Graupner Alpha 110 - Motor-Widerstand nach ein paar "crashs"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Graupner Alpha 110 - Motor-Widerstand nach ein paar "crashs"

      Hallo zusammen,

      ich schneie gerade so in das Hobby Coper-Flug rein, mit dem Ziel irgendwann mal ne echte Race-Copter fliegen zu können.

      Als Einstiegsdroge habe ich einen Graupner Alpha 110.
      Nunja, bin halt Einsteiger. Da semmelt man das Teil auch schon mal gegen ein Stuhlbein.

      Jetzt ist mir nach ein paar Flügen aufgefallen, dass die beiden vorderen Motoren einen gewissen Dreh-Widerstand entwickelt haben.
      Das fällt auf
      a) wenn man die Propeller mit dem Finger anschnippst, drehen sie nicht frei, wie die hinteren beiden, sondern bleiben sofort stehen.
      b) im "Standgas" (direkt nach dem Anmachen) drehen nur die beiden hinteren.

      Das tritt auf, auch wenn ich ein paar Stunden keinen Akku drinn hatte.
      Der Alpha hat ja Bürsten-Motoren, falls das irgendwie von Belang ist.
      Kann ich die irgendwie besonders Pflegen, bzw. Ölen?

      Oder kann ich die Motoren durch meine rabiaten Aufpraller schon zerstört haben?

      Komischerweise,
      fliegen tut er trotzdem. Das mit dem Drehwiederstand ist aber halt nicht so wie neu und aus der Packung.

      Danke & Gruß :thumbsup: