Schlechte Nachrichten von Congstar für GPS-Tracker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlechte Nachrichten von Congstar für GPS-Tracker

      Eben erhielt ich eine Mail von Congstar bezüglich meiner Prepaid-Karte:
      ab dem 23.05.2017 wird die Abrechnung pro MB für die Nutzung des Internets mit Ihrer congstar Prepaid SIM-Karte eingestellt.

      Ich war eben in deren Chat und nach dieser Änderung gibt es nur noch zukaufbare Flat-Optionen, entweder pro Monat oder pro Tag.
      Damit iszt die Congstar SIM-Karte für GPS-Tracker nicht mehr wirtschaftlich nutzbar.

      Immerhin ein Gutes ist noch dabei, man kann den Vertrag kündigen und bekommt das (üblicherweise nicht abtelefonierte) Restguthaben wieder ausbezahlt...

      Welches Netz außer Telekom hat denn noch halbwegs gute Abdeckung an unseren oft abgelegenen Fluggeländen?

      Gruß Gerd
    • Diet schrieb:

      @riconeo: da hast Du was falsch verstanden. Hier gings um den möglichst kostengünstigen Betrieb eines GPS-Trackers, der ein pasr Byte Datendurchsatz hat.
      Oh ja ich Dummerchen ^^

      Trotzdem hat das O2 Netz in abgelegenen Gegenden, auch was GPS angeht, sehr guten Empfang.
    • riconeo schrieb:

      Diet schrieb:

      @riconeo: da hast Du was falsch verstanden. Hier gings um den möglichst kostengünstigen Betrieb eines GPS-Trackers, der ein pasr Byte Datendurchsatz hat.
      Oh ja ich Dummerchen ^^
      Trotzdem hat das O2 Netz in abgelegenen Gegenden, auch was GPS angeht, sehr guten Empfang.
      Ja, ist alles eben relativ. Da O2 bei 2G den Frequenzbereich des E-Netzes nutzt und hier die Reichweite problematischer ist als in einem D-Netz und der Netzausbau wesentlich schlechter ist, liegt O2 deutlich hinter Vodafone und der Telekom.

      Relativ eben, weil beim GPS Empfang dann wieder alles anders ist. Da schafft es O2 sogar, ohne irgendwelche eigene Stationen weltweit eine gute Verfügbarkeit anzubieten. Wobei da eindeutig zu erkennen ist, das Geräte mit O2 Karten klar im Vorteil sind. Da die Netzabdeckung schlechter ist, hat man oft keine Verbindung, das Gerät sendet weniger der Akku hält länger und damit steht einem auch länger die Möglichkeit zur Verfügung, GPS zu empfangen.
    • Ich habe mir jetzt mal eine Karte von blau.de bestellt. Mal sehen was sie taugt. Ist zwar eine E-Netz-Karte, solla baer angeblich bei Netzroblemen das Vodafone-Netz mitbenutzen.
      Zum Fliegen brauche ich den Tracker eh' immer weniger, seit ich fast nur noch den Mavic anstatt des P2 fliege. Ist jetzt eher als Diebstahlsicherung z.B. am S-Bike befestigt.

      Gruß Gerd
    • Guten Tag zusammen

      Ich habe einige SIM Karten von netzclub.net/ in betrieb. Die sind Werbefinanziert mit 100MB je Monat Datenvolumen zu 100% kostenfrei.
      Wichtiger TIP !! Ihr solltet eine Email für die SIM extra erstellen damit das Private Postfach mit Werbung verschont bleibt. Des weiteren kann man so viele bestellen wie man mag(leider jede Email 1 SIM Karte) und im Adressfeld "Zusatz" immer "." hinschreiben. SMS und so weiter kosten leider geld bzw Guthaben.

      Beispiel
      Max Mustermann
      .
      Musterstraße 1
      99999 Musterstadt

      2 Sim

      Max Mustermann
      ..
      Musterstraße 1
      99999 Musterstadt

      usw
    • Ein Kollege hat mich heute auf einen "Trick" bei Congstar aufmerksam gemacht: die Messaging Option
      • Auch ohne Guthaben Textnachrichten inklusive, z.B. über WhatsApp, Facebook Messenger oder Threema
      • Messaging Option mit reduzierter Geschwindigkeit
      • 1 GB/30 Tage mit max. 32 Kbit/s
      • Monatlich flexibel zu- und abbuchen
      0,00 € /30 Tage

      Einfach mit eingelegter Congstar-SIM die Seite datapass.de aufrufen und die Messaging-Option aktivieren.
      Einziger, kleiner "Nachteil": nach 30 Tagen muß man das erneut tun, weil die Option dann automatisch wieder deaktiviert wird.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • GerdSt schrieb:

      Eben erhielt ich eine Mail von Congstar bezüglich meiner Prepaid-Karte:
      Ja, mit denen habe ich auch so meine Erfahrung. Erst haben sie versprochen, das das Guthaben nicht verfällt und es kein Zwangsaufladen gibt und dann erfolgte die Aufforderung, wenn ich nicht bis zum xx.xx.xxxx auflade wird die Rufnummer gesperrt.
      Wer einen Internetanschluss von 1u1 hat könnte je nach Tarif/Vertrag eine Karte kostenlos nutzen. SMS und Gespräche kosten natürlich etwas aber da wird dann nicht nach einer Zwangsaufladung verlangt.
      Im Moment benutze ich allerdings Fonic für meinen GPS-Tracker MINI Finder von PAJ am P4.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel