Kamera Reparatur nach Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera Reparatur nach Absturz

      Gestern war ich etwas unvorsichtig beim Fliegen, und habe mit meiner Mavic einen Ast übersehen, die Folge war ein Absturz.

      Jetzt habe ich auf eurer Seite einen Link gefunden:

      https://www.drohnen.de/14558/dji-mavic-pro-service-und-reparaturgebuehren/

      Dort sind Ersatzteile und Preise aufgelistet.

      Gelten die nur wenn man das bei DJI reparieren lässt, oder kann man die Ersatzteile auch einzeln bestellen und das selbst reparieren?

      das wäre klasse....
      Gimbal Vibrationsboard2,- US-Dollar

      allerdings bräuchte ich das mit den 4 Gummies dabei bzw. eigentlich nur die 4 Gummies, steht ja nicht dran ob die dabei sind.
      Dann das Flachbandkabel zur Steuerung und Bildübertragung, und die etwas dickere Leitung (Masse? Störfilter?) die noch bis zum Kamerakopf geführt wird.
      Weiß jemand, ob man diese Sachen einzeln bestellen kann ?


      Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen


      lg


      VongehrO
    • Ob man Einzelteile bestellen kann, interessiert mich auch. Fragst Du bei DJI mal an?

      Hier wird sehr schön gezeigt, wie man den Gimbal löst und die Kamera auseinander nimmt:

      youtube.com/channel/UCre7nVkxHft1qTWsuwjpQFg

      Ob ich die Teile dann wieder zusammen bekommen würde, steht auf einem anderen Blatt. Bei meinen alten Weckern konnte ich das als Kind jedenfalls nicht. ^^
    • Danke für das Video, sehr Hilfreich.

      Mal schauen ob ich die wieder zusammenbekomme, aber bin da sehr zuversichtlich, hoffe nur das ich auch die Ersatzteile bekomme

      Ich halte euch auf dem laufenden
    • das war die Antwort auf nachfrage bezüglich der Ersatzteile:


      "Hallo und vielen Dank, dass sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.

      leider müssen Sie die einschicken, weil wir verkaufen keine Ersatzteile.
      Um ihre Anfrage weiter zu bearbeiten bitten wir sie um die folgenden Informationen:
      - Vollständiger Name / Firmenname:
      - Adresse:
      - Land:
      - Telefonnummer:
      - E-Mail Adresse:
      ......"


      Jetzt bin ich zutiefst enttäuscht, da gebe ich 1199€ aus für ein "Spielzeug" und bekomme noch nicht mal Ersatzteile dafür.
      Ich empfinde das als extrem Kundenunfreundlich, die möchten tatsächlich das ich die Drohne einsende, damit die dort Repariert wird....heute irgendwo gelesen das es mal eben schlappe 500€ kostet.
      Mich würde es knapp 20€ kosten und ein bis zwei stunden Arbeit....unverschämt so was....

      Seh nur ich das so?
      Eure Meinung dazu würde mich Interessieren
    • @felix_2000: der Unterschied ist, daß es sich dabei nicht um ein Ersatzteil, sondern um Zubehör handelt. Du könntest das Teil ja verloren haben, oder es ist verkratzt.
      Alle Teile, die mechanisch und elektrisch mit der Mavic fest verbunden sind, dürftest Du so ohne Weiteres nicht so einfach bekommen.

      P.S. @VongehrO: eine kurze Recherche bei Google dürfte übrigens weiterhelfen ;) (der autorisierte Fachhandel wird durchaus beliefert)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • VongehrO schrieb:

      Da habe ich schon allemöglichen suchbegriffe eingegeben....leider erfolglos
      Zeig mal wo du das Vibrationsboard gefunden hast.....oder einfach nur die Gummies dafür.....ich finde sie nicht
      Das Board an sich oder nur die Gummis helfen Dir mit Deinem abgerissenen Kabel ja auch nicht wirklich weiter, oder?
      Bei Amazon.com gibts das beispielsweise: Link zum Amazon-Produkt
      Alternativ hier: Link zu eBay
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • VongehrO schrieb:

      Das Flachbandkabel ist schon bestellt
      Das zerfledderte Kabel bei Dir sieht aber irgendwie nicht nach Flachbandkabel aus. Bist Du sicher, daß Du das richtige bestellt hast? Bzw. daß Du das nicht noch zusätzlich brauchst?

      Unter den oben verlinkten Videos gibts noch eine Mailadresse. Frag doch da mal wegen der Gummis an.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • VongehrO schrieb:

      Für ein Defekten oder verlorengegangenen Gimbalschutz, würde ich sicherlich nicht DJI Kontaktieren
      Mein Problem sieht da etwas anders aus
      Das Kabel allein wird's nicht lösen. Die Blende vor der Optik ist auch verrutscht. Die Kamera hat zwar keine Blendenverstellung, aber jede Optik braucht an einer bestimmten Stelle eine Blende, welche quasi wie eine Abreißkante (Spoiler) am Auto wirkt. Dieses kleine Dingens ist auf dem Foto deutlich verrutscht. Ergo: Schicke alles ein und nimm's als Lehrgeld.
    • Diet schrieb:

      VongehrO schrieb:

      Das Flachbandkabel ist schon bestellt
      Das zerfledderte Kabel bei Dir sieht aber irgendwie nicht nach Flachbandkabel aus. Bist Du sicher, daß Du das richtige bestellt hast? Bzw. daß Du das nicht noch zusätzlich brauchst?
      Unter den oben verlinkten Videos gibts noch eine Mailadresse. Frag doch da mal wegen der Gummis an.
      Das zerflederte ist einfach nur eine mehradrige in diesem falle blanke leitung.
      Ohne Schaltpläne oder es geöffnet zu haben kann ich natürlich nur mutmaßen das es sich um eine Abschirmungsmasse handelt
      Diese Reparatur ist mein kleinstes Prob, das Flachbandkabel ist links der kleine braune ziepfel der da aus dem Gimbel rausschaut.
      Und wenn sich die Linse, sollte sie verrutscht sein, nicht mehr dahin schieben läsdt wo sie sein muss ist das natürlich blöd, aber die Reparatur bei DJI wird durch meinen versuch ja nucht teurer
    • Das silberne Kabel ist,wie ich dir schon in einem anderen thread geschrieben habe, eine 12 adrige Leitung die die Kamera versorgt...

      Aber scheinbar möchtest du nicht hören...

      Kauf ruhig weiter ersatzteile um nachher festzustellen dass du doch einschicken musst...

      Du brauchst eine neue...fertig...
    • Wozu sind eigentlich die Videos da oben verlinkt? Da sieht man doch bis ins kleinste Detail, daß es zwei Kabel sind. Ein flaches, schwarzes und das silberne, gebündelte. Letzteres hat einen Stecker mit einer Metallplatte, mit dem es auf der Gimbal-Platine angeschlossen ist.
      Außerdem steht dort, daß das silberne offenbar bisher nicht als Ersatz zu haben ist. Und wenn das eine Firma schreibt, die Reparaturen durchführt, halte ich das durchaus für realistisch.

      Ich bin hier raus ... vergebliche Liebesmüh bei so viel Beratungsresistenz :/
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern