In 2 Jahren musste ich feststellen, dass vieles einfach nur theoretischer/praktischer Hype ist.
Die verschiedenen Meinungen haben teils was relevantes, oft aber einfach nur was fanboyiges, bzw. "beschäftigungswissenschaftliches". Auch theoretisch elektronische Dinge habe ich ohne Einbusen "ignoriert".
Es gab wirklich gute Fortschritte im Bereich CAM, Software/Regelung/OSD, PDB FCs, Protokolle.
Motoren? Props? ESCs? MPUs? F4? F7?
Ich fliege oft mit nem Racer dessen Komponenten sind "asbach" und waren es teils damals schon. F3, kein dynamic Filtering, keine 2K aufwärts, BF Version "asbach" drauf. Der fliegt mit am besten. Ich habe EMAX "Billigmotoren", die gehen mit am besten ab, sehen aus wie "tot" und laufen wie ne eins.
Ich habe in fast allen Racern die selben 30A ESCs mit verschiedensten Motoren am laufen. Passt. Bislang ist mir in 2 Jahren 1 ESC abgeraucht, wegen nem Crash. Eine wirklich kaputtenen Motor gabs bei mir noch nicht, seit ich fliege.
Spätestens seit ich gesehen habe wie jemand mit nem 900g 7 Zöller sooo durch die Gegend "künstlert",
weiß ich:
Komponenten/Gewicht hin oder her, es kommt halt hauptsächlich auf den Piloten an.
Ich denke nicht, dass irgendwas komponentiges jemandem hilft ein besserer "Pilot" zu sein. Vieles ist einfach reines "Selbstläufermarketing". Aber gehört ja auch dazu zum Hobby und bringt Abwechslung, auch wenns faktisch wohl wenig bringt, sondern eher in den Köppen.
Bin davon überzeugt, das ein guter Pilot auch mit nem asbach 3S Racer die meisten von uns in Grund und Boden fliegt, auch wenn man nen Tattu R Line drauf hat und mit nem aktuellen "Megaquad" fliegt.
Die verschiedenen Meinungen haben teils was relevantes, oft aber einfach nur was fanboyiges, bzw. "beschäftigungswissenschaftliches". Auch theoretisch elektronische Dinge habe ich ohne Einbusen "ignoriert".
Es gab wirklich gute Fortschritte im Bereich CAM, Software/Regelung/OSD, PDB FCs, Protokolle.
Motoren? Props? ESCs? MPUs? F4? F7?
Ich fliege oft mit nem Racer dessen Komponenten sind "asbach" und waren es teils damals schon. F3, kein dynamic Filtering, keine 2K aufwärts, BF Version "asbach" drauf. Der fliegt mit am besten. Ich habe EMAX "Billigmotoren", die gehen mit am besten ab, sehen aus wie "tot" und laufen wie ne eins.
Ich habe in fast allen Racern die selben 30A ESCs mit verschiedensten Motoren am laufen. Passt. Bislang ist mir in 2 Jahren 1 ESC abgeraucht, wegen nem Crash. Eine wirklich kaputtenen Motor gabs bei mir noch nicht, seit ich fliege.
Spätestens seit ich gesehen habe wie jemand mit nem 900g 7 Zöller sooo durch die Gegend "künstlert",
weiß ich:
Komponenten/Gewicht hin oder her, es kommt halt hauptsächlich auf den Piloten an.
Ich denke nicht, dass irgendwas komponentiges jemandem hilft ein besserer "Pilot" zu sein. Vieles ist einfach reines "Selbstläufermarketing". Aber gehört ja auch dazu zum Hobby und bringt Abwechslung, auch wenns faktisch wohl wenig bringt, sondern eher in den Köppen.
Bin davon überzeugt, das ein guter Pilot auch mit nem asbach 3S Racer die meisten von uns in Grund und Boden fliegt, auch wenn man nen Tattu R Line drauf hat und mit nem aktuellen "Megaquad" fliegt.