Selbstgebauter Quadrocopter - Steuerung durch Fernbedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstgebauter Quadrocopter - Steuerung durch Fernbedienung

      Guten Tag,
      ich, mit einer Gruppe von 3 weiteren Personen haben durch unsere Schule (12. Klasse) den Auftrag bekommen, einen vorher selbsthergestellten Quadrocopter mit GBS und Ultraschallsensoren auszustatten. Da wir wenig bis keine Ahnung von Arduino haben und wir jetzt programmieren müssen, wie wir den GPS-Flug aktivieren und deaktiviern und den angebrachten Greifer ein- und ausschalten und den Quadrocopter selbstverständlich zum Fliegen bringen. (Konnte er mal, bis wir den Programmcode der Vorgruppe aufgrund des GPS-Modules überschrieben haben)

      Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Ahnung von Arduino hat und wie man den Programmcode auf die Fernbedienung überträgt :)

      Vielen Dank im Vorraus
    • Also, einen Kopter mit GPS auszurüsten und mit selbstgeschriebener Software auf Arduino-Basis in die Luft zu bekommen, bei Null Ahnung... Junge das wird nix! Da gib Eurem Lehrer mal in meinem Namen einen kräftigen Tritt in den Hintern, weil er das fast unter Garantie noch nichteinal selbst hinbekommen würde!

      Oder gibt es bereits einen fertigen Flight Controller an Bord und Ihr müsst nur etwas zusätzlich andocken? Dann müsstest Du uns hier aber schon ein bisschen mehr beschreiben, worum es genau geht. Und Arduino-Code läuft auf einem Arduino-Board, aber üblicherweise nicht auf der Fernbedienung...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Also, einen Kopter mit GPS auszurüsten und mit selbstgeschriebener Software auf Arduino-Basis in die Luft zu bekommen, bei Null Ahnung... Junge das wird nix! Da gib Eurem Lehrer mal in meinem Namen einen kräftigen Tritt in den Hintern, weil er das fast unter Garantie noch nichteinal selbst hinbekommen würde!

      Oder gibt es bereits einen fertigen Flight Controller an Bord und Ihr müsst nur etwas zusätzlich andocken? Dann müsstest Du uns hier aber schon ein bisschen mehr beschreiben, worum es genau geht. Und Arduino-Code läuft auf einem Arduino-Board, aber üblicherweise nicht auf der Fernbedienung...

      Gruß Gerd
      haha. Wir sind momentan auch am verzweifeln :S

      Also, wir haben einen fliegenden selbstgebauten Kopter vorgelegt bekommen und sollten den lediglich mit GPS zum alleinigen Flug ausstatten :D Die Software müssten wir uns aber an der Stelle nicht selbst erarbeiten