Rückkehrfunktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rückkehrfunktion

      Hallöchen!

      Ich habe mir eine Phantom 4 gekauft und selebr noch keine Erfahrung. Wir haben vorher mit einer 150-Euro Spielzeugdrohne
      aus dem Mediamarkt etwas geübt, bevor wir uns an ein so teures Gerät gewagt haben. Geht ja (im Vergleich zur Spielzeugdrohne
      von Payload) sehr sehr einfach zu steuern!
      Nun meine Anfängerfrage: Wir waren auf einem großen freien Rasenfeld. Wir haben über die Startfunktion der APP gestartet
      und sind etwas auf dem Feld herumgeflogen. Sind wieder zum Startpunkt zurück geflogen (manuell) und haben dann manuell
      gelandet: Soweiet so gut. Dann wieder das Gleiche und ca 20m weit weg geflogen. Dann habe ich die RTH Taste auf der APP
      gedückt und sollte auf dem ipad den Display-Knopf "schieben". Danach kam die Sprachmeldung, dass die Drohne landet und
      die landete 20m entfernt, genau an der Stelle, an der sie schwebte, als ich die RTH Funktion aktivierte. Ich habe erwartet,
      dass sie wieder zurückkommt und ganz geanu da landet, wo sie startete?
      Dann habe ich es erneut versucht und nun aber die RTH Taste der Fernbedienung gedrückt: Wieder das Gleiche.
      Ist die RTH Funktion so ungenau, dass die Drohne einfach mal im Umkreis von 20m landet, so dass ich es sie gar
      nicht ausprobieren kann, wenn ich nur 20m weit wegfliege?
      ?(
    • Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Rasen zu tun - der Kopter orientiert sich ja nicht am Bild der Landefläche. Bei meinem Phantom 3 Prof. steht es aber genau so in der BA, dass im Umkreis von 20m um den HP der Kopter im Falle von Aktivieren von RTH an der Stelle landet, wo er sich befindet. Also probiere das ganze mal mit einer etwas größeren Entfernung.
    • Genau so wie @duke-f es beschreibt ist das auch beim P4 und man muss damit rechnen das der Kopter auch bei größerer Entfernung nicht auf den Punkt genau landet. Einen freien Raum von ca. 5m (mein Vorschlag) sollte man beim Starten beachten. Man kann allerdings wenn der Kopter zurück kommt auch die Steuerung vom RTH wieder selbst übernehmen.
      Bitte Anleitung lesen.

      Bedinungsanleitung DE_Phantom_4_User_Manual_v1.2 Seite 14 oben.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier () aus folgendem Grund: Ergänzung:

    • Kann dich gut verstehen, ist mir mit meiner alten P3 auch passiert und anstatt abzubrechen bin ich ins Feld gerannt und habe sie rausgeholt. War danach komplett grün, aber heute weiß man es ja besser :D
    • Charlienchen, da du Sonntag ON warst, ist anzunehmen das du die Antworten und die Lösung gefunden hast.

      Ein "Danke, Kollegen" gehört so zur Nettikette , sollte üblich sein.


      Mal so OT bemerkt.


      Und noch ein Gratis-Tip.....die RTH Höhe großzügig wählen, denn das Gerät fliegt zurück nie den Weg den es kam.

      RTH geht immer direkte Linie...und da kann das was stehen, was auf den Hinflug nicht störte.


      Beispiel, du willst einen Baum oder Bauwerk umfliegen, aber hinter dem Hindernis (Funkschatten) reißt die Verbindung ab, dann fliegt RTH (wenn man keine ausreichende RTH Höhe hat) voll in den Baum. Vor einen Bauwerk sollte der P4 wohl autom. stehen bleiben.


    • Pehaha schrieb:

      Und noch ein Gratis-Tip.....die RTH Höhe großzügig wählen, denn das Gerät fliegt zurück nie den Weg den es kam.
      RTH geht immer direkte Linie...und da kann das was stehen, was auf den Hinflug nicht störte.


      Beispiel, du willst einen Baum oder Bauwerk umfliegen, aber hinter dem Hindernis (Funkschatten) reißt die Verbindung ab, dann fliegt RTH (wenn man keine ausreichende RTH Höhe hat) voll in den Baum. Vor einen Bauwerk sollte der P4 wohl autom. stehen bleiben.

      Da hat er mal wieder recht der Peter mit dem P4 und stehen bleiben vor dem Baum. Meiner Erfahrung nach aber nur wenn das Teil (Baum) auch Blätter hat oder die Äste dick genung sind. Außerdem noch genügend Helligkeit vorhanden ist.
      Also RTH-Höhe = je höher desto besser.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel