sicherer-drohnenflug.de

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ich grundsätzlich lobenswert finde, ist die Tatsache, dass ein Versuch der Definition des Begriffs "Menschenansammlung" vorgenommen wird. Wenn auch sich mir die Frage stellt, ob diese Definition offiziell und damit rechtlich relevant ist.
      Allerdings frage ich mich, auf welche Fläche sich das mit den 12 Personen bezieht? 12 Personen pro 10qm, pro 100 qm, oder 12 Personen insgesamt auf der großen Wiese? Was ist, wenn sich 13 Personen auf ein Areal von 1 ha verteilen? Gilt das dann auch als Menschenansammlung, bei der ich nicht fliegen darf? Mir ist dieser Begriff leider etwas zu schwammig und mich würde interessieren, ob es da irgendwelche rechtlich verwertbaren Informationen gibt. Im Internet habe ich bisher dazu nichts gefunden.

      LG Jerry

    • Die bisherigen Seiten sind ja nach wie vor unter "Services" -> "Flugmodell/Drohnen" erreichbar. Der neue Reiter soll sich wohl direkt an die "Drohnen-Piloten" wenden. Sicher ist diese im Moment noch Karg, meines Erachtens ist diese aber auch erst noch im entstehen. Der aktuelle Überblick läßt aber einiges Erahnen.

      Jedenfalls finde ich jegliches Engagement gut, hier die Regeln der Drohnen-Community näher zu bringen (mag man zum DFS stehen wie man will). Ähnlich sehe ich auch das Engagement mit Safe-Drone von Lufthansa-Technik (mag man zur Lufthansa stehen wie man will) auch wenn sich die meisten Teilnehmer erst mit diesen Plaketten locken lassen.

      Jedenfalls gehen solche Bestrebungen in die richtige Richtung. Auch das Bestreben des DFS in Zusammenarbeit mit Unifly, eine App umzusetzen, die allen Drohnen-Piloten ein gutes Gefühl für das sichere Fliegen ermöglichen soll.

      DFS (Deutsche Flugsicherung) und Unifly entwickeln Drohnen-App

      Sicher bleibt die Frage offen, gelangen jetzt nur luftfahrttechnische Belange wie relevante Lufträume, Air- und Heliports, NFZs, EDRs, RMZs, etc. etc. pp. Einzug oder werden auch Hinweise zu Naturschutzgebieten, Bundesstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnlinien, Krankenhäuser, wichtige Industrieanlagen, JVAs, AKWs, u.ä. mit Flugeinschränkungen für das fliegen mit Drohnen mit aufgenommen. Das alles bleibt erst einmal abzuwarten. Mit Sicherheit wird hier der eine oder andere aber auch daran das eine oder andere "Rote Tuch" finden.

      Was ich an dem neuen Engagement auf der Web-Site des DFS jedenfalls schon mal gut finde, dass dort auch die NOTAMs zu finden sind.Evtl. hätte das dann noch Zeit bis zur Veröffentlichung der neuen Verordnung warten können, mal sehen evtl. kommen ja damit dann noch mehr Infos.
    • skyscope schrieb:

      Holla, was ist Dir denn über die Leber gelaufen.
      Das ist leicht gesagt: Ich gewinne hier immer wieder den Eindruck, dass an jedem Versuch von jeglicher Seite unser Hobby gesellschaftsfähig zu machen zuallererst strikt negativ begegnet wird. Und ja, ich spreche vom Hobby. Die professionellen Flieger nehme ich ausdrücklich aus, weil ich bei jedem professionell handelnden davon ausgehe, dass er sich eine angemessene Kompetenz aneignet und danach handelt. Da gilt sowohl für Kopterpiloten als auch für Bundesminister und Abgeordnete.
    • @skyscope: Geben wir der Seite noch ein paar Tage Zeit bis die neue Verordnung in Kraft ist. Dann wird auch das eine oder andere Bereinigt und auch Komplettiert. Wobei die NfLs im Bezug auf Drohnen sind ja ein Zugeständniss. Eigentlich kostet das Online-Abo für die NfLs 180,- €/Jahr.
    • duke-f schrieb:

      skyscope schrieb:

      Holla, was ist Dir denn über die Leber gelaufen.
      Das ist leicht gesagt: Ich gewinne hier immer wieder den Eindruck, dass an jedem Versuch von jeglicher Seite unser Hobby gesellschaftsfähig zu machen zuallererst strikt negativ begegnet wird.

      Der Eindruck sei Dir unbenommen, wobei ich ihn nicht nachvollziehen kann, was das mit meinem Beitrag #2 zu tun hat.
      Überhaupt, beispielsweise ist doch beispielsweise die SaferDrone Initative der Lufthansa-Technik doch insgesamt gut angekommen, wenn man sich nicht nur den entsprechneden Thread hier durchliest, und wieviele Leute sich dort registriert haben. Ich bleibe dabei, von der DFS hätte ich - gerade wenn sie sich die Zusammenarbeit mit dem BMVI auf die Fahne schreibt - mindestens ähnliches erwartet. Und das ist mit den paar Bullet-Points wohl kaum der Fall, oder siehst Du das anders? Wo ist das bspw. das Problem, eine eigene Website dafür aufzusetzen, PDF-Downloads von Übersichten und Informationen anzubieten, die man auch mal jemandem beim Fliegen in die Hand drücken kann? Von mal verbindlichen Hinweisen zur Versicherungsthematik will ich gar nicht reden. Algemein-Informationen bekomme ich an jeder Internet-Ecke...
    • Ja, darüber bin ich auch drauf gekommen. Das wird zwar auch wahrscheinlich ja die luftsicherheitspezifischen Aspekte betreffenden beinhalten, vermute ich, sodass ein eigenständiges Recherchieren nach Bundesstraßen, Autobahnen, Bundeswasserstraßen, Naturschutzgebieten unvermeidlich bleibt. Aber zumindest denke ich, dass gerade temporäre Angelegenheiten eben seitens der Luftsicherung da schon aktuell sein dürften. Und wer weiß, vielleicht sind dann doch irgendwann auch andere Bereiche mit abgedeckt.
    • Ich weiss nicht. Zum einen hat die DFS ja nun schon mal in erster Linie die Gesamtverantwortung über die Sicherheit im Luftraum, und ihre primäre und hoheitliche Aufgabe ist, eben dafür zu sorgen. Zum anderen werden sie sich sicherlich in die Reihen der "Kenntnisnachweis-Stellen" einreihen wollen, nicht zuletzt um schon mal Infrastruktur aufzubauen und zu "üben", wenn die EU in ein, zwei Jahren über uns her rollt. ;)