Parrot Bebop Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hab noch eine Frage zu den Bildern, die die Bebop schießt.
      Wenn ich das richtig überblicke gibt es 3 Möglichkeiten:

      -Während des Videos ein "Screenshot" machen
      -Ein Foto im JPG Format
      -Ein Foto im DNG Format

      JPG ist natürlich sehr verlustbehaftet. Jedoch hatte ich alles einmal getestet. Das DNG Bild war 26MB groß, aber von der Qualität wirklich nicht berauschend.
      Evtl lag es daran, dass es bereits kurz vor dem Sonnenuntergang war.

      Aber ist es normal, dass bei diesen Bildern dann das volle Fischauge ausgegeben wird? Also ein "vollrundes" Bild, in dem ich wohl mein gewünschten Part rausschneiden muss?
      War hierbei etwas verwundert!
    • Die Kamera der Bebop hat leider Schwächen bei schlechtem Licht (darauf muss man sich einstellen) und DNG's sehen auch nicht unbedingt schön aus, aber sie beinhalten die volle Bildinformaton, ohne dass die Kamera sie automatisch bearbeitet hat. Als Grundmaterial für die Bearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist die volle Bildinformation jedoch unverzichtbar. Logischerweise muss so ein DNG vor der Weiterbearbeitung allerdings entzerrt und beschnitten werden, wofür es Tools oder Plugins für verschiedene Bildbearbeitungsprogramme gibt. Z.B. für Photoshop, Lightroom, Gimp etc.

      Im JPEG-Format erhält man schon ein begradigtes, entzerrtes und von der Kamera vorbearbeitetes Bild im Full-HD Format, was quasi die gleiche Auflösung hat wie ein einzelner Videoframe. Meistens sehen diese JPEG's auf den ersten Blick sogar gefälliger aus als ein DNG, aber wenn man mal in die Vergrößerung geht stellt man fest, dass durch die Glättung und Farbanpassung viele feine Bildinformationen glattgebügelt (geschönt) sind. Man kann diese JPEG'S zwar auch noch bearbeiten, aber nicht in dem Maße wie ein völlig rohes DNG. Diese JPEG's kann man durchaus für Ausdrucke bis DIN A5 oder eine Diashow am PC oder TV verwenden. Wenn man aber mehr will, kommt man nicht umhin ein DNG (RAW) zu verwenden und selbst zu bearbeiten.

      Ich verwende für einfache Fotos meist JPEG's, wenn sie für den vorgesehenen Zweck ausreichen, z.B. für Ausdrucke. Wenn man allerdings mal einen Ausschnitt machen will oder aus einem schlechten Foto noch etwas herauskitzeln möchte oder mal ein Bild im Hochformat machen will, was man aus einem kreisrunden DNG mit 180° Öffnung ja auch hervorragend machen kann, dann nehme ich selbstverständlich das DNG-Format.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Auf Grund des Formates ja, denn aus einem kreisrunden Bild erhältst du nach der Entzerrung ja immer ein nahezu quadratisches Bild (rechts und links etwas beschnitten). Mit dem kannst du formatmäßig ja machen was du willst, entweder du lässt es so als Quadratische (bzw. leicht rechteckige) Totale im Hochformat oder schneidest dir ein quadratisches Bild aus oder halt den Bereich, den du haben möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Mir ist inzwischen aufgefallen, dass vermutlich mein Signal zur Bebop falsch angezeigt wird.
      Ich nutze einen USB Wifi Repeater. Wahrscheinlich wird in der FF Pro App nur das Signal vom Handy zur "Drohne" (was in meinem Fall mein Repeater wäre) angezeigt.
      Da ich mich jedoch vom Repeater keinen Meter weg bewege, und der nie weiter als 5m von mir entfernt ist, wird mir immer volles Signal angezeigt.

      Hat jemand hiermit Erfahrungen?
    • du meinst sicher die WiFi Signalstärke und nicht die Entfernung zur Drohne, das ist logisch. Die App kann ja nur die Information abgreifen, die dein Handy liefert und das ist immer die Stärke des WiFi-Signals mit dem es gerade verbunden ist. In diesem Fall das starke WiFi-Signal des Repeaters, der sich in nächster Nähe befindet. Da musst du mit leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Genau, das dachte ich mir bereits..
      Jetzt bin ich auf ein anderes Problem gestoßen.

      Wenn ich starten möchte, verbinde ich mich mit dem WLAN meines Repeaters "Drohnenname_plus"
      Danach öffne ich die FF Pro App, um mich mit der Drohne zu verbinden.

      Nun gab es hier zu Beginn immer zwei Verbindungsmöglichkeiten. Einmal das WLAN "Drohnenname" und das WLAN "Drohnenname_plus"
      Inzwischen finde ich nur noch die "Drohnenname".
      Jedoch ist mein Handy mit dem WLAN des Repeaters (also "Drohnenname_plus" verbunden), was ja eigentlich bedeuten würde, dass es soweit passt?

      Hatte nun schon Fehler im Livebild ab ~60m, was ja bedeuten würde, dass ich falsch verbunden bin.

      Sorry für die komplizierte Formulierung, jedoch wusste ich auch nicht so genau, wie ich das einfach hätte beschreiben können :D

      Runtergebrochen lautet meine Frage nun: Welche Auswirkung hat die Verbindung in der FF Pro App?
    • Dann würde ich den Repeater/Extender mal testen.
      Ist wahrscheinlich ein Xiaomi? Passiert mir auch mal zwischendurch.
      Auf jeden Fall werden dir am Smartphone immer 2 Netze angezeigt: Das vom Kopter (Bebop) und das vom Extender (Bebop plus). Wenn nur das Kopternetz angezeigt wird läuft am Router was schief.
      Mein Xiami younth häng sich zwischendurch auf wenn ich erst Router boote und dann noch 10min rumbastle/rumschraube (oder auch mal ne Runde quatsche) und dann erst meine BB starte.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Nee, das ist schon verständlich was du geschrieben hast. Es ist ja so, die App verbindet sich über den Repeater mit der Firmware der Drohne und zeigt natürlich nur ihren Namen an und nicht den Namen des Repeaters. Der Name des Repeaters ist für die App unsichtbar und nur für das Verbinden des Handys/Tablets mit dem Repeater über die WLAN-Routine der Systemsoftware relevant. Wenn einmal verbunden ist, werden die Signale über den Repeater durchgeschleift. Warum du aber bei 60 Metern Fehler im Lifebild hattest, das kann auch viele andere Gründe haben. WLAN etwas durch Fremdsignale gestört oder die Drohne hat wegen Wind etwas mehr gezappelt oder du hast die Antenne etwas ungünstig gehalten.
    • ...du kannst ja während des Fluges mal die Wlan Einstellungen vom Handy öffnen und nachschauen ob du mit BB oder Extender verbunden bist.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...