Software Update von Zenmuse H3 2D Gimbal mit Connection Kit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Software Update von Zenmuse H3 2D Gimbal mit Connection Kit

      EDIT: ACHTUNG! Dieses Thema ist überholt und nicht meh aktuell! Ein Upgrade des Zenmuse Gimbals oder der GCU muss beim Connection Kit nicht wie ursprünglich angenommen und hier beschrieben umständlich über die GCU erfolgen, sondern kann einfach über den NAZA-M Assistent gemacht werden..

      Siehe dazu Beispiel hier:
      Neue Firmware v1.6 für Zenmuse H3-2D Gimbal (Upgrade - Zenmuse H3-2D assistant software)

      ==============================================

      Hallo Zusammen,

      da ich es wissen wollte, habe ich es ausprobiert.

      Problem
      : Phantom-Piloten, die den H3 2D Gimbal in Verbindung mit dem DJI Connection Kit verbaut haben, stehen derzeit etwas ratlos da. Die aufkommende Frage:

      Wie mache ich ein Update des Gimbals mit dem Connection Kit?

      Ganz kurz nochmal die Vorteile des Connection Kit:
      1) Kein Kabelsalat und keine Unterbringung von kleinen Kästchen innerhalb des Phantom. PMU V2 + GCU + Kabel... Wir können draussen bleiben!
      2) Gewichtseinsparung (bitte nicht vernachlässigen!) von ca. 90 Gramm
      Somit sollten sich alle, die noch mit der Kombination PMU V2 + GCU unterwegs sind, es sich zumindest überlegen... ca. 50€.

      Doch nun zurück zum Problem. Alle "Connection Kitler" waren vielleicht - so wie ich - der Meinung, dass wir nun auch nicht mehr das Micro-USB-Kabel an die GCU (GCU = Gimbal Control Unit = ist im Lieferumfang des Gimbals enthalten) anschliessen und damit zwangsweise auch den Kopter öffnen müssen, um den Gimbal mit den neuesten Software-Updates zu versorgen. Ab jetzt können wir den Gimbal auch über das gewohnte normale USB-Kabel erreichen und die Software aufspielen. STOP. Geht nicht! Geht nicht? Nein! Warum? Die Antwort bleibt uns DJI bis heute schuldig! DJI wird sie wahrscheinlich nachliefern... aber alle, die nicht warten wollen, lesen jetzt eben weiter.

      Was wird für das Update benötigt?

      - Im Lieferumfang des Connection Kit ist ein achtadriges graues Kabel enthalten. Wofür dies beigelegt wurde, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Man könnte meinen, dass es das Connection Kit mit dem Gimbal zwecks Steuerung verbinden soll, doch dafür ist es definitiv zu kurz. Für den Update Prozess wird es allerdings jetzt interessant.

      - Die GCU, die wie schon geschrieben im Lieferumfang des Gimbals dabei ist.

      - Die GCU benötigt Strom. Beispiel: Ihr könnt für ca. 5€ dies hier bestellen: fpv-multicopter.com/XT60-Stecker-mit-Silikonkabel und an die GCU anlöten. Somit könnt Ihr später einfach einen Phantom-Akku an die GCU anschliessen.

      - Ein Micro-USB Kabel (ist z.B. das Kabel, mit dem die Samsung Galaxy Handys aufgeladen werden)

      - Die Zenmuse H3-2D Assistant Software v1.02 : Link zur DJI Webseite

      Hinweise:

      Hinweis 1) Die Ab / Anschraub - Prozedur des Gimbals kann man sich sparen, falls man es schafft, das graue bzw. schwarze Kabel im montierten Zustand an bzw. abzuziehen (vielleicht mit einer Pinzette). Ich wollte / konnte das nicht und habe die Prozedur deswegen in die Schritte mit aufgenommen. Ich bin der Meinung, der Gimbal sollte während des Updates am Phantom angeschraubt sein. Das wäre er auch mit PMU V2. Es bleibt jedem überlassen, dies nicht zu tun.
      Hinweis 2) Die Vorgehensweise wurde von mir getestet und sie hat funktioniert. Wer sich unsicher ist, sollte es lassen! Durch eine falsche Vorgehensweise kann man unter Umständen etwas kaputt machen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Anleitung und sollte mittlerweile eine einfachere, sicherere und bessere Lösung vorhanden sein, so würde ich Euch bitten, dies hier zu schreiben!

      Anleitung:

      1. Gimbal vom Kopter abschrauben. Dies ist notwendig, da wir das achtadrige (höchstwahrscheinlich schwarze) Kabel, das den Gimbal mit dem Phantom-Inneren verbindet, abziehen müssen. (siehe Hinweis 1)
      2. Jetzt nehmen wir das dem Connection Kit beiligende achtadrige graue Kabel, und stecken dieses in den durch Schritt 1 frei gewordenen Eingang am Gimbal.
      3. Nun den Gimbal wieder an den Kopter schrauben! (siehe Hinweis 1)
      4. Das andere Ende des grauen Kabels stecken wir nun in den dafür vorgesehenen Steckplatz an die GCU. (Der Steckplatz hat die Bezeichnung G8)
      5. Die GCU kann nun mit Strom versorgt werden bzw. an den Phantom-Akku angeschlossen werden.
      6. Jetzt die GCU mit dem PC via Micro-USB verbinden.
      7. Zenmuse H3-2D Assistant Software v1.02 als Administrator starten und das Update durchführen.
      8. Phantom Akku abziehen und Gimbal wieder vom Kopter abschrauben. (siehe Hinweis 1)
      9. Graues Kabel vom Gimbal lösen und das schwarze, aus dem Phantom kommende, wieder anschliessen.
      10. Gimbal zurück an den Phantom schrauben.(siehe Hinweis 1) Fertig!

      Schöne Grüsse
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

    • Hallo Steve danke für Deine Anleitung... ich habe es so gemacht ..also Gimbal mit dem grauen Kabel und der GCU
      upgedatet. (hab einen Connection Kit eingebau und das funktionierte auch bis jetzt)
      wenn ich jetzt den Strom anschließe richtet sie sich einmal kurz aus und dann geht sie aus und richtet sich nicht mehr aus. eigentlich hat der upgrade Vorgang ohne Probleme geklappt ... hast Du eine Idee was das Problem ist ?
      Gruß Manni
    • halle Steve....
      danke für Deine schnelle Antwort .... ich denke ich habe die Ursache gefunden.... ich
      habe das 8 adrige Kabel bei abfummeln anscheinend beschädigt....
      jetzt muss ich mal schauen ob ich irgendwo ein neues Kabel bekomme oder
      das beschädigte reparieren kann...
      Gruß Manni
    • Hi,

      ja, dieses Kabel wird auf eine harte Probe gestellt... Schon allein, wenn es durch die Mini-Öffnung am Landegestell gefummelt werden muß. Da hatte ich schon die ersten kleinen Risse in der Isolierung.
      Hoffentlich bekommst du deins repariert! Viel Glück.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.