alternative akkus für kleine quadrocopter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • alternative akkus für kleine quadrocopter?

      Hey liebes Forum,

      seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema FPV Racing/akrobatik Drohnen, und habe noch eine offene Frage, die zwar öfter gestellt wurde, aber meines Erachtens kaum richtige Antworten erhielt.

      Es geht um die Idee, 18650 Batterien in kleinen Drohnen zu verwenden. Bevor ihr mich gleich lyncht, gebt mir bitte einen Augenblick Zeit mich zu erklären:
      Ich habe etwas Erfahrung mit E Zigaretten, und weiß, dass es 18650 Modelle gibt, die einen konstanten Entladestrom von über 30 Ampere bei 4,2 bis 3,5 Volt aushalten.
      Ein "normaler" 3s Akku mit 1300 mah wiegt in etwa 122 gramm, (3 x 18650 akkus)x 2 als Parallelschaltung in reihe geschalten etwa 280 gramm, wobei diese dann 18000 mah hätten (im falle der sony konion vtc 6).
      diese hätten dann zusammen also eine Entladeleistung von 11.1 volt x 60 Ampere = 666 Watt, richtig? Die Motoren die ich in meinem 210 mm Build verwenden möchte, sind 4 Racerstar 2205, welche pro stück etwa 200 watt auf maximaler Last verbrauchen (soweit mir bekannt), also "lediglich" ein Defizit von 134 watt. wenn man eine Drohne zusammenbastelt, die ohne akku etwa 150 gramm wiegt, müsste man doch, wenn man nicht gerade in der Stimmung ist neue Rekorde zu brechen oder die krassesten stunts zu machen, mit den 6 x 18650 einen gemütlichen Sonntagsflug realisieren können, oder?