Neue Firmware ist raus: v01.03.0550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware ist raus: v01.03.0550

      Eben entdeckt. Der Change Log ist mal wieder seeeeehr dürftig:

      What’s New?

      1. Optimized the RTH function.
      2. Improved hovering performance.

      Sollte hiermit die Fehlfunktion mit Litchi und anderen Drittprogrammen behoben sein, dann hätten sie das gerne in den Change Log schreiben dürfen...

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      Bei mir bricht das Update immer wieder ab und das neu laden dauert ewig , trotz echt schneller Leitung ...

      Muss man das Update sofort machen oder kann ich erstmal entspannt weiter fliegen?

      Gruß
      Dirk
      pix.Drone | DJI Mavic Pro |Prop Guards Propeller Protektor Bumpers / Landing Gear | SKYREAT DJI Mavic Pro Aluminium Extender for iPad Air2
    • Die erste Aktualisierung ist bei mir fehl geschlagen. Ein Bericht konnte auch nicht gesendet werden.

      Beim zweiten Durchlauf ist das Update erfolgreich abgeschlossen worden.

      Die Frage ist, warum im Menüpunkt "Über" immer noch "Update available" angezeigt und das Update noch einmal aktiviert werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aerofan ()

    • aerofan schrieb:

      Die erste Aktualisierung ist bei mir fehl geschlagen. Ein Bericht konnte auch nicht gesendet werden.

      Beim zweiten Durchlauf ist das Update erfolgreich abgeschlossen worden.

      Die Frage ist, warum im Menüpunkt "Über" immer noch "Update available" angezeigt und das Update noch einmal aktiviert werden kann.
      Vielen Dank für die Antwort ... Dann bin ich also doch nicht zu doof ;)


      Gruss
      pix.Drone | DJI Mavic Pro |Prop Guards Propeller Protektor Bumpers / Landing Gear | SKYREAT DJI Mavic Pro Aluminium Extender for iPad Air2
    • Die ersten Flüge mit dem neuen Firmware-Update v 01.03.0550 verliefen ohne Probleme. Schweben trotz zeitweise auffrischendem, böigem Wind sehr stabil.
      Bei frischem Wind neigte sich der Mavic und kämpfte dagegen an. RTH mit Präzisionslandung auf kreisrundem Landepad mit 55 cm Durchmesser gelang fast mittig.

      Ich bin zufrieden. :thumbsup:
    • ApriliaRSV4 schrieb:

      Ich hatte das massive Problem dass die Funke der Mavic beim Versuch das Update zu saugen mein WLAN so gestört hat dass ich mit keinem WLAN gerät mehr ins Internet gekommen bin. WLAN aus ueber Mobilfunk und es rannte wie Sau !
      best dank für den Tipp, war grad nochmal draußen auf dem Feld. Mit LTE in Sekunden geladen und dann halt warten. Nun ist alles gut. Danke nochmal

      Gruß
      Dirk
      pix.Drone | DJI Mavic Pro |Prop Guards Propeller Protektor Bumpers / Landing Gear | SKYREAT DJI Mavic Pro Aluminium Extender for iPad Air2
    • Ich hatte heute ein "tolles Erlebnis". Weil ich mal wieder Active Track nutzen wollte, bin ich mit der GO 4 App geflogen.
      Der Start verlief noch normal, dann brachte ich den Mavic und die Kamera in Position, recht nahe zum Homepoint. Als ich gerade Active Track auswählen wollte, kamen plötzlich mehrere USB-Verbindungsmeldungen auf meinem Xperia XZ Smartphone, danach war die Verbindung zur Fernsteuerung unterbrochen. Während ich noch versuchte, die App wieder zum Laufen zu bekommen hörte ich dass der Mavic einen Sinkflug einleitete und das Display der Fernsteuerung zeigte "Landing" an. Das wollte ich zuerst per Pause, dann per Sport Mode abbrechen, ging aber nicht. Auch die Sticks sowie das Gimbal Drehrad zeigten keinerlei Reaktion am Mavic. Der Sinkflug stoppte dann auf ca. 50cm Höhe und da hing er dann und war durch nichts zum entweder Steigen oder endgültig Landen zu bewegen. Das hektische Blinken der hinteren LED zeigte zudem, dass er offensichtlich keine Verbindung mehr zur Fernsteuerung hatte.
      Um nicht bis zum leeren Akku zu warten, habe ich dann den Sender aus- und wieder eingeschaltet. Er verband sich problemlos und der Mavic sezte seinen Landevorgang fort bis zum Abscvhalten der Motoren.
      Das USB-Problem hat also zum Einfrieren der kompletten Fernsteuerung inklusive Abriss der Funkverbindung geführt. Keine Ahnung ob das an der neuen Firmware liegt oder schon immer so passieren konnte.

      Gruß Gerd
    • @GerdSt
      Das ist mir bei meinem Erstflug im Januar genau so passiert. Den Fehler gibts also schon länger. Ich hatte den Mavic dann beim Sinkflug mit der Hand gefangen und die Misere so beendet.
      Damals hattest du mir sogar geschrieben, dass sowas gar nicht sein kann:
      GPS Tracker an der Mavic anbringen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Immerhin, der Neustart des Senders hat's ja gerichtet. Aus der Luft angeln und bei laufenden Propellern oben den Knopf zum Ausschalten drücken musste ich ja nicht.
      Die Log-Files von Sender und Mavic sind bereits bei DJI zur Analyse.

      Übrigens noch ein Tipp bezüglich der Assistant 2 Software:
      Ich hatte Verbindungsprobleme beim Ziehen der Log-Files sowohl vom Sender als auch vom Mavic. Dabei hatte ich zunächst eines meiner immer am PC hängenden USB-Kabel genutzt. Daraufhin habe ich das originale DJI-Kabel verwendet und mit diesem klappte es auf Anhieb.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()