Mit der Drohne auf Taubenjagd

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit der Drohne auf Taubenjagd

      Hallo zusammen,

      ich habe letztens eine neue interessante Einsatzmöglichkeit für meine Bob gefunden: Taubenjagd.

      Wir haben am Haus einige Stellen, wo öfter Tauben sitzen und wenn man sie da öfter sitzen lässt, fangen sie an, an unpassenden Stellen Nester zu bauen. Da gibt es verschiedene Abwehrkonstruktionen, aber ich konnte feststellen, dass nichts die Tauben so sehr erschreckt, wie ein schnell heranfliegende Drohne. Hab die Tauben nach diesem "Angriff" nun schon tagelang nicht mehr gesehen.

      Falls sie aber öfter wieder kommen sollten, überlege ich schon, einen "Taubenjagd"-Flugplan zu erstellen, mit dem die Lieblingsplätze dieser Vögel regelmäßig angeflogen werden. 8)

      Viele Grüße, Halweg
    • Na ja, wenn ich sehe, dass sonst mit Nagelbrettern und jetzt sogar mit klebriger Chemie gegen Nistplätze von Vögeln vorgegangen wird, sollte die Verwendung der Drohne (als Raubvogelattrappe) ein ausgesprochen ökologischer Weg zur Taubenvertreibung sein.

      Aber richtig, es gibt ja auch schon Diskussion, ob Drohnen die Vögel aus einem Gebiet verscheuchen könnten ...
    • Eigentlich gar keine schlechte Idee. Auf Taubenabwehr-Seiten werden Geräusche und Dinge empfohlen, die von Tauben als unangenehm wahrgenommen werden. Allerdings steht dort auch, daß Tauben sich - vor allem aufgrund ihrer Lebensweise in der Stadt - möglicherweise recht schnell an sich wiederholende Muster gewöhnen können.
      Solange man die Tierchen mit dem Kopter nicht verletzt, dürfte das ziemlich effektiv sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich effektiv ist. Zumindest in der Stadt eher weniger. Meine Erfahrung mit den Hamburger Tauben: Zuerst werden sie aufgeschreckt, einzelne suchen auch das weite, aber sobald sie in einem Schwarm von 5 aufwärts unterwegs sind, kreisen sie teils gefährlich nah um die Drohne herum. Da ist nix mit abhauen. Ich war erst heute morgen bei einem sog. "Lost place" geflogen, wo sich die ortsansässigen Tauben gestört gefühlt hatten und dabei wieder exakt das gleiche Verhalten beobachten können. Lässt mich ehrlich gesagt nicht wirklich "beruhigt" fliegen...sowohl wegen der Sorge um die Tiere als auch um meine Mavic, die ungern Bekanntschaft mit aufdringlichen Vögeln machen soll.
      Sprich, um sie zu dauerhaft zu verscheuchen, gerade wenn sie evtl. bereits genistet haben, müsste man viel präsenter sein als nur zu den üblichen paar Flugminuten, vermute ich.