Firmware / App DOWNGRADE

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware / App DOWNGRADE

      Hallo zusammen,

      nach einer Winterpause habe ich meine P3P wieder hervorgeholt und wollte damit fliegen.
      Zunächst hat mir die DJI Go APP vorgeschlagen, ein Firmware-Update zu machen, was ich auch getan habe.
      Jetzt habe ich:
      APP 3.1.5 unter Android
      Firmware 1.10.90
      Remote Controller Firmware 1.8.0
      und ein Fluggerät mit wahnsinnig schlechtem Videobild mit diversen Störungen :-((((( Ich traue mich nicht damit höher als 20 m zu fliegen. Vor ein paar Monaten hat das alles funktioniert!
      Danke DJI für diese tolle Weiterentwicklung! Wenn DJI will, dass wir einen neuen Copter kaufen, dann braucht man nur die alte Drohne flugunfähig zu machen und schon kaufen wir eine neue. Super Marketing-Strategie!

      Diese möchte ich durchbrechen und frage deshalb:
      Wie kann man ein Downgrade der Firmware machen. Ich habe noch Version 1.8.90 auf der Platte. EInfach in den Cardslot und neu starten wie beim Update?
      Wie macht man das mit dem Remote Controller?
      Wo bekommt man die alte APP-Version her? Der Playstore bietet nur die neuste Version an.
      Hilft hier eventuell Litschi? Funktioniert Litschi unabhängig von der DJI GO App, oder baut Litschi darauf auf?
      Kann mir hierzu jemand helfen und mir diese Fragen beantworten? Wäre echt super!

      Viele Grüße
      Repman
    • Ich vermute, es handelt sich um das gleiche Problem, das auch schon unter verschiedenen Themen hier besprochen wurde. Es betrifft dann ausschließlich die neu FW der RC. Ich habe dann auch ein Downgrade zur Vorgängerversion gemacht. Allerdings ging das beim ersten Mal schief, und zwar so schief, dass ich die RC einschicken musste. Dann war allerdings wieder die neuste FW drauf, diesmal konnte ich aber erfolgreich den Downgrade machen.

      Zum Downgrade musst Du bei angeschlossenem Tablet und verbundener RC aud dem Android das Symbol rechts oben (die Doktormütze) lange drücken. Hab mein Equipment jetzt nicht da, aber es gibt hier einige Erläuterungen dazu.
    • Entweder es gibt für die Sicherheit gefährliche Bugs (Programmfehler) oder es gibt sensationelle neue Funktionen. Nichts Anderes kann mich zu einem Update verleiten. Kennt man ja von mir mittlerweile.

      Ich kann mit der DJI-Pilot-App vom 1.4.2016 dienen (Version für Android).
      Und mit der P3X-FW_V01.08.008.bin vom 4.4.2016.
      Beides habe ich auf meiner Sicherungsfestplatte.

      Grüße - D.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.K. ()

    • D.K. schrieb:


      Ich kann mit der DJI-Pilot-App vom 1.4.2016 dienen (Version für Android).
      Und mit der P3X-FW_V01.08.008.bin vom 4.4.2016.
      Beides habe ich auf meiner Sicherungsfestplatte.
      Könntest Du mir die Pilot-APP irgendwie zukommen lassen (Wie geht das am besten?). Wie muss ich diese installieren unter Android?
      Die Firmware 1.8.8 habe ich selbst noch.
      Ich habe die alte FW auf die SD-Karte kopiert und anschließend die P3P eingeschaltet. Das Update auf die alte Version startet aber nicht. WIe kann ich das irgendwie anstoßen?
      Für Eure Tips wäre ich dankbar!

      Viele Grüße
      Repman
    • duke-f schrieb:

      Ich vermute, es handelt sich um das gleiche Problem, das auch schon unter verschiedenen Themen hier besprochen wurde. Es betrifft dann ausschließlich die neu FW der RC. Ich habe dann auch ein Downgrade zur Vorgängerversion gemacht. Allerdings ging das beim ersten Mal schief, und zwar so schief, dass ich die RC einschicken musste. Dann war allerdings wieder die neuste FW drauf, diesmal konnte ich aber erfolgreich den Downgrade machen.

      Zum Downgrade musst Du bei angeschlossenem Tablet und verbundener RC aud dem Android das Symbol rechts oben (die Doktormütze) lange drücken. Hab mein Equipment jetzt nicht da, aber es gibt hier einige Erläuterungen dazu.
      Danke duke-f,
      das downgrade der RemoteController Firmware hat funktioniert. Die Pilot-App schreit jetzt aber wieder nach "UPGRADE". Das werde ich dann wohl erst mal ignorieren:-)
      Viele Grüße
      Repman
    • Klar, hätte die Dateien als Mailanhang verschickt.

      Grüße - D.K.

      Update: Als Dateianhang sind die Dateien zu groß. Gezippt ändert sich das nicht nennenswert.
      Also habe ich den Mund zu voll genommen...

      Meine Versionsnummern lauten genau:
      P3X_FW_V01.08.0080.bin (vom 5.4.16)
      DJI-GO.apk (Version 2.7.1 vom 1.4.16)
      D.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.K. ()