamt durch ihren Eintritt zulegen.
    • Den Markt der kleinen, preiswerten Selfie Drohnen sollte man nicht unterschätzen. Ich bin bedingt durch die Dobby in Facebook Gruppen unterwegs, wo richtig viel Bambule stattfindet. Insbesondere der asiatische Raum scheint total auf die Dinger zu stehen und Zerotech hatte zwischenzeitich sogar ernste Lieferprobleme, demnächst soll wohl auch ein Dobby Nachfolger erscheinen. Gleichzeitig arbeitet Zerotech allem Anschein nach an einem Mavic Abklatsch, dem Projekt "Hunter". Wenn DJI da auf einem zu hohen Ross sitzt, kann es auch genau so schnell bergab gehen - siehe GoPro.

      Wenn ich die kleine Spark so sehe, möchte man vermutlich das vermeintlich nicht lukrative Feld alleine deshalb nicht der Konkurrenz überlassen, weil sie dadurch erstaunlich schnell größer werden könnte. Die letzten Prognosen zu Verkaufszahlen an Multikoptern deuten darauf hin, dass der Markt noch lange nicht gesättigt ist.
    • qphalanx schrieb:

      Insbesondere der asiatische Raum scheint total auf die Dinger zu stehen ...
      Ja, das kann natürlich gut sein.
      Den aisatischen Raum - insbesondere China - kann Google Trends ja schlecht abbilden. In den westlichen Märkten scheint das Interesse nach Bebop, Dobby und Breeze jedenfalls nur gut 10% so hoch zu sein, wie nach dem Mavic, aber der asiatische ist dafür natürlich auch der am schnellsten wachsende, vor allem auch im Niedrigpreissegment bei Konsumgütern. Es bleibt spannend... ;)
    • Jeder, der mit einem Selfie-Stick rum läuft ist ein potentieller Käufer einer Selfie-Drohne, die weitestgehend autonom operiert. Klein, leicht, einfach zu trtansportieren, spontane Einsatzbereitschaft und ungefährlich für andere sind hier die Stichworte die mir einfallen. Wenn DJI das schafft ist das noch ein riesiger Markt, völlig unabhängig von bisher angesprochenen Drohnen-Käufern...
      Und Kleinst-Drohnen, die sich nur wenige Meter entfernen und auch nicht sehr hoch fliegen können, dürfen dann möglicherweise auch mal wieder an bisher verbotenen Orten starten, z.B. in Naturschutzparks etc.

      Gruß Gerd
    • Ich halte den Begriff Selfi-Drohne eigentlich für blöd, aber er hat sich nun mal für diese faltbaren Zwergdrohnen eingebürgert. Die Dinger müssen in Zukunft wahrscheinlich auch noch mehr können. D.h. dass sie im Gegensatz zu reinen Spielzeugdrohnen idiotensicher mit App's steuerbar sind und viele Modi zum Fotografieren und Filmen autonom abarbeiten können, ohne dass der Benutzer hohe Fertigkeiten bei der Steuerung erlernen muss. Interessant wäre dabei noch, diese Modelle auf unter 250 Gramm zu drücken ohne dass dabei auf Performance verzichtet werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Die Dobbyy wiegt übrigens 199g, ist dank der faltarme wirklich sehr klein und hat mittlerweile tolle & zuverlässige Softwarefeatures. Einzig die Batterielaufzeit ist echt dünn - dafür können die Akkus aber per Powerbank mit QC2 in ca. 25-30min. aufgeladen werden.
    • @skyscope "In den westlichen Märkten scheint das Interesse nach Bebop, Dobby und Breeze jedenfalls nur gut 10% so hoch zu sein, wie nach dem Mavic"

      Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, wenn man sich das Ranking mal anschaut, im 1 Quartal 2016 lag Parrot noch vorn, verkauft haben die auch wie geschnitten Brot :D . Erst 2017 ist DJI dank Mavic an Parrot vorbeigeprescht.



      das Interesse an der Mavic "war" zwar extrem hoch und flacht nun langsam ab (ist ja bei zunehmender Marktsättigung auch normal). Lassen wir mal Drohnen für professionelle und semiprofessionelle Anwendungen außen vor, aber in der Tat wurde durch die Mavic ja schon bewiesen, dass der Trend tatsächlich von den großen Drohnen hin zu kleineren Geräten geht, wenn sie nahezu die gleiche Performance bieten. Sicherlich haben die größeren Geräte immer noch Qualitätsvorteile bei den Kameras, da man dort nicht gezwungen ist, sie extrem zu miniaturisieren. Das wird sich aber auch bei der nächsten Generation ändern, denke ich. Breze, Dobby und Co warten ja auch schon mit 4k Kameras auf, wenngleich die Stabilisierung dort noch viele Wünsche offen lässt. Die Bebop 2 würde ich dabei mal außen vor lassen. Ein Gerät was 20 Minuten mit 60 km/h, bis 150 m hoch eine Gesamtstrecke von 14 km zurücklegen kann (natürlich immer in Sichtweite :thumbup: ), passt nicht ins Selfi-Drohnen-Schema, zumal sie dafür auch schon etwas zu groß ist. DJI ist meines Erachten zumindest finanziell und durch die Erfahrungen bei der Entwicklung der Mavic (Miniaturisierung von Kamera und Gimbal) prädestiniert, sich auch in diesem Segment einen Marktanteil zu sichern, wenn sie besser sind als das, was sich bis jetzt auf dem Markt tummelt.

      Hier ist übrigens noch eine Seite auf deutsch, wobei ich die Aussage es sei ein "Racer" nicht glaube:
      drohnen.de/15385/dji-spark-fpv-racer/

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      @skyscope "In den westlichen Märkten scheint das Interesse nach Bebop, Dobby und Breeze jedenfalls nur gut 10% so hoch zu sein, wie nach dem Mavic"

      Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, wenn man sich das Ranking mal anschaut,

      Ich schieb ja "scheint", nicht "ist", also Annahme, nicht Aussage. ;)

      Parrot ganz vorne finde ich interessant, selbst wenn es Anfang 2016 war. Wobei ich mir das global echt nicht vorstellen kann, selbst in EUropa habe ich Schwierigkeiten damit. Kannst Du noch mal einen Link zur Quelle in den Beitrag rein editieren?
      Ansonsten glaube ich, geht bei den Mitbewerben schon ganz schön der Stift, wenn Dji in ein Marktsegment eintritt, egal wie groß es ist (und das ist nicht nur bei Drohnen so). Der Technologievorsprung, gerade was die Integration von Hard- und SOftware angeht, ist schon enorm. Wobei das natürlich umso weniger ausmacht, je kleiner, preisgünstiger und daher abgespeckter der Copter ist.
    • Neues aus der Gerüchteküche (und nein, keine Verar....er, ich hasse April-Scherze):
      • Frontseitige Infrarot Hinderniserkennung, verbaut im Kameragehäuse
      • 15 Minuten Flugdauer
      • Videoaufnahme in 1080p und 4K
      • Kompatibel mit den kommenden Googles
      • Bekannte Modi wie Active Track und Gesture-Mode
      • Ankündigung in der Woche nach dem 22.04.