Parrot Bebop Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Bebop Kaufberatung

      Hallo zusammen,
      ich bin frisch angemeldet, recht neu im Drohnenmarkt und überlege mir gerade eine Drohne mit Kamera zu kaufen.
      Ich hatte bisher lediglich billige Spaßdrohnen ohne Kamera, die dann auch recht schnell wieder kaputt waren. Ich bin also blutiger Anfänger.

      Nun weiß ich natürlich nicht, wie viel ich wirklich damit anfangen kann, bzw wie lange es so eine Drohne bei mir überhaupt überlebt, deshalb möchte ich natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben.
      Wichtig wären mir jedoch gute 1080p Aufnahmen bzw auch schöne Fotos, die ich einfach nur privat machen möchte.

      So bin ich auf die Parrot Bebop gestoßen, die ja einen ordentlichen Preisverfall hinter sich hat. Soweit ich bisher recherchiert hatte, gibt es wohl kaum ein vergleichbares Modell um die 250€.
      Jedoch habe ich auch vor den Mankos Angst: Vor allem die Smartphone Steuerung halte ich für Störanfällig.
      Der Skycontroller ist mir aktuell zu teuer, jedoch habe ich hier im Forum einige Selbstbaucontroller gesehen mit Repeater, ich finde das sah ziemlich interessant aus.
      Dennoch ist es vielleicht nicht schlecht, gerade als Anfänger, nicht die großen Reichweiten zu haben.

      So viel zu meinen Anforderungen, nun meine konkreten Fragen:
      -Was meint ihr zum jetzigen Kauf einer Parrot Bebop 1 Drohne?
      -Gibt es hier eventuelle gute Alternativen?
      -Was meint ihr zur Steuerung ohne SC für Anfänger?
      -Wie ist eure Erfahrung mit selbstgebauten Controllern (z.B. PS3 Controller + Repeater + Powerbank)?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      -mostheater
    • Sofern das Licht OK ist, macht die B1 als auch die B2 passable Videos und Fotos.
      Bei den Fotos musst Du Dir im klaren drüber sein, dass diese bedingt durch das Objektiv einen "FishEye" Effekt haben.
      Für gelegentliche Bilder ist das allerdings egal. Gibt genug Apps, die das zufriedenstellend gerade biegen.
      Oder Du schießt nur 2MPx Fotos, dann sind die auch gerade, spiegeln aber nur das wieder, was Du auch auf dem Display siehst.

      Zur Steuerung mit SC kann ich nix sagen ... habe noch keinen in der Hand gehabt.
      Ich fliege meine B1 noch immer mit einem PS3-Controller an einem Sony XPERIA Z1 via USB-OTG und habe mir einen XIAOMI NANO YOUTH Range Extender geholt.
      Letzterer ist unbedingt zu empfehlen, da das WiFi vom Smartphone zur B1 lt. Beschreibungen teils seltsame Verhalten aufweist.
      Mit dem Repeater läuft das ziemlich rund. Ich hatte noch nie einen Aussetzer und die Bildübertragung klappt flüssig über große Entfernungen.

      Was Dir klar sein muss: Die Flugzeiten der B1 liegen Akku-bedingt bei etwa 10 Minuten und das GPS ist nicht das beste.
      Sieht bei der B2 schon anders aus. Wesentlich besseres GPS und Akku-Laufzeiten von über 20 Minuten.

      Und falls Dich features wie "FollowMe" interessieren, solltest Du besser gleich zur B2 greifen.
      Die B1 ist (vermutlich aufgrund des GPS) dafür nur bedingt geeignet.

      Eine gebrauchte B1 solltest Du für unter EUR 200,- bekommen.
      Eine gebrauchte B2 kann man teils auch schon für EUR 250,- ergattern.
    • Ich stand vor 3 Wochen vor der gleichen Frage. Letztendlich wollte ich als erstes die Hubsan H501 S X4 kaufen. Dieser hat zumindest schon mal eine recht passable Kamera und kostet bei Amazon um die 250€.

      Nachteil ist, dass er keinerlei Bildstabilisierung hat. Letztendlich hab ich mir die Bebop 2 besorgt und bin soweit zufrieden. Habe für die Kombo aus Bebop 2, FPV-Brille und dem Skycontroller 2 + 1 Zusatzakku 510€ gezahlt. War ein reduziertes Angebot, da die Verpackung etwas beschädigt (eigentlich war sie nur dreckig) war. Die Kamera ist natürlich nicht mit einer Phantom zu vergleichen, aber man bekommt bei guten Wetterbedingungen sehr gute Videos.

      Bezüglich Reichweite: So weit darfst du eh nicht fliegen, da man in Sichtweite bleiben muss. Das Ende der Fahnenstange ist eh meist bei 300m erreicht und somit würde dies auch reichen.
    • Ich bin vor meiner Bebop gute 5 Jahre als Modellflieger Motor - und Segeflug sehr aktiv gewesen.
      Eine Steuerung der Bebop ohne SC habe ich als sehr ungewohnt und schwer empfunden.
      Der Spaß am fliegen, filmen und fotografieren mit der Bebop kam erst mit dem SC. Er ist wirklich nicht preiswert bietet aber erst den richtigen Komfort um auch ausgedehnte Missionen mit Hilfe des Flight- Planes zu machen.
      Ich kann nur dringend dazu raten. :thumbup:
      DJI Mavic. IPad mini
    • Hallo zusammen,

      danke erstmal für eure Beiträge, hilft mir sehr weiter!
      Leider ist eine Bebop 2 außerhalb meines Budgets, da würde eigentlich nur die Bebop 1 in frage kommen.

      Doc.Murphy schrieb:

      Ich stand vor 3 Wochen vor der gleichen Frage. Letztendlich wollte ich als erstes die Hubsan H501 S X4 kaufen. Dieser hat zumindest schon mal eine recht passable Kamera und kostet bei Amazon um die 250€.

      Nachteil ist, dass er keinerlei Bildstabilisierung hat. Letztendlich hab ich mir die Bebop 2 besorgt und bin soweit zufrieden. Habe für die Kombo aus Bebop 2, FPV-Brille und dem Skycontroller 2 + 1 Zusatzakku 510€ gezahlt. War ein reduziertes Angebot, da die Verpackung etwas beschädigt (eigentlich war sie nur dreckig) war. Die Kamera ist natürlich nicht mit einer Phantom zu vergleichen, aber man bekommt bei guten Wetterbedingungen sehr gute Videos.

      Bezüglich Reichweite: So weit darfst du eh nicht fliegen, da man in Sichtweite bleiben muss. Das Ende der Fahnenstange ist eh meist bei 300m erreicht und somit würde dies auch reichen.

      Hattest du dich dann aufgrund der fehlenden Bildstabilisierung gegen die H501S X4 entschieden?
      Hab mir das Teil inzwischen mal angeschaut und das sieht echt ziemlich gut aus, wobei natürlich die Videos schon recht verwackelt aussehen...
    • Ja, das war der Grund. Vergleiche mal Videos der Bebop mit dem der Hubsan.

      Im Videobereich habe ich mein erstes Video reingestellt. Das würdest du so nicht hinbekommen. Würde zu einer gebrauchten Bebop raten. Die 1er hat halt nur 10 min. Und nimm auch einen Skycontroller. Das macht es echt einfacher.

      Edit: bei der Einser solltest du dann mindestens drei Akkus haben. Ansonsten ist der Spaß schon wieder vorbei, bevor du überhaupt angefangen hast. Ich hab 2 Akkus und kann damit 40-50 min fliegen. Das hat für das Video mit der Altenburg gereicht (30 min Filmmaterial, 3,5 min zu gebrauchen ). Der Bebop 1 Akku reicht ca. 10 min. Das war auch der Grund für die Bebop 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doc.Murphy ()

    • Wenn man die B1 neu kauft, ist sie schon für ca. 220 Euro zu haben und man bekommt 2 Akkus mitgeliefert. Statt Originalakkus würde ich bei der B1 zusätzlich noch 2 alternative 2500 Ah Akkus z.B. von TERA dazu kaufen, mit denen man 18 bis 20 Minuten fliegen kann. Die Dinger sind teilweise günstiger zu haben als die originalen von Parrot und qualitativ erstklassig. Ich fliege die Dinger eigentlich nur noch. Ich habe ja eine B1 und eine B2. Die B2 hat natürlich mehr Power und macht fliegerisch etwas mehr Laune, aber wenn man statt herum zu düsen lieber ruhig etwas Filmen oder Fotografieren will, ist es eigentlich Wurscht welche von beiden man sich zulegt. Dafür reicht auch eine B1, denn die Kameras sind bei beiden Modellen identisch. Ich möchte sogar behaupten, dass man mit der B1 etwas bessere Aufnahmen hinbekommt, denn die B2 neigt im Video gerne mal zu einem leichten Jello-Effekt, weil sie auf Grund ihrer Mehrpower auch höhere Vibrationen erzeugt, was man besonders bei der Beschleunigung und im Steigflug merkt, wenn man zu viel Gas gibt. Außerdem werden bei der B1 noch die guten alten Bumper mitgeliefert die sehr hilfreich sind, wenn man mal indoor fliegen und filmen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe mich entschieden: Es soll wohl die Bebop 1 werden.
      Dazu werde ich zusätzliche Akkus kaufen.

      Für einen Skycontroller wird es zunächst erstmal nicht reichen, daher hole ich mir einen Wifi Range Extender und einen Controller.

      Frage hierzu: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
      Weiß jemand etwa bei welchem Extender ich eine höhere Reichweite schaffe: Link zum Amazon-Produkt oder dem Original Xiaomi Nano?

      Außerdem welcher Controller ist empfehlenswert? Ich habe ein nicht gerootetes Android Smartphone, daher wäre wohl ein PS3 Controller nicht schlecht, wobei diese meiner Meinung nach auch recht teuer sind, und es bestimmt eine günstigere Alternative gibt?
    • Dieser hier wird auch gern genommen: lightinthebox.com/de/lap-anten…GspvNZhW_lPaioaAiwO8P8HAQ oder der etwas größere Bruder von XIAOMI mit 2 Antennen (MiMo)...und dazu noch eine kleine Powerbank, musst du selbst man googeln, die gibt es auch schon für unter 10,- Euro.

      ...und wenn du eine Konsole aussuchst, am besten eine PS3 die man per USB mit dem Smartohone bindet und nicht per Bluetooth. Darüber gibt es hier auch unter Bebop und Bebop 2 einige Thread's, die dieses Thema behandeln. PS3 deswegen, damit man nicht rooten muss und drahtgebunden, damit nicht neben dem Steuer- und FPV-Signal (WLAN) auch noch Bluetooth aktiv sein muss, die sich gegenseitig stören können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe zwar mal in der Bebop-Anfangszeit mit einem WiFi-Repeater und einem Wikipad experimentiert, aber nie mit einer Konsole. Da gibt es bessere Spezialisten, die dir wahrscheinlich auch zu einer Konsole raten können, die sich am besten eignet. Das ganze ist auch immer abhängig davon mit welchen Gerät man es binden will.

      Ich selbst fliege immer noch mit dem Wikipad und einer nach außen verlegten Flächenantenne, so dass ich heute keinen Extender mehr benötige. Das ganze ist allerdings nicht ohne aufwändigere Bastelei möglich. Konsole und Stick mit Powerbank ist da erheblich einfacher und wenn ich nicht schon das Wikipad seit 2 1/2 Jahren hätte, würde ich es heute auch so machen, zumal das ganze auch noch um einiges preiswerter als die Anschaffung eines Wikipads ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Für 220 EUR ist die Bebop 1 eine gute Wahl, auch wenn das Technik von 2014 ist.

      Der störendste Designfehler ist der lichtempfindliche Barometersensor. Da kann die Bebop 1 plötzlich um wenige Meter steigen oder sinken. Kann durch etwas schwarzes Klebeband an strategischer Stelle im Gehäuse behoben werden.

      Wer mit telnet und vi vertraut ist, kann sich die log-Dateien besorgen, den Bilddetailkaputtfilter ausschalten und die JPEG-Qualität hochdrehen. Für seriöse Fotos nimmt man ohnehin DNG-Dateien als Ausgangsmaterial.

      Persönlich gefällt mir die Möglichkeit des durchlaufenden Videos im Fotomodus. Video zuckt zwar kurz beim Knipsen, aber man hat hinterher beides, Video und volle 14 MB Foto.

      Meine bei minus 18 Grad komplett unscharfe Kamera hat vorgestern bei knapp plus 20 Grad wieder gute Bilder gemacht.

      Mit den Rucksackakkus 2500mAh wird die Bebop 1 in Höhenluft oder bei Starkwind instabil, bei Akkus in Normalform habe ich sowas noch nicht beobachtet. Dass ein kalter LiPo kaum Flugzeit hergibt, sollte allgemein bekannt sein.

      Beste Grüße
      Klaus
    • Wenn ich das nun richtig durschaut habe, gibt es die Free Flight Pro (offizielle von Parrot) sowie die ARPro3 (3rd Party). ist das richtig?

      Ich hab im Forum gelesen, die ARpro3 sei besser, wie es scheint ist sie auch billiger, da sie mit einem Preis von 10€ zu Buche schlägt, während ja, wenn ich das richtig überblickt hatte, der Flightplan der FreeFlight schon 20€ kostet.

      Stimmt das soweit, was ich hier erzähle?
      Welche App nutzt ihr?
    • Ich benutze beide Apps. Freeflight für den Follow me Modus (Orbit, Zenit und Co sind sooo cool), AR.pro für den Flightplan (wieder wegen den Orbits).
      Zum Rumfliegen ist es eh egal, Ar.pro hat aber bedeutend mehr Einstellmöglichkeiten. Will mich da selber nicht entscheiden.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Im Grunde kann jede App auch nur das (fern)bedienen und darstellen, was die Firmware der Drohne anbietet und an Informationen sendet. Die Oberfläche der AR3.Pro ist schon sehr gut gemacht, aber wenn man Follow Me machen will kommt man um Freeflight nicht herum. Ich habe auch beide in Benutzung und liebäugele sogar damit, mir noch ein (second hand) iOS-Tablet zu holen, obwohl ich eigentlich ein eingefleischer Gegner dieser Firma bin. Aber der Michele Vagnetti entwickelt ganz tolle App's, die leider nur auf iOS laufen und seine neueste Funktion "TabFly" in der "Bebop Pro App 3.0" ist sowas von geil. 8o

      michelevagnetti.altervista.org/bebop/Home.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • So, ich wollte mich mal kurz nochmal melden.

      Die Bebop kam nun gestern an und ich bin natürlich direkt einmal losgezogen.
      Meine ersten Erfahrungen waren super, wow macht das Teil Spaß!

      Ich hatte noch ein Problem mit meinem PS Controller plus OTG, jedoch auch mit dem Handy war es klasse!
      Super wie ruhig die Bebop selbst in 30m in der Luft stehen kann.

      Auch der Range Extender hatte sofort funktioniert (auch wenn ich den zu Beginn noch nicht wirklich brauche :D )

      Ein Problem hatte ich jedoch danach beim Film schneiden. Kann mir jemand ein gutes Gratis Filmschneideprogramm empfehlen?
      Hatte Lightworks benutzt, nachdem ich nach Stunden endlich fertig geschnitten hatte, fiel mir auf, dass man mit der Free Lizenz nur 720p Videos exportieren kann.
      Das ist natürlich klasse, wenn man sich extra eine Drohne kauft, die FullHD Videos aufnehmen kann :D

      Bitte um eine kurze Empfehlung.
      Bzgl meiner Controller Probleme würde ich mich wohl (um den Rahmen hier nicht zu sprengen) an einen anderen offenen Thread wenden.