Interaktive Karte unter Berücksichtigung der neuen Regeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schöne Karte, aber bei Weitem nicht vollständig. Es ist bald einfacher eine Karte zu erstellen die zeigt wo man fliegen darf, als eine Karte wo man nicht mehr fliegen darf. In dieser folgenden interaktiven Karte muss man auch noch Vogelschutzgebiete, Naturschutzgebiete, Biosphärenreservate und Nationalparke aktivieren (alles andere nicht), dann findet man einen weiteren Flickenteppich, den man überwiegend nicht befliegen darf und sich vor Ort oder im Netz noch weiter über das betreffende Gebiet informieren muss (wenn man drauf klickt wird dessen Name angezeigt).

      geodienste.bfn.de/schutzgebiet…?scale=2500000?layers=526

      So, und danach erstellen wir dann noch eine Karte, in der alle Wohngebiete, Industrieanlagen, bestimmte Hafengebiete, Behörden, Kasernen, millit. Übungsgebiete, Kraftwerke, Krankenhäuser, Sanatrorien, 100 m Grenzen zu Bundeswasserstraßen. Dann kommen dazu noch Schlösser, Burgen, Parks etc. die sich in der Verwaltung der Bundesländer (oder Städten) befinden, wo man teilw. auch nicht mehr fliegen darf. Hab ich noch etwas vergessen? Wahrscheinlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich suche auch noch eine lesbare, vernünftige Karte. Die map2fly zeigt, zumindest in meiner Gegend, ziemlichen Stuss an, Naturschutzgebiete, wo definitiv keine sind, da wo sie sind, werden sie nicht angezeigt, aktive Segelflugplätze fehlen, etc.

      Meine Kopter-Profi App ist da schon wesentlich genauer, aber da werden die NFZs rund um Flughäfen schlicht mit einem Radius von 1,5 km um das Zentrum des Flughafens angezeigt, die Runways von Frankfurt sind schon länger...

      Letztlich sind die ICAO Karten ausschlaggebend, aber da steht so viel Kauderwelsch drin, das man am besten erst bei der Lufthansa eine Pilotenausbildung macht um dann eine Spielzeugdrohne fliegen zu können!

      Vom Gesetzgeber gibt es jetzt so viele Auflagen und Beschränkungen, aber keinerlei Daten, die Hobby-Drohnensteuerer das Leben erleichtern und auch so zur Sicherheit beitragen könnten!
    • @F104-G ...das stimmt, die ICAO-Karten zeigen zwar alle Informationen, aber davon benötigen Drohnenpiloten nur einen Bruchteil. Sie sind deshalb auch für Benutzer die sich mit der Materie "Luftfahrt" nicht genau auskennen viel zu unübersichtlich. Außerdem behandeln sie nur den Luftraum, aber wir Drohnenpiloten werden ja auch noch durch eine Vielzahl von anderen Regeln beschnitten, die Gebiete am Boden betreffen. Das gleiche gilt auch für einige andere Karten, die nur Sperrgebiete im Luftraum zeigen. Man kann aber sehr schnell in Teufels Küche kommen, wenn man sich "nur" auf solche Karten verlässt und meint man kann überall dort fliegen, wo diese Karten keine Beschränkungen zeigen.
    • @biber: genau das meinte ich!
      Die Luftfahrt richtet sich nach ICAO, fertig! Eine A380 interessiert ein Naturschutzgebiet wenig....

      "Wir" müssen zusätzlich noch Naturschutzgebiete, Vogelschutzgebiete, Bundesfernstrassen, Bundeswasserstrassen, Kraftwerke, Industrieanlagen und weiss der Geier, was noch, WISSEN und einhalten, ohne das es eine Informationsquelle gibt, die die ganzen Verbote auf einer Karte zusammenfasst.

      Was ist die Konsequenz? Nicht wenige werden einfach sagen "leck mich" und nach ihrer eigenen Sicherheitsdefinition fliegen.
      Wenn was schief geht, sind "wir" als DrohnenPILOTEN (irgendwie eine Übertreibung, Steuerer würde eher zutreffen) wieder in der Boulevardpresse....
    • Im Prinzip kannst du schon mal die Rückbank von deinem Auto ausbauen und durch ein Bücherregal ersetzen, in dem du alle Karten, Leizordner mit Vorschriften und Versicherungsunterlagen unterbringst, damit du mit deinem 260 Gramm-Kopter irgendwo in der Botanik legal deine Kreise ziehen kannst.

      Übrigens: Ein Pilot (französisch pilote, von italienisch pilota, ältere Form pedotta heißt „Steuermann“. Na, da kann man den Begriff Drohnepilot doch verwenden, oder? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe mir auch noch mal die "map2fly" Karten genauer angeschaut... die zeigen in der Tat ziemlichen viel sehr gut an, teilweise aber veraltet. Gut gemacht, da sie unter Infrastruktur auch Bundesstraßen, Bundesautobahnen und Schienenwege anzeigen, wo man auf die 100 m Abstand achten muss, aber Bundeswasserstraßen hat man leider vergessen. Auch unter "Räumliche Klassifizierung" werden bebaute Gebiete (Wohngrundstücke, Krankenhäuser etc.) bis hin zu militärischen Bereichen gut erfasst und unter "Bauwerke und Einrichtung" sind sogar Windkraftanlagen und Stromtrassen ersichtlich. Den Button "Agrar und Forstgebiete" hätten man sich evtl. sparen können, da eher unwichtig. Das dickste Ei passiert aber, wenn man unter Verwaltung "Naturschutz" aktiviert. In diesem Fall werden absolut keine Naturschutzgebiete (incl. gesperrte Biosphärenreservate und Nationalparks) angezeigt, sondern nur Naturparks und das ist absoluter Humbug. Es gibt keinerlei Verbote in einem Naturpark zu fliegen, es sei denn innerhalb eines Naturparks befinden sich auch Naturschutzgebiete (die nicht angezeigt werden). Diese Karte ist ansatzmäßig ok, aber bietet auch keine hundertprozentige Sicherheit um herauszufinden wo man fliegen oder nicht fliegen darf.... bleibt zu hoffen, dass man sie evtl. noch überarbeitet.

      map2fly.flynex.de

      Man wird nicht darum herum kommen, zumindest in Sachen Naturschutz vorerst diese Karte zu verwenden (leider im Flash-Format):

      geodienste.bfn.de/schutzgebiet…?scale=5000000?layers=524

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Es geschehen noch Wunder!
      Aufgrund deines Posts hab' ich mit die Karte auch nochmal genauer angesehen und plötzlich sind (zumindest in meiner Gegend) die Naturschutzgebiete korrekt drin!

      Die Karten werden scheinbar aktiv gepflegt und aktualisiert, hoffentlich geht's so weiter....

      Edith sagt: seltsam, auf dem iPad sind die Ortsnamen sichtbar, bei mir auf dem MacBook nicht!?
      Heiteres raten...

      Edith II sagt: um die Verwirrung komplett zu machen, sind auf dem Pad die Naturschutzgebiete korrekt - auf dem Mac fehlen sie!?

      Dann fliegt ich lieber nach dem Mac! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F104-G ()

    • Bei mir zeigt "map2fly" (oben) nur Naturparks und das ist Blödsinn, die wirklichen Naturschutzgebiete in denen ich nicht fliegen darf zeigt mir nur die offizielle "BfN-Karte" (unten) als grüne Flächen oder in dieser Zoomstufe als grüne Dreiecke (wenn man reinzoomt werden sie auch als Fläche angezeigt). Die rosa Flächen sind Vogelschutzgebiete, die man auch beachten muss, aber die evtl. nicht oder zumindest nicht ganzjährig gesperrt sind.um ganz sicher zu gehen, muss man auch noch Nationalparks und Biosphärenreservate aktivieren (habe ich in diesem Beispiel mal gelassen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()