Hangar 360

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mikey3108 schrieb:

      Die Einzelbilder werden zwar erstellt aber die cloud erstellt das Panorama nicht mehr. Echt schade...
      Dann ladie dir doch ICE von Microsoft herunter und lass das die Panos erstellen. Mache ich nur so. Wobei ich mir es einfach mache, indem ich einfach die Videoaufnahme hochkant stelle und die Mavic drei Mal im Kreis drehe (mit dem Gimbal bei +30°, 0° und -50°) und dann noch kurz den Gimbal senkrecht nach unten stelle. Mit MCE-BE erstelle ich aus dem Film Schnappschüsse und setze die dann mit ICE zusammen. In Photoshop hänge ich dann noch oben so viel Rand dran, dass ich ein2-zu1-Format habe und ziehe einen Streifen Himmel in die Höhe, bis der den oberen Rand berührt. Schaut zwar nicht perfekt aus, wenn man in einem Kugelpano-Programm (z. B. FSPViewer) nach oben guckt, aber "da oben" ist meistens eh nicht so viel los. Alternativ kann man auch noch ein Foto vom Boden aus in den Himmel knipsen und das verwenden als Zenitbild.
    • Mit der Mavic ( + aktueller FW, auch auf den Batterien) funktioniert Hangar 360.

      Nach Bestätigen der Checkliste startet die Mavic automatisch, setzt den Homepoint korrekt, steigt auf 92m, macht 23 Fotos und fragt danach, ob man landen oder weiterfliegen möchte.
      Letzteres (weiterfliegen) hat heute leider nicht so gut geklappt wie bei früheren Versuchen, sie stand diesmal wie festgenagelt auf 92m und reagierte nicht mehr auf die Sticks.

      Nach dem Wechsel zur GO 4 App war sie aber wieder voll steuerbar. Sogar RTH funktionierte punktgenau. Der Homepoint, welcher durch Hangar 360 beim Start gespeichert wird, wurde von der GO 4 anstandslos übernommen und liess sich wie gewohnt auslösen.

      Zuhause dann im WLAN die Bilder per Hangar 360 hochgeladen und gewartet, eine Bestätigung kam fürs Hochladen, nicht aber für's Fertigstellen. Hab' nach einigem Warten (>30 min) in der App nachgesehen und konnte dort den Link zum fertigen Pano aufrufen. Sehr komfortabel. Die Auflösung ist zwar etwas niedrig, man kann nicht tief rein zoomen, aber für Null Aufwand ist das Ergebnis schon in Ordnung.

      Hier das Testflug-Pano (bei nicht optimalem Sonnenstand am Spätnachmittag) und etwas Wind:

      viewer.hangar.com/o04pMV02

      Gruß,
      Thomas
    • Habe jetzt mitlerweile 6 Flüge gemacht. Hat alles soweit funktioniert. Immer auf den Hangar Server hochgeladen und nach einer halben Stunde kam jedesmal die Meldung das es fehlgeschlagen ist :(
      Habe mal der Supot geschrieben , aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Sehr schade. Finde die App klasse wenns den mal funktioniert.
      Viele Grüße Rolf
    • @Penelope: Wenn es bis dahin geht, fehlt vermutlich nicht viel!

      Das Problem hatte ich Anfangs auch, bis ich einen gültigen E-Mail-Account auf meinem iPad mini hinterlegt habe. Ohne geht es wohl nicht, eventuell liegt es daran?
      Ein anderes mal klappte es nicht, als ich mit einem "Sun-Hood" (Blendschutz) geflogen bin, das ging dann auch nicht - vermutlich wegen der unvollständigen Aufnahmen nach oben.

      Viel Erfolg,
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      Danke für deine Antwort.
      Der Mail Account sollte richtig sein. Ich bekomme ja jedesmal ein Mail von Hangar-Support das sie sich bei mir melden wenn sie was wissen. Nur ist bis jetzt noch nichts eingegangen. Blendschutz hab ich nicht, habe auch den Filter ab gemacht

      Thank you for contacting us! Your request has been received by our support team and we will get back to you as soon as possible. If you would like to email us an update, please reply to this email or use this link support.hangar.com/hc/requests/XXXX to review status or add additional comments.
      Viele Grüße Rolf
    • Habe gerade Nachricht vom Support bekommen:

      - Vermeiden Sie das Fliegen unter die Standardhöhe von 300ft, was zu fehlenden Fotos führen kann
      - Versuchen Sie, während des Tages zu fliegen, wenn die Sonne am höchsten ist. Wir haben festgestellt, dass einige aufgenommene Bilder zu dunkel sind und nicht richtig genäht werden können.
      - Versuche, in klarem Himmel zu fliegen
      - Vermeiden Sie das Fliegen mit ND-Filtern
      - Vermeiden Sie das Fliegen über große Gewässer


      Das ist eigentlich alles so eingehalten :(
      Werde bei besseren Wetter weiter versuchen
      Viele Grüße Rolf
    • Ich habs heute mal getestet.. hat einwandfrei funktioniert (mit der P3) kann mir jetzt nur schwer vorstellen das es mit der Mavic weil sie eine Mavic ist nicht funktionieren sollte...
    • Penelope schrieb:

      Ja, ich weis das ich im falschen Forum bin, aber hier ging es um Hangar 360, deshalb hab ich hier rein geschrieben.
      Nicht Du bist im falschen Forum, sondern der Thread ;) Ich behebe das mal, denn Hangar 360 ist nichts Mavic-spezifisches.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • nochmal eine Frage bzgl. der Steuerung unter Verwendung diese APP: Da der Kopter dann auf 92m hoch geht MUSS immer die RC verwendet werden ? Wegen der WLAN Reichweite ? Eine reine Smartphone Steuerung via WLAN geht sicherlich nicht ? Weil wenn der Flug ja quasi komplett autonom abläuft wäre das ja eine Situation bzw. Anwendungsfall, wo man "nur" mit Handy ohne RC Aufklappen das prima machen könnte. Kopter raus, Handy an, Start, Aufnahme, Landung, fertig.
    • ,,, aufpassen, heute hatte ich folgendes Erlebnis: Da ich mir nicht 100% sicher bin, dass die Hangar360 App vor dem Abflug den aktuellen HomePoint setzt hatte ich bisher immer zuerst die DJI GO APP aufgemacht, den HP manuell nochmal gesetzt und dann die DJI GO APP beendet und dann erst die Hangar360 App gestartet und los gehts .. .heute wollte ich es mal drauf ankommen lassen und habe direkt bei der 2. Lokation die Hangar360 App gestartet .... der Start der Mavic verlief ok, aber als er nur 35m aufstieg und dann anfing seine Fotos zu schießen war mir klar der bezieht sich noch auf den HP von zuvor (da waren wir tiefer). Weil die Höhe für die Fotos kein Sinn macht, habe ich dann mit X beendet, die APP fragte noch ob sie laden soll oder ob ich weiter fliegen will, ich wählte weiter fliegen und die App ging in das Hauptmenü zurück. In der Mavic RC stand aber immer noch JOYSTICK im Display und es kam wie es kommen musste, Hoch / Runter ging nicht mehr, auch vorwärt rückwärts wollte ich nicht testen, weil noch stand der Mavic ja genau über uns in 35m. Ich hab dannn die Hangar360 App beendet und die DJI Go APP gestartet. Hier hatte ich zwar Verbindung, sah das Bild, konnte die Kamera und das Gimbal steuern, aber immer noch nicht die Mavic. Noch immer stand "Joystick" im Display der RC. Also was tun ? Ich entschied mich dann für ein RTH per RC, obwohl mir klar war dass ggf. der Kopter zur alten Lokation dann fliegen will. Deshalb hab ich den RTH sofort wieder per PAUSE Taste abgebrochen und DANN stand wieder GPS im Display und ich konnte manuell landen .... FRAGE: Ist dem wirklich so dass die Hangar360 APP keine HomePoint Aktualisierung for dem Start macht ???