Mavic auf Hamburger Fernsehturm - das wird teuer!

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mal einfach gefragt: Nachtflugverbot ist ja kein Diskussionspunkt, die Höhe von 100 m ist meines Wissens noch keine Grenze, die auf geltendem Recht basiert sondern im Stadium Gesetzentwurf. Ist das Gelände ggf. Privat und mit generellem Flugverbot bewehrt? Ich habe selber Interesse, einmal den Stuttgarter Fernsehturm anzufliegen, der müsste vom Flughafen gerade noch weit genug weg sein, ist "unbewohnt", da aus feuerpolizeilichen Gründen seit Jahr und Tag für Besucher gesperrt. Ich bin für die Allgemeinverfügung in Baden-Württemberg registriert, ordnungsgemäss versichert und kann meinen Flieger da oben auf Höhe des ehemaligen Turmrestaurants mit blossen Augen gut erkennen. Wenn ich dort aufsteige, einmal in zehnMeter Entfernung um den Turm fliege und wieder lande: Wogegen wäre das Eurer Meinung nach ein Verstoss? Natürlich tagsüber bei gutem Wetter...
  • Die Idee, einmal um den Turm in passender Höhe herum zu fliegen, erscheint mir in Anbetracht der physikalischen Ausbreitungsbedingungen bei 5800MHz nicht eben intelligent:
    spätestens wenn der Turm mit seinen Eisenbetonkonstrukten das Signal abdeckt, ist es mit RC und Video vorbei!!
    je nachdem, wie intelligent Failsafe eingestellt ist, geht der MK in RTL oder dgl. Funktionsmodus wie autom. Landen usw
    Offenbar ist dem Piloten-Trottel mit dem auf dem FS Turm gelandeten MK etwas Identisches passiert: die Plattform hat das Signal abgedeckt und der MK ist dann auf der Plattform gelandet, eigentlich ganz intelligent...wenn man nicht noch die Feuerwehr geholt hätte, sondern etwas weiter vom Turm in erwartbarer RC Signalabdeckung einen neuen Startversuch gemacht hätte...
    Sachen gibt's
    Heinrich Hertz hilf

    PeteR
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • Photgraph_BW schrieb:

    Ich habe selber Interesse, einmal den Stuttgarter Fernsehturm anzufliegen, der müsste vom Flughafen gerade noch weit genug weg sein, ist "unbewohnt", da aus feuerpolizeilichen Gründen seit Jahr und Tag für Besucher gesperrt.
    Da gibt's schon schöne Videos - auch hier im Forum. Ich müßte mal suchen.
    Mit der Sperrung bist Du aber nicht auf dem neuesten Stand - der Fernsehturm wurde am 30. Januar 2016 wiedereröffnet :)
    Davon abgesehen gebe ich eher PeteR recht mit seinem Einwand und der Hochfrequenz-"Verseuchung", die Dich beim Steuern des Kopters durchaus stören könnte.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Lieber Rc Role
    Naja
    als Ingenieur muss ich Dir leider sagen...wenn eine Sache technisch nicht durchführbar ist ( siehe oben ) dann braucht sich niemand - auch Du nicht - Gedanken über die "rechtliche" Seite der Veranstaltung zu machen...die Sache fällt lapidar wegen Undurchführbarkeit einfach aus
    sonst nix
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • Nach diesem Vorfall habe ich mal kurz auf YouTube nach Mavic und Hamburg gesucht, was die Spinner da alles reinstellen. Wenn die Polizei eine kleine Arbeitsgruppe gründen würde und nur den dort von den Leuten selbst dokumentierten Verstößen nachgehen würde, würden viele böse Überraschungen kommen.

    Ich frage mich, warum da eigentlich niemand aktiv wird, scheinbar ist es doch allen ziemlich egal ...
  • Da muss ich Dir als langjährig tätiger Gerichts-Sachverständiger leider antworten
    das sind im Prinzip einfache OWi's
    generell gesprochen : wo kein Kläger, da kein Richter...kommt ergo niemand bei den Ermittlungsbehörden gelaufen und beschwert sich bzw. tritt eine Strafanzeige los...passiert nix...ausser einer holt die Feuerwehr...wie oben...
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • chipsundgrips schrieb:

    Lieber Rc Role
    Naja
    als Ingenieur muss ich Dir leider sagen...wenn eine Sache technisch nicht durchführbar ist
    Bin selbst Ingenieur, genauer gesagt Elektronikgehäusekonstrukteur. Da hab ich mich schon des öfteren mechanisch verrenkt um EMV Dichtungen, ohne die es technisch nicht ginge, zu integrieren. Am Ende hat die Praxis dann gezeigt, dass es auch ohne geht.
  • Jeder andere Kopter wegen dagegen geprallt und unten in tausend Stücke zerschellt. Der Mavic landet wenigstens in Ruhe :D :thumbup:

    ..zu Sache: Da ich gerade bei solchen Dingen keine Hintergründe etc kenne, und nicht dabei war werde ich mir keine Wertung des Sachverhaltes erlauben.
    Was die Presse schreibt...ja da könnte ich aktuell auch meinen Kaffesatz befragen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

  • inselgrafik schrieb:

    Nach diesem Vorfall habe ich mal kurz auf YouTube nach Mavic und Hamburg gesucht, was die Spinner da alles reinstellen. Wenn die Polizei eine kleine Arbeitsgruppe gründen würde und nur den dort von den Leuten selbst dokumentierten Verstößen nachgehen würde, würden viele böse Überraschungen kommen.

    Ich frage mich, warum da eigentlich niemand aktiv wird, scheinbar ist es doch allen ziemlich egal ...

    Die sind beschäftigt, jeden Joint zu finden und das ganze zu Papier zu bringen! :D So ist das leider... ein Polizist muss jeden Fall zu Anzeige bringen, ob er will oder nicht. Am Ende kann es von der StA nach 153 StPO eingestellt werden. Passiert sehr häufig, vor allem wenn Du ein größeres Verfahren hast. Dann fallen die kleinen Nebendelikte so weg.
  • Dazu käme noch das die Beweisbarkeit/eindeutige Täterzuordnung meines Erachtens kein einfaches Ding darstellt und für ne OWI wohl etwas zu aufwendig wäre, wenn überhaupt möglich.

    Ich bin für Luftblitzer und ganz wichtig: Halterhaftung, wenn das Kennzeichen den drauf ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

  • Dronenuts schrieb:

    Dazu käme noch das die Beweisbarkeit/eindeutige Täterzuordnung meines Erachtens kein einfaches Ding darstellt und für ne OWI wohl etwas zu aufwendig wäre, wenn überhaupt möglich.
    Das wäre doch ein prima Stellenprofil für euch FPV Piloten.
    "Die Polizei HH sucht versierte Drohnenpiloten aus dem Bereich Racing zur Verfolgung und Beweissicherung von Drohnensündern in der Luft."
  • Drohnenflug über Hamburg - Private Drohne kollidiert mit Fernsehturm - Radio Hamburg


    Radio Hamburg

    Drohnenflug über Hamburg - Private Drohne kollidiert mit Fernsehturm
    Radio Hamburg
    Als die etwa 1.000€ teure Drohne allerdings mit dem Fernsehturm kollidierte und auf einer Plattform abstürzte, wandte sich der Hobby-Pilot laut BILD-Informationen direkt an Polizisten auf der Straße. Im Anschluss musste die Feuerwehr ausrücken, um die ...
    Drohne landet um Mitternacht illegal auf dem FernsehturmHamburger Abendblatt
    Illegaler Nachtflug endet mit Rettungseinsatz | Drohne bleibt am Fernsehturm ...BILD
    Großalarm um Mitternacht: „Bruchpilot“ lässt Drohne auf Fernsehturm abstürzenHamburger Morgenpost
    Badische Zeitung
    Alle 8 Artikel »


    Weiterlesen…Quelle: Google News
  • Zitat von Radio Hamburg:

    Was muss ich als Drohnen-Besitzer beachten?
    Ob und in welchen Gebieten man eine Genehmigung braucht, ist teilweise abhängig vom Modell der Drohne. Zum Beispiel wird unterschieden in Größe und Gewicht und was für Reichweiten erreichbar sind.




    Ich schreibe lieber nichts dazu, sonst wird es wieder mal unschön <X
  • Ja, da schaffen in kürzester Zeit zwei Mavicer mehr schlechte Presse als alle Anderen in zig Jahren.

    Ob es so eine gute Idee war , die Kavallerie zu rufen ?
    Nach dem ersten Schreck wäre eine Kosten/Nutzen Rechnung angesagt gewesen. An der exponierten Lage zu dieser Uhrzeit zu havarieren hätte einem 30jährigen einleuchten müssen, das keiner sagt "Warte mal, wie holen die eben runter, fahr schon mal zur Tanke und hol nen Kasten Bier"

    Was wäre passiert, er hätte sie liegen lassen ? Sie wäre gefunden worden, sie wäre ins Fundbüro gekommen.
    Man hätte sie als entflogen melden können, in unbekannte Richtung.
    Ob dann ermittelt worden wäre, immer noch möglich, oder auch nicht.

    Andererseits, und so ist es eigentlich richtig (!!!) hat der Mann zu seinem Bockmist gestanden.
    Das Ding hätte irgendwann runter fallen können und jemanden (tagsüber laufen der mehr Leute rum) verletzen können.

    Ob Modellhaftpflicht einspringt? Eher nicht, aber der Schaden ist ja bezahlbar. Und Bußgelder zahlt Vers. eh nicht.

    Den Kopter wird er wieder bekommen, ist ja keine Waffe. Das ist Beweissicherung und uU sichtet man die LOG's. Bei der Feuerwehr sind bestimmt Leute mit Kenntnis.

    Es war nicht der Erste und nicht der Letzte, der solch Versuchungen nicht widerstehen konnte.

    Bedauerlich ist nur dieser Rummel und die unqualifizierte Berichterstattung.

    Die Presse hat ein neues Feindbild und da wird dem Affen Zucker gegeben.

    Sorry, mitschuldig sind da heute die neuen Medien, wo vielen meinen sich Geltung verschaffen zu müssen, ein paar Likes erhaschen, auf YT viele Likes zu bekommen.

    Wo haben sich die Selbstdarsteller eigentlich früher profiliert ?

    Times change..... ;(
  • Zeitgeist.
    Teils starke Sonne, teils riesige Schatten.
    Der Mensch und sein Ego.
    Bildschirmzombies der Modernen.
    No way back.
    That is just the way it goes.

    Erneute Serienempfehlung:
    Black Mirror / Netflix / keine Serie trifft kommende Visionen besser.

    Unsere pubertierende Tochter und ihr Umfeld bestätigen alle Klischees. Die Jugend ist schon "geil" drauf, was ihr "self" angeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

  • Da vorgehen derjenigen, die Gesetzte machen und umsetzten ist nichts neues. Da kracht es auf der Landstrasse heftig, weil ein paar Raser trotz Tempo 100 Beschränkung da mit 160 durch die Langgezogene Kurve brettern. Mit 120 wäre die Stelle gefahrlos zu passieren. Nach dem zweiten schweren Unfall kommt ein Schild mit Tempo 80 hin, nach einem spätestens 2 weiteren Unfällen (mit Tempo 160!) kommt dann das 50kmh Schild. Statt die zu verfolgen, die Regeln verletzten, kommen neue verschärfte REgeln, die dann alle treffen und letztlich oft nichts nützen. Denn die Raser, die das Tempo 100 Limit ignorieren, ignorieren auch das Tempo 80 und Tempo 50 Schild. Aber man hat getan was man tun konnte.

    Fall Hamburg: Was wäre denn wenn man die Regel, das Flüghöhe die Höhe über der höchsten Erhebung in 600m Umkreis ist, auch hier angwendet? Dann wäre er vielleicht gar nicht höher als 30m AGL geflogen und hätte selbst im Luftraum CTR nicht mal eine Luftverkehrskontrollfreigabe gebraucht.

    Hat denn jemand mal die Pressemitteilung er Polizei dazu gelesen? Ich hatte in einem andren Fall mal Kontakt mir der Polizei aufgenommen, weil da in einer Pressemitteilung vorverurteilt wurde. Das Ergebnis war eine Belehrung des zuständigen Pressemannes, er möge sich zukünftig mehr an die Fakten halten und das URteilen den Gerichten überlassen.
  • balloonix schrieb:

    Da vorgehen derjenigen, die Gesetzte machen und umsetzten ist nichts neues. Da kracht es auf der Landstrasse heftig, weil ein paar Raser trotz Tempo 100 Beschränkung da mit 160 durch die Langgezogene Kurve brettern. Mit 120 wäre die Stelle gefahrlos zu passieren. Nach dem zweiten schweren Unfall kommt ein Schild mit Tempo 80 hin, nach einem spätestens 2 weiteren Unfällen (mit Tempo 160!) kommt dann das 50kmh Schild. Statt die zu verfolgen, die Regeln verletzten, kommen neue verschärfte REgeln, die dann alle treffen und letztlich oft nichts nützen. Denn die Raser, die das Tempo 100 Limit ignorieren, ignorieren auch das Tempo 80 und Tempo 50 Schild. Aber man hat getan was man tun konnte.

    ...
    Sehe ich genau so! Und WENN man etwas illegales macht dann bitte vernünftig mit Planung und ohne damit im Netz zu prahlen. Wenn du ne Bank erleichtern willst planst du es auch und solltest du es schaffen erzählst du es auchnicht jedem. Also wenn die Finger jucken und du unbedingt etwas machen musst. Tu es ABER bedacht denk an Andere die sich an die Regeln halten und mit dir ( durch neue Gesetze ) bestraft werden.