Litchi: Gimbal dreht auf einmal komplett durch im VR-Mode?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi: Gimbal dreht auf einmal komplett durch im VR-Mode?

      Hallo zusammen,

      da es DJI ja immer noch nicht gebacken bekommen hat, in DJI Go einen VR-Mode einzubauen, muss ich dafür Litchi verwenden. An sich funktioniert das auch ganz gut (mal abgesehen, dass die Latenz relativ hoch, die Framerate oft ziemlich ruckelig ist und der Gimbal nach links und rechts gelockt ist).

      Allerdings gibt es ein ziemlich heftiges Problem: Wenn das Signal ein bißchen schwächer wird (so ab ca. 200-250 m), dann dreht der Gimbal komplett durch und schwenkt wiederholt innerhalb kurzer ganz nach oben und ganz nach unten, egal wie still ich den Kopf halte. Das macht natürlich total irre, Orientierung ist komplett unmöglich und ich muss die Rohne per RTH zurückholen.

      Nach einigen Sekunden beruhigt sich das Ding dann wieder, allerdings bekomme ich immer fast einen Herzinfarkt weil es sich anfühlt wie ein Absturz.

      Kennt jemand die Ursache oder kann das Problem zumindest bestätigen?
    • Ich entnehme aus Deinem Post dass Du die Headstracker-Funktion im VR-Modus verwendest. Diese soll mit der aktuellen .500 Firmware AUSDRÜCKLICH NICHT verwendet werden, da es zu Fehlfunktionen kommen kann. Sei froh, dass nur das Gimbal verrückt spielt und nicht Dein kompletter Mavic!

      Gruß Gerd