CGO3 Gimbal funktioniert nach Crash nicht mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CGO3 Gimbal funktioniert nach Crash nicht mehr

      Servus und Hallo!

      Mein Kumpel hatte vor kurzem mit seinem Q500 unfreundliche Bekanntschaft mit einem Baum gemacht.

      Der Copter selbst fliegt mittlerweile wieder, nur mit seiner Cam-Einheit haben wir noch Probleme.

      Bei dem Crash wurden die 3 schwarzen Kabel, die die elektrische Verbindung vom Copter/Steadygrip zum Gimbal herstellen, abgerissen.
      Die haben wir mittlerweile schon erneuert.
      Die Kamera selbst funktioniert, Livebildübertragung läuft und man kann auch Videos/Fotos machen.

      Die Gimbaleinheit hingegen macht keinen Mucks.
      Anscheinend werden die Motoren nicht angesteuert, die ausgleichsachsen haben keinen widerstand wenn man etwas bewegt. Auch die Nickfunktion über die Funke oder den Steadygrip arbeitet nicht.

      Wir haben schon mal sämtliche Verkleidungen abgenommen, es ist aber nirgends ein optisch sichtbarer Defekt vorhanden.

      Hatte das schon mal jemand?

      Ich persönlich habe einen Verdacht was defekt sein könnte.
      Die Gimbalmotoren werden ja höchstwahrscheinlich auch über ESCs mit Strom versorgt - ich denk aber das die nix rausgeben, sonst hätte man ja irgendeinen spürbaren widerstand durch die Motoren an den Achsen.
      Kann man die ESCs durchmessen bzw den ausgang der ESCs messen? Was und wie viel sollte am Motor ankommen?

      Wäre über jeden Tip froh, da wir jetzt grad ziemlich am Schlauch stehn und (selbst wenn man nen neuen CGO3 kaufen müsste) zumindest wissen wollen was da kaputt gegangen ist.

      MfG Bulli
    • Hast Du den mal über den Steadygrip versucht, die Kamera zum Laufen zu bekommen? Dann engt das zumindest die Anzahl der Fehlerquellen ein, sollte die Cam da funzen.

      Ein Steadygrip kann man gebraucht günstig bei ebay schießen.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Dann können wir die Typhoon als Ursache eigentlich ausschließen. Vielleicht mal ein neues Kabel ersteigern und anschließen (richtig wieder angeschlossen?) oder die Platine oben hat ein Ditsch weg...
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Die Kamera/Gimbal ist im Gegensatz zum Kopter schwer zu diagnostizieren und zu reparieren. Meist läuft es auf eine neue Kamera hinaus, was aber nicht gerade als 'kostengünstig' zu bezeichnen ist.

      Was macht denn deine Kamera so? Sie kann gebunden werden und schickt ein Bild über WiFi, nur die Gimbalmotoren gehen nicht, richtig? Gilt das für alle Motoren oder nur einen einzelnen?
      Welche LEDs leuchten wie?

      Gruß HE
    • Moin,

      korrekt. Die Kamera verbindet sich und zeichnet auch auf. Das kleine grüne Licht leuchtet grün. Aber das Gimbal macht keinen Mucks, zuckt mit keiner Achse. Nur das Surren eines Lüfters(?) ist zu hören. Und wenn mich mein Geruchssinn nicht täuscht, riecht es bei der Platine elektrisch verschmort.

      Hat sich da vielleicht ein elektronisches Etwas übernommen, als der Kopter auf dem Rücken lag und versuchte das Gimbal um 180 Grad zu drehen?

      Beste Grüße
      toshidude
    • Fröhlich in die Luft geraten, tippe ich mal drauf, dass der Prozessor vom Gimbal gestorben ist. Die Stromversorgung (Step-Down-Regler) scheint noch zu laufen, denn sonst würde die Kamera nicht ihre 5V bekommen.
      Alle ESCs gleichzeitig defekt ist auch unwahrscheinlich. Wenn die Encoder fehlen oder defekt sind, macht das Gimbal Pieps-Codes. Ich denke mal, deins sagt gar nichts.

      Wenn ich den Kopter einschalte, dann kommt auf der Gimbalplatine ein blaues Licht, dann blinkt es blau und der Lüfter in der Kamera läuft an. Dann blinkt es abwechselnd blau/grün und das Gimbal richtet sich aus. Das Leuchten/Blinken sieht man, wenn man von hinten, wo der Anschluß ist, in das Gehäuse der Gimbalplatine hineinschaut.

      Wenn da nix zu sehen ist, dann läuft der Prozessor nicht (mehr) hoch. Man kann alles auseinandernehmen und dann weitersehen, aber wie gesagt, Kamera ist schwierig. Speziell die vielen dünnen schwarzen Kabel wären zu prüfen. Wenn es aber schon nach Strom riecht, ist wohl mehr im Argen.

      Gruß HE
    • Moin und vielen Dank für die Einschätzung.
      Ich habe mir jetzt einen kompletten Q500 4k gebraucht in den Keller gestellt und in großen Lettern "Erstzteillager" draufgeschrieben.
      Bei Gelegenheit und wenn Yuneec den neuen Vertragspartner in Sachen Reparaturen am Start hat, werde ich mal nach dem Preis für eine neue Platine fragen.

      Grüße und schönen Start in die Woche
      toshidude