Bebop 1 und 2 Firmware 4.0.5

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 1 und 2 Firmware 4.0.5

      Hallo,
      schon wieder ein Update?

      Weiß schon jemand was verändert wurde?
      Bebop1 v4.0.5
      FreeFlight Pro v4.2.14
      Parrot Flypad v2.90
      I-Pad 3 (A1430) iOS 9.3.5 Bj.2012
      Wifi+ S range extender
      (Reichweite mind. 250m)
    • Für die Bebop-Drohne steht ein neues Fimware-Update zur Verfügung und in der Bekanntmachung wird allerdings nur die Bebop 2 genannt, was aber falsch ist. Das Update beinhaltet eine Verbesserung der Erkennung von defekten Barometern, eine weitere Verbesserung der Motorsteuerung und mehrere Fehlerbehebungen.

      So, ich habe sie jetzt auf die B1 geladen, aber kann aber leider noch nicht testen, Windstärke 6 und Dreckswetter (April) ;(

      Ich habe aber die Drohne als Videokamera missbraucht und aus der Hand gefilmt und auch ein paar JPEG's und DNG's geschossen. Die Akkus waren auch auf Lagerkapazität runter, so dass ich erstmal laden müsste. Bei Firmware-Updates bin ich immer ein wenig ängstlich ob evtl. an der Bildqualität herumgeschraubt wurde. Aber keine Bange, bin positiv überrascht und mir kommt es beinahe so vor, als wenn sich die Qualität sogar etwas verbessert hat. Das ist allerdings nur mein subjektives Empfinden auf den ersten Eindruck (in der Update-Beschreibung steht darüber nichts, nur halt etwas undefiniert weitere Verbesserungen). Das muss ich noch einmal genauer checken, wenn man "endlich" mal wieder raus kann zum Fliegen. Bei 6 Grad und Windstärke 6 mit Schauerböen macht das keine Laune.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Nein leider immer noch nicht... gestern Dauerregen und heute braust und tost das Wetter immer noch mit Sturm, Regen und Graupelschauer. Sicher könnte man mal starten, aber bei Windstärken 6 bis 7 zu beurteilen ob da irgendetwas wegen der Aussage "Verbesserung der Motorsteuerung" stabiler oder instabiler fliegt ist unmöglich. Bis auf einen kleinen Video und Foto Indoor-Test ging da nichts und dabei war alles ok, aber auch kein Unterschied zur vorigen Firmware-Version festzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Vielen Dank Biber. Jetzt habe ich das Update auf die Bebop bekommen aber nun gehen die Probleme erst richtig los.
      So sieht jetzt mein Bild auf dem Handy oder Tablet aus.
      Seltsamerweise kann er aber Fotos und Videos ohne bildstörung aufnehmen .

      Das zweite Problem ist die Software für den SC 1.66 ist veraltet jetzt gibt es 1.7.4. ich habe sie wie von Parrott beschrieben auf einen USB-Stick geladen und gem. Den Anleitungen mit dem SC verbunden. Aber nichts tut sich.
      DJI Mavic. IPad mini
    • Das blöde ist, mit dem SC1 kenne ich mich auch nicht so gut aus, ich fliege die 1er mit dem Wikipad. An der neuen Firmware der Drohne kann es eigentlich nicht liegen und an der Kamera auch nicht, wenn sie einwandfrei aufzeichnet und ich hatte ja auch keine Probleme. Blöde Antwort, ich weiß, aber der Haken liegt entweder am SC1 oder am Handy. Wie sieht das übertragene Bild denn aus, wenn du die Drohne ohne SC1 nur mit dem Handy verbindest? Dann könnte man schon mal sehen wer von den beiden der Übeltäter ist.

      Ansonsten den SC vielleicht mal resetten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich fliege immer noch mit der FreeFlight 3 auf dem iPad. Aber auch wenn ich mich direkt mit dem iPad ohne SC verbinde oder wenn ich mich über das Handy mit FreeFlight pro verbinde immer das gleiche Bild.

      Meine einzige Idee ist noch es morgen - bei hoffentlich etwas besserem Wetter - mal draußen ohne störende WLAN Einflüsse zu versuchen.
      DJI Mavic. IPad mini
    • ja, das Wetter ist Sch..., hier auch. Ich fliege auch noch mit der alten FF3 und habe somit ja die gleiche Art der Verbindung wie du ohne SC und Null Problemo. Mir fällt dazu nur ein, die Drohne doch mal zu resetten (15 Sek. auf den Ein/Aus-Knopf drücken) und evtl. mal das Handy neu starten.

      Achso, da fällt mir noch ein, es gab viele Versionen Freeflight 3, ich habe die 3.9.24 drauf, die erste mit Flightplan. Aber daran kann es auch nicht liegen, ich habe die Drohne sogar mit der uralten Beta-Version für Windows verbunden um mal zu schauen, wie das FPV-Kamerabild auf dem großen PC-Monitor aussieht. Und mit AR3.Pro und Follow-Me Fremdsoftware klappt es auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe heute morgen noch einmal ausgiebig getestet allerdings im Haus da das Wetter sehr besch.... ist.
      Ich habe den Fehler eingrenzen können. Es liegt nicht an der Bebop sondern an meinem iPad. Es ist aus der 3. Generation von Anfang 2012. in Verbindung mit dem SC war es optimal.
      Seit dem Update der Bebop habe ich aber leider nur noch die Störungen bei der Bildübertragung die Aufnahmen sowohl Foto als auch Video sind bestens

      Mit dem Handy iPhone 7 und auch mit dem Mini iPad (das habe ich mir für die mavic geholt) klappt es bestens. Sowohl mit dem SC als auch die Geräte einzeln.

      Für mein altes iPad gibt es auch leider nach IOS 9.3.5 kein Update mehr.
      Das nehme ich es halt nur noch um hier im Forum zu lesen. :(
      DJI Mavic. IPad mini
    • Das geht mir mit meinem alten LG auch so. Ich nehme es gerne mal um Flightplan zu fliegen wozu ich mein Wikkipad nicht unbedingt mitschleppen muss. Aber mit der FF Version 3.9.24 (bei iOS war das die 9.3.23) ist es die letzte gewesen, die noch darauf läuft. Die FF Pro läuft auf dem System nicht mehr und ein Android Update steht für das Gerät auch nicht mehr zur Verfügung. Aber toll, dass es bei dir jetzt mit dem 7er klappt :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke für die Info.
      Das finde ich jetzt aber seltsam. Der einzige Unterschied ist, das ich noch mit der alten FreeFlight 3 fliege.
      Ich konnte es bisher - Wetter zu schlecht - noch nicht draußen ohne andere störende WLAN-Netze testen.
      Aber wenn es bei dir klappt werde ich das bestimmt noch einmal probieren.

      Mein iPad ist A1416 aus 2012
      DJI Mavic. IPad mini