Gimbelschutz während des Fluges

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbelschutz während des Fluges

      Hallo Zusammen

      Welche Erfahrung habt ihr mit der Nutzung des Kunststoffschutzes vor dem Gimbel während des Fluges?

      Bei Sonneneinstrahlung traten bei mir starke Reflexionen auf. Zudem sind Spiegelungen der drehenden Rotorblätter zu erkennen.
      Deshalb habe ich den Schutz während des Fluges komplett entfernt. Das Resultat ist deutlich besser.

      Aber wie sieht es im Dauergebrauch aus? Verschmutzung durch Start- und Landungen?
    • Hallo,

      von welchem Kopter redest Du? Ich würde jetzt mal auf die DJI Mavic Pro tippen.
      Falls ja, meinst Du vermutlich die durchsichtige "Kuppel". Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal, da der Kunststoff weder entspiegelt ist, noch optische Qualitäten aufweist. So ganz ist mir der Sinn dieses "Schutzes" eh nicht klar. Ich fliege grundsätzlich immer ohne.

      Grundsätzlich sollte man natürlich aufpassen, daß man nicht in sandiger und staubiger Umgebung startet und landet, da sich durchaus Partikel auf der Optik und in den Gimbal-Gelenken festsetzen können. Außerdem befindet sich direkt hinter dem Gimbal die Luftansaugöffnung für die Kühlung der Elektronik der Mavic.

      Gegen Staub am besten einen weichen Optik-Pinsel verwenden, dann verkratzt nichts - vor allem wichtig beim Glas vor der Kameralinse!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke Diet

      Ja, es ist die Mavic.

      Ich glaube dennoch das DJI sich etwas anderes dabei gedacht hat, als einen reinen Transportschutz zu konzipieren.
      Warum davor dann auch auch noch ein Silikonschutz?

      Hat jemand vielleicht schon mal mittels Druckluftspray die Optik staubfrei geblasen, wie es in der Fotooptik seit langem empfehlenswert ist?


      Ich möchte dringend vermeiden, dass sich durch vermeidbare Dauerverschmutzung Fehlfunktionen ergeben.
    • Hotzenplotz100 schrieb:

      Warum davor dann auch auch noch ein Silikonschutz?


      Hat jemand vielleicht schon mal mittels Druckluftspray die Optik staubfrei geblasen
      Na der Silikonschutz schützt den Bubble vorm Verkratzen in der Tasche.
      Mit Druckluft würd ich da nicht ran gehen. Die kann die filigranen Kabel und Vibrationsdämpfergummis kaputt blasen.
      Ich nehm wie @Diet auch nen Linsenpinsel.