Quadrocpter fliegt bei start um

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocpter fliegt bei start um

      Hallo!
      Mein Selbstgebauter quadrocopter ist beim ersten start direkt umgeflogen (siehe video)
      Gestartet wurde er nur mit gas nach vorne.
      • FLight Controller:afroflight naze 32
      • esc : emax blheli 30A
      • motoren emax
      • Flugmodus: keiner Aktiviert
      Kann mir jemand helfen dies zu fixen?
      Macht mehr gas sinn? (habe schon mehrere Sachen gelesen habe aber angst wegen einem Totalschaden)
      Bzw. hat mir jemand Tipps?

      Vielen dank im Voraus.

      mfg
      McTschecker
      Video: 1drv.ms/u/s!Ak7I15FhlVA2guJvCtM7M32U1S60ZA
    • Wie war der Wind?
      Wurde der Flieger vorher mal balanciert, d.h. War die Schwerpunktlage einigermassen mittig, ist womöglich der Akku verrutscht?

      So leicht lässt sich mit den vorliegenden Angaben keine Diagnose stellen. Ich setze mal voraus, dass z.B. Die Propeller richtig montiert waren CW/CCW überkreuz und so, die Drehrichtung der Motoren auch gestimmt hat. Vor Jahr und Tag hatte ich da bei meinem ersten auch nicht aufgepasst, der hat dann aus dem Stand einen Salto gemacht - so lernt der Mensch.
    • Der wind war relativ ruhig.
      der Akku ist nicht ganz in der Mitte da ein teil des Kabels vom akku an das im gehäuse integrierte pdb angelötet ist. Auf der Gegenseite ist aber der Empfänger mit einer kleine konstruktion die raus geht mit den Antennen.
      Das mit den motoren checke ich nochmal

      mfg
      McTschecker
    • Hatte vor kurzem auch das Problem, dass mit der copter beim starten geflipt ist. Es liegen plötzlich nur noch 2 Motoren.

      Cc3d mit libre Pilot.

      Das Problem war: ich habe einen anderen Akku dran gehabt mit anderer Kapazität und dadurch hat sich alles verstellt. War nicht ersichtlich wenn man sich alles anschaut am pc.
      Alles von Grund auf neu konfiguriert und schon war wieder alles ok.

      Hoffe es ist bei dir auch so. Dann wäre es schnell behoben.
    • ich habe doch tatsächlich das gleiche Problem. Meinen ersten Racer aufgebaut, ging alles viel einfacher als erwartet. Dann der Erstflug: tadellos, das Ding hob ab und flog wie erwartet. Super.
      Abends dann noch mal rumgeschraubt, Kabel sauber verlegt und nochmal alles durchgecheckt.
      Tags darauf raus und was soll ich sagen: Der Kopter überschlägt sich. Ab zum Pc. Drehrichtung und Funktion der Motoren prüfen, Propeller richtig montiert?
      Alles was ich gemacht hatte war: ich hatte einen anderen Akku verwendet. Der originale war ein SLS1500 (3S65C), der andere ein SLS1600 (3S/35C) den ich nur zum Testhovern verwenden wollte. Auch ein zurückstecken auf den ersten Akku hat nicht funktioniert.
      Werd jetzt mal alles neu flashen und hoffe dass alles wieder läuft wie vorher.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ich habe ein etwas anderes Setup. Sp F3 und Betaflight mit Racerstar blHelis v2. Hab aber erst Sonntag Zeit zum basteln. Flashen und einrichten geht ja ziemlich schnell. Ich hoffe dass danach alles wieder läuft (bzw fliegt).
      Das heisst aber dass ich nicht einfach zwischen 3 und 4 S Akkus wechseln kann?
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • also: krasses menschliches Versagen, so wie meistens. Habe doch tatsächlich den FC 180 Grad verkehrt rum eingebaut.
      Fliegt wieder wie vorher, ohne Neuflash und Reprogrammierung. Hab's mir schon gedacht, an die Akku-Theorie habe ich eh nicht wirklich geglaubt.
      Fazit: Schraube nicht nach Mitternacht X/ .

      In diesem Sinne: Ich geh jetzt raus um endlich meinen Quad zu genießen.. (und nehme gleich mal 3 verschiedene Akkus mit :D )
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Ich hoffe es lag wirklich daran. Denn das mit den unterschiedlichen Akkus ist wirklich so. Zumindest bei mir und wenigen anderen von denen ich mitbekommen habe.

      Also war der fc Kopfüber eingebaut und du wolltest im Attitude oder Rattitude abheben so dass er sich automatisch erstmal leveln wollte. Richtig?
    • Nein, die Front des FCs schaute nach hinten und nicht nach vorne. Und dann bin ich im Angel Modus gestartet. Bei Betaflight heisst das Angel, Horizont und Acro Modus. Angel ist der Autolevel Modus. Und 2 verschiedene Akkus hatte ich dabei (die weiter oben genannten). Kein Problem. Nächste Woche werd ich mir mal ein paar 4S Akkus ordern. Aber ist ja klar, bei verkehrt eingebauten FC stimmt die Motoranordnung nicht mehr, trotzdem stimmt aber die Neigungsanzeige im Konfigurator am PC.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • kolluk schrieb:

      .....ein SLS1500 (3S65C), der andere ein SLS1600 (3S/35C) den ich nur zum Testhovern verwenden wollte. Auch ein zurückstecken auf den ersten Akku hat nicht funktioniert.
      Testserie wird fortgesetzt sobald ich neue Akkus kriege
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...