Eachine Racer 250 RTF - Bitte um Hilfe / Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Soax81 schrieb:

      Ich habe nochmal ne Frage an alle.

      Ich lese jetzt hier was von 5.8 Ghz:
      Link zu Banggood

      Ist das in Deutschland erlaubt oder verboten? Ich war der Meinung mal was darüber gelesen zu haben. Ich würde ungerne dauerhaft "illegal" fliegen ^^.

      LG
      Grundsätzlich wird gesteuert mit 2,4Ghz und die Bildübertragung erfolgt mit 5,8Ghz.
      Da der Videosender nicht einstellbar ist, würdest du mit 200mw in Deutschland illegal fliegen.
    • Knobi schrieb:

      Da hast du etwas falsch verstanden.
      Das eine ist die Frequenz und das andere die Sendeleistung.
      Du darfst mit 5,8Ghz fliegen bzw. das Bild übertragen, allerdings nur mit einer Sendeleistung von 25mw ;)
      Achso, danke für die Aufklärung. Dann achte ich also darauf das die Sendeleistung nicht 25mw übersteigt. Und wo liegt der Unterschied zwischen 2,4Ghz und 5,8Ghz?
    • Soax81 schrieb:

      Knobi schrieb:

      Da hast du etwas falsch verstanden.
      Das eine ist die Frequenz und das andere die Sendeleistung.
      Du darfst mit 5,8Ghz fliegen bzw. das Bild übertragen, allerdings nur mit einer Sendeleistung von 25mw ;)
      Achso, danke für die Aufklärung. Dann achte ich also darauf das die Sendeleistung nicht 25mw übersteigt. Und wo liegt der Unterschied zwischen 2,4Ghz und 5,8Ghz?
      2,4Ghz wird zum Steuern der Drohne verwendet und 5,8 Ghz wird für die Bildübetragung verwendet.
      Prinzipiell könnte man auch mit 2,4 Ghz steuern und gleichzeitig auf 2,4 Ghz das Bild übertagen. Somit ist allerdings vorprogrammiert, dass sich das gegenseitig stört, weshalb dies in der Praxis nicht angewendet wird.
      Prinzipiell kann man allerdings festhalten, dass 5,8Ghz mit 25mw Sendeleistung mit qualitativ hochwertigem Videosender + hochwertigen Antennen in den meisten Fällen beim FPV-Fliegen völlig ausreichend ist. Anders schaut es wieder aus, wenn sehr viele Hindernisse vorhanden sind.
      5,8 Ghz wird zum Beispiel für das heimische Wlan verwendet, für Babyphone's etc. somit "könnte" man mit höherer Sendeleistung als 25mw theoretisch umliegende Geräte stören, da sie auf gleicher Frequenz funken
    • Die Chinacopter gibts nicht mit 25mW Videosender, denn die sind international orientiert. Nur hier in Europa läuft so ne Kacke. Wirst also umrüsten müssen.

      Der Vortex150 muss auch umgerüstet werden. Es sei denn Du kaufst die Version von Blade. Die führen den gezielt für Europa mit 25mW ein. Ist ne Ausnahme.
    • Knobi schrieb:

      Soax81 schrieb:

      Knobi schrieb:

      Da hast du etwas falsch verstanden.
      Das eine ist die Frequenz und das andere die Sendeleistung.
      Du darfst mit 5,8Ghz fliegen bzw. das Bild übertragen, allerdings nur mit einer Sendeleistung von 25mw ;)
      Achso, danke für die Aufklärung. Dann achte ich also darauf das die Sendeleistung nicht 25mw übersteigt. Und wo liegt der Unterschied zwischen 2,4Ghz und 5,8Ghz?
      2,4Ghz wird zum Steuern der Drohne verwendet und 5,8 Ghz wird für die Bildübetragung verwendet.Prinzipiell könnte man auch mit 2,4 Ghz steuern und gleichzeitig auf 2,4 Ghz das Bild übertagen. Somit ist allerdings vorprogrammiert, dass sich das gegenseitig stört, weshalb dies in der Praxis nicht angewendet wird.
      Prinzipiell kann man allerdings festhalten, dass 5,8Ghz mit 25mw Sendeleistung mit qualitativ hochwertigem Videosender + hochwertigen Antennen in den meisten Fällen beim FPV-Fliegen völlig ausreichend ist. Anders schaut es wieder aus, wenn sehr viele Hindernisse vorhanden sind.
      5,8 Ghz wird zum Beispiel für das heimische Wlan verwendet, für Babyphone's etc. somit "könnte" man mit höherer Sendeleistung als 25mw theoretisch umliegende Geräte stören, da sie auf gleicher Frequenz funken
      Das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür!
    • Dee schrieb:

      Die Chinacopter gibts nicht mit 25mW Videosender, denn die sind international orientiert. Nur hier in Europa läuft so ne Kacke. Wirst also umrüsten müssen.
      Es werden häufig keine flexiblen Videosender in den kits VERBAUT. Bedeutet aber nicht dass China keine solchen Sender herstellt. Hier z.B.
      Link zu Banggood

      25mW ist nicht nur eine International-Rechtliche Sache. Bei Rennveranstaltungen wird häufig auch mit 25mW geflogen damit sich die Piloten nicht gegenseitig das Bild versauen. Mit anderen Worten - aufrüsten ist früher oder später sowieso eine gute Idee.
    • Was soll der Vorteil sein wenn man schon mal nen fertigen Racer in den Fingern hatte vor dem ersten selbst gebauten?

      Versteh ich ehrlich gesagt nicht, das Argument... Nicht böse gemeint.

      Ich habe mir halt grob die Teile rausgesucht und geschaut das die von den Werten her passen. Die paar Lötstellen sind schnell gemacht und dann ist der auch an einem Tag flugbereit.
      Ersatzteile sind günstiger, man weiß, was wo wie und bestenfalls warum etwas verbunden ist.
      Ne fertige ist evtl stark integriert, kaum Standards.
    • Ralf-M schrieb:

      Was soll der Vorteil sein wenn man schon mal nen fertigen Racer in den Fingern hatte vor dem ersten selbst gebauten?

      Versteh ich ehrlich gesagt nicht, das Argument... Nicht böse gemeint.

      Ich habe mir halt grob die Teile rausgesucht und geschaut das die von den Werten her passen. Die paar Lötstellen sind schnell gemacht und dann ist der auch an einem Tag flugbereit.
      Ersatzteile sind günstiger, man weiß, was wo wie und bestenfalls warum etwas verbunden ist.
      Ne fertige ist evtl stark integriert, kaum Standards
      Da hast du echt eine aktze Gurke augegraben.

      Aber ich hole mal aus:

      Ja, es gibt viele Videos und Informationsquellen online, die machen den Einstieg nicht zwangsläufig einfacher.

      Mal ein Beispiel. Wenn ich bei YouTube "Racing Drone Build" in 2018 suche kommt mit Charpu ventgegen, der bei Tested in 2014 einen QAV250 Mini von Lumenier bastelt. Mit satten 1806 2300k Motoren, 12A ESCs und 3S Lipos.


      So, jetzt bin ich Einsteiger und denke mir - supi. Mache ich auch mal. Aber oh - Lumenier Bauteile kriege ich in Deutschland aber nicht so wirklich. Kann ich jetzt Teile von anderen Firmen nehmen? Hm, Motoren in der Größe werden nicht mehr angeboten, aber irgendwo im Forum wurden mir die 2205 2300k empfohlen? Geht das einfach so oder muss ich was anderes austauschen? Ach das ist ein altes Video! Deswegen ist die Batterie bestimmt so klein! Da nehme ich doch einfach eine 2200 mAh Batterie. Da fliegt er schön lange! Wie der DJI Phantom vom Kollegen.

      Und schon hast du den allergrößten Rotz zusammengestellt. Und da kann man sagen "Ja, da musst du dich informieren". Und ja, das stimmt. Aber das kostet einfach super viel Zeit und macht die Aufgabe nicht einfacher sondern zunehmend kompliezierter. Und das hat nichts mit Intelligenz oder Linken Händen zu tun.

      Ich behaupte - viele der Entscheidungen, die man beim Eigenbau einer Drohne so treffen muss, ergeben sich sehr schnell wenn man eine solide Drohne besitzt und betreibt. Wenn ich abstürze und Motoren ersetzten muss ist das ein viel einfacheres Problem als von Grund auf etwas zusammenzubauen. Und wenn ich irgedwann Drohne #2 bauen will dann habe ich kokrete Erfahrungen, auf die ich zurrückgreifen kann. Was ist mir perönlich bei einem Rahmen wichtig? Wie viel Power brauche ich? Welche Propeller? Etc..


      Ich stimme zu, stark integrierte Drohnen sind schlecht. Dafür plädiere ich natürlich nicht. Deswegen sollte man einen Einsteiger lieber Drohnen empfehlen, die man einfach aufrüsten / umbauen kann. Der alte Eachine Wizzard ist da einfach immer noch klasse. Den kannst du aufschrauben. Das sind alles standart-Bauteile. Überall auch super viele Infos wie man jetzt den Upgraden kann. Und während andere noch Forum Posts recherchieren fliegst du schon durch die Gegend.

      Und zuletzt erzähle das ich weil das exakt mein Fehler war, als ich eingestiegen bin. FPV Video bei YT gesehen. Will ich auch. Super viel recherchiert. Jeder behauptet er habe den ultimativen Build. Irgendwann etwas zusammegestellt. Monatelang zusammengebaut - weil natürlich die Hälfte erstmal fehlte. War dann auch natürlich Scheiße. Aber als Einsteiger hast du aber auch keine Referenz. Vielleicht liegt es ja daran dass du Anfänger Pilot bist? Vielleicht gewöhnt man sich ja. Ständig abgestürzt. Ständig reparieren müssen. Das passiert aber anderen im Hobby auch. Irgendwann einfach den Wizzard gekauft und dann war schlagartig vieles klar. "Ah, ok So muss das fliegen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krystman ()

    • Joa, kann natürlich so ablaufen. Mit soliden Elektronik Grundkenntnissen kann man bestimmt ein paar Fehler vermeiden.
      Ich bin letztlich ja auch den Weg gegangen. Elektronik bisschen größer ausgelegt, Motoren bei Youtube und hier im forum geschaut, und dann passte das. Ich persönlich finde, das es eigentlich nicht so schwer ist. Man sieht ja z.b. in diversen Videos die Ampere und welcher Build es ist, bzw Datenblätter und dann muss man nur bisschen rechnen können.
      Von den FC war ich auch erst erschlagen, hat sich aber auch mit dem kurzer Recherche geklärt...

      Stimme dir, gerade bei Leuten, die sich nicht so recht auskennen in der Elektronik, in deinen Aussagen komplett zu, 3 Leute 7 Meinungen. Das kann durchaus verwirren. Und dann die Videos von den Profis, das ist auch nicht immer von Vorteil.
      Trotzdem, generell ist es einfach auf lange Sicht besser, selbst zu bauen. Dann lieber erstmal nicht das teuerste nehmen bei den Verschleiß Teilen wie Motoren und Propeller. Wobei ich bisher noch keine Motoren wechseln musste
    • Also sagen wir mal so. Wenn jemand schonmal z.B. Fixed Wings geflogen ist oder RC Autos gefahren hat - keine Frage. Hängt natürlich immer von der Person ab.

      Und natürlich gibt es mitlerweile echt gute Quellen. Wenn es den UAV Futures 99$ build gegeben hätte als ich angefangen habe, wäre bei mir wahrscheinlich alles ganz anders verlaufen:


      Ich stimme dir also insofern zu.

      Aber da du das Geld angesprochen hast - das ist dann auch noch ne Sache. Das kann man als Anfänger INSBESONDERE nicht so gut einschätzen. Da gehst du zu FPV Academy. Sieht super sauber aufbereitet aus. Die haben einen Afnänger Build. Cool. Kostet dann nur $800. Ein ANFÄNGER Build.

      getfpv.com/multi-rotor-frames/…pose-quad-bundle-kit.html

      Und das Video ist gar nicht mal so alt. Und die Geräte von denen siehst du in anderen Videos auch immer wieder (FatSharks, Tarannis). Da denkst du dir - naja, vielleicht kostet es einfach so viel? Und vielleicht ist es wirklich Grütze wenn ich was billigeres nehme?

      Andererseits suchst du dann bei eBay und da wird dir was für 80EUR angeboten.
      Link zu eBay

      Woher sollst du wissen was jetzt das richtige ist? Wo kannst du sparen? Wo lohnt sich was richtiges zu kaufen? Was ist die Konsequenz wenn du an den jeweiligen Bauteilen sparst? Ist die Drohne dann langsamer oder wie? So schnell muss ich ja vielleicht gar nicht fliegen, ich bin doch Anfänger?