Fernbedienung/APP verbindet sich nicht mit Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich war heute im Pfälzer Wald und wollte auf einer Burgruine einen Rundflug machen.
      Allerdings riss die Verbindung zwischen FB und Copter immer unmittelbar nach dem Start der DJI GO App ab.

      Die nächste Ortschaft war gut 2 km Luftlinie entfernt. Es waren weder Hochspannungsmasten oder sonstige Störquellen in der Nähe, die die Funkverbindung (auf eine Distanz von 2m) beeinträchtigen hätten können.
      Nach gut einer Stunde rumprobieren (u. a. Änderung der Startreihenfolge, mehrfacher App- und Handyneustarts) habe ich das Stoppen der DJI Go App erzwungen und in Anschluss neugestartet. Leider ohne Erfolg.
      Die Lösung: Die Hintergrund lief ein Tool, welches die Batterieverbraucht misst. Nach dem Beenden des Tools funzte es schließlich problemlos.
    • HI Sven,

      ja, es handelt sich um die Verbindung zwischen RC und Smartphone. Fliegen geht noch, wenn man aber kein Livebild hat, ist das unschön.
      Bei manchen Smartphones stört auch die WLAN-Verbindung bzw. man ist gezwungen, das Handy in den Flugzeugmodus zu versetzen um solche Störungen zu eliminieren.

      Grüße,
      Chris
    • Hi Sezer,

      mal abgesehen, dass du in Deutschland, nur in Sichtweite fliegen darfst (d. h. ohne technische Hilfsmittel, wie z. B. Fernglas) sowie bis zur max. Höhe von 100m über Grund, gibt es bei YT diverse Videos (Stichwörter: mavic distance test).
      Mein Rekord war etwas über 4km und knapp 550m Höhe - natürlich nicht in Deutschland ;)

      Grüße,
      Chris
    • In England hat einer mit CE-Einstellung auch schon 7km geschafft, auf dem freien Land ohne Hindernisse und ohne Störende WLANs in der Nähe. ist aber auch in England verboten.
      Aber in der Stadt haben manche schon Probleme wenn sie die MAVIC noch sehen können, weil das 2.4GHz-Band da mit hunderten WLAN verseucht ist.

      Ich sag mal so: Wenn man wirklich auf Sicht fliegt, dann reicht es eigentlich immer!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Danke ihr beiden... ich wollte nur mal wissen ob jemand schon so weit geflogen ist und es tatsächlich stimmt.... Ausserdem weiss ich das ich nicht in deutschland so weit fliegen darf und nicht über 100 meter, aber wer tut das schon bin mir sicher jeder von auch fliegt bestimmt über 100 meter in deutschland bin in der meinung ebenso immer im sicht fliegen das reicht wirklich... Lg und viel spaß mit Mavic ✌️
    • tatsächlich stelle ich vor jedem Flug die Maximalhöhe ein.Dabei halte ich mich an die erlaubten Werte.
      Höher als 100m auf der Anzeige habe ich nur wenn ich einen Berg hoch fliege... dann bin ich auch schon mal maximal 300m über mir, aber trotzdem nur 100m über dem Boden.
      Und ich fliege eben so, dass ich das Ding noch richtig sehe.

      Ich denke, wenn man mal ein paar m drüber ist, wird man keinen Ärger bekommen. Auch die Behörden würden bei sehr geringer Überschreitung nichts sagen. Aber wenn aus 100m dann 200 werden, sehe ich das als problematisch.
      Einfach nicht übertreiben ... Ist halt wie beim Auto; Steht da 70 und du fährst 80, dann wird es normalerweise nicht blitzen oder es kostet 15 Euro. Fährst du 160 ist der Lappen weg und es kostet 400+ ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Genau so ist es einfach nicht übertreiben....


      Leute ich habe wieder mal ne andere frage an euch... Wenn fliege stürzt oft meine bildübertragung aber weiss nicht warum... hat jemand das gleiche problem wie ich? Ist das wegen kalbel oder iphone??

      Lg Sezo33
    • wenn die App noch funktioniert (werte anzeigt) und nur das Bild aussetzt, dann ist es vermutlich der Funk ...
      Wenn die App ganz ohne Funktion ist, das Kabel
      und wenn sie sich einfach aufhängt und dann beendet, dann ist es einfach weil DJI das nicht hinbekommt ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Also ich starte alles ist gut und aufeinmal bild stürzt ab. Und dann gehe ich mit app raus und dann wieder rein und bild ist da... Dann fliege ich paar minuten stürzt wieder app und dann manchmal kommt es garnicht usw...Und manchmal ohne probleme fliege und mache schöne videos.... was kann es sein.... ist es kaputt?
    • Auf Android können leider andere Prozesse/Apps stören. Es ist nicht verkehrt vor dem Flug den androiden neu zu starten und mit einer Firewall den Traffic anderer Apps einzuschränken oder gleich im Flugmodus zu fliegen.
      Dann läuft bei mir die App besser.

      DJI benutzt Android für die "Crystal"-Displays und die Goggle ... also liegt es nicht direkt an Android, sondern eher an der Art wie Android mit anderen Apps im Hintergrund umgeht. Das scheint den Speicher für die GoApp ungünstig zu verbrauchen. Bei iOS hört man nur sehr selten bis gar nicht von solchen Problemen. iOS reglementiert aber auch viel stärker was Apps im Hintergrund machen dürfen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10