Welcher ND/Pol Filter ist für mich der Richtige?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welcher ND/Pol Filter ist für mich der Richtige?

      Hallo Freunde, hab jetzt nen Mavic geordert und falls alle Kamera Test glatt laufen (keine defekte, Unschärfe usw) wird er mich auf meinem Urlaub begleiten.

      Es geht Richtung Sonne und würde gerne wissen welchen Filter und ob ich überhaupt eine da mitnehmen soll?

      Bei viel bis sehr viel Sonne welche Stärke ist da angebracht?
      Ist auch was für wolkige Tage nötig?
      Welchen Effekt ist von welchen Filter zu erwarten?
      Welche Marke?
      Und vill. In Kombination mit Pol?

      Würde aufjedenfall was haben wollen was leicht ist und vor der Kalibrierung Bzw. Einschalten angesteckt werden kann.

      Werde fast ausschließlich Filmen, Foto speilt eig. Keine Rolle.

      Macht Pol Filter alleine Sinn?
      (Würde bei Aufnahmen über dem mehr bestimmt cool sein)


      Danke euch!

      Achja möchte die Menge gering halten ... ;)
    • ... bin über jede Antwort dankbar aber bisschen mehr Detail wär ganz cool versteh grad kaum was
      xD

      Was den einstellen?(dachte einfach aufstecken?)
      Bzw. Warum drehen? Wohin?

      Wär cool wenn jemand der sich damit auskennt mal meine Fragen durchgeht und bisschen mehr zu schreibt ... wär bestimmt auch ne gute Übersicht für künftige ahnungslose Fragesteller :)
    • KPG schrieb:

      Naja, ein bisschen Suchen hättest Du schon können: de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter ;)
      Hahah das hatte ich schon aber das mit dem drehen überlesen Bzw. Nicht gerafft aber jetzt hab ich es xD

      Würde am liebsten nen nd16/nd16pl kaufen... aber die gibt's nur im bundle? Brauche denke ich alle anderen nicht für meine Zwecke....

      Freewell und PolarPro sollen ja gut sein .. einzeln gibt's die aber auch nicht....

      Kennt jemand Alternativen? Einzehl ND Filter ?
      Was sagt ihr zu den billigfiltern aus alibaba,banggoood usw gibt's da ne Empfehlung ?

      Oder vill möchte ja jemand andere auf dem set und man kann sich das set zusammen holen?
    • Shutter 60 wird unermüdlich in Foren empfohlen, wird dadurch aber auch nicht richtig.

      Es kommt immer drauf an welchen Effekt man erzielen will! Es gibt nicht nur einen korrekten Wert!

      Wenn man z.B. einen POI Flug fliegt, kann ein Shutter von 30 oder 120 viel interessanter sein.
      Bei 30 wird der Hintergrund (Bewegungsunschärfe) sehr unscharf, damit wird das eigendliche Motiv noch mehr herausgestellt, aber von der Umgebung bekommt man nicht mehr so viel mit. Bei Shutter 120 hingegen wird der Hintergrund viel schärfer abgebildet und das Motiv selbst nicht mehr so herausgearbeitet.

      Auch ist der Shutter Wert von Fluggeschwindigkeit und Flughöhe abhängig.

      Bitte daher nicht mit festen Werten arbeiten und lieber überlegen welchen Effekt man erzielen möchte.
    • TheReem schrieb:

      ... bin über jede Antwort dankbar aber bisschen mehr Detail wär ganz cool versteh grad kaum was
      xD

      Was den einstellen?(dachte einfach aufstecken?)
      Bzw. Warum drehen? Wohin?

      Wär cool wenn jemand der sich damit auskennt mal meine Fragen durchgeht und bisschen mehr zu schreibt ... wär bestimmt auch ne gute Übersicht für künftige ahnungslose Fragesteller :)
      Hallo ThReem,

      schließe ein Auge und betrachte mit dem anderen Auge (durch den Filter blickend) die Welt da draußen.
      Wenn Du den Polfilter (Polarisationsfilter) während des Betrachtens langsam drehst wird sich diese Welt verändern.

      Der Blick in den Himmel wir das Blau des Himmels verändern, der Blick auf reflektierende Flächen wird die Reflexionen mejhr oder weniger unterdrücken.
      Dadurch erscheinen die Farben intensiver und etwaiger Dunst bei Fernaufnahmen wird reduziert.
      Die Reduzierung des Dunstes ist am Intensivsten bei seitlicher Sonneneinstrahlung und intensiviert sich bei Weitwinkelobjektiven zur Bildmitte hin.
      Je nachdem welchen Effekt Du willst montierst Du den Filter in der entsprechenden Drehposition auf die Kamera.
      Es lohnt sich auch vor Ort jeweils einen "Blick- durchden filter und Drehtest" zu machen.

      So wie Dein Auge das sieht registriert es auch die Kamera.

      Grüße
      Arnim - Fotografenmeister
    • fotowusel schrieb:

      So wie Dein Auge das sieht registriert es auch die Kamera.
      Gilt halt auch immer nur für eine Richtung. Jeder Kurswechsel der Mavic ändert auch schon wieder die Polarisation. Auch das kann man am Boden ausprobieren. Himmel auf "tiefblau" stellen und sich dann man um 90° drehen und einen anderen Himmelsausschnitt betrachten. Tja, schade.
      Was sich nur schwer vorhersehen lässt, ist z.B. das Reflektionsverhalten von Gewässern aus der Luft, da man hier - neben der Richtung - auch den Gimbal nach unten neigt. Der eine will dabei die Fische im See filmen, der andere lieber die reflektierenden Wolken; hier hilft aber wiederum die Hochkant-Funktion.
    • Trotzdem läßt sich mit mit den Ergebnissen mit wie beschriebenen Voreingestellungen wesentlich besser leben, als mit einem einfach aufgesetztem Filter.

      Ob linear oder circular ist nur für die Lichtmessung relevant und hat keinen Einfluß auf das Bild.
      Manche Messsysteme enthalten polarisierende Elemente und dafür benötigt man dann ein Circular- Polfilter um die automatische Belichtung nicht zu beeinträchtigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fotowusel ()

    • Ich mache oft Fotos an der See und dort hat man sehr oft diesen typischen Dunstschleier, der durch Advektion an der kalten Wasseroberfläche entsteht. Wenn man dann bei Sonnenlicht schräg von oben fotografiert, wird alles leicht milchig bläulich überstrahlt und die Farben verschwimmen. Dagegen wirkt ein richtig eingestellter linearer Polfilter tatsächlich Wunder, weil er die Lichtreflexion an den Milliarden von mikrofeinen Wassertröpfchen (Aerosole) der Dunstschicht nahezu eliminieren kann. Um das zu erreichen erfordert es aber immer eine try and error Methode, manchmal mit mehreren Aufstiegen, bis die Filtereinstellung passt. Traumhaft wäre ein linearer Polfilter, den man fernbedienen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Die Frage welche ND-Filter bei der Mavic sinnvoll sind, kann ich nicht beantworten (das werden andere tun müssen), aber eine linearen Polfilter kann ich jedem empfehlen, ganz gleich welche Kameradrohne er fliegt oder Kamera er benutzt. Die bekommt man natürlich auch einzeln im Fotohandel für jeden Objektivdurchmesser. Bei der Mavic weiß ich allerdings nicht, ob genügend Spielraum (Platz) vor dem Objektiv vorhanden ist, denn einstellbare Polfilter sind größer (dicker) als normale Filter, da sie ja aus 2 Filtergläsern bestehen, die man gegeneinander verdreht.
    • Ja, genau die meine ich... wir benutzen so etwas ja professionell am Hexa mit DSLR und ich hin und wieder sogar hobbymäßig auch an meinen Bebop's. Bei letzteren kann man die Filteradapter der GoPro verwenden. Aber ich meine gelesen zu haben, dass bei der Mavic sehr wenig Platz ist, vor dem Objektiv.