Eachine Racer 250 RTF - Bitte um Hilfe / Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine Racer 250 RTF - Bitte um Hilfe / Kaufberatung

      Hallo an alle,

      ich bin erst so ca. seit einem guten halben Jahr am fliegen. Ich habe zuerst begonnen mit einen kleinen günstigen Quadcopter „WLtoys V686G“ und habe mir kurz danach eine Beebop 2 von Parrot als FPV-Set gekauft. Ich werde nun meine Parrot verkaufen da ich inzwischen gemerkt und gelernt habe was die für mich wichtigen Unterschiede zwischen Kamera und Racing Drohnen sind. Kurz gesagt: meine Beebop wird verkauft und eine Racing Drone muss her ;).

      Ich habe mir nun RTF Racing Quads angeschaut. Ich bin auf dieses Komplettset gestoßen und habe bisher wirklich fast nur gutes darüber gelesen:

      Link zu Banggood

      Ich habe bereits gesehen das es auf bangood ausverkauft ist aber woanders ist es noch zu haben ;).

      Meine Fragen dazu wären:

      • Ich lese von Reichweiten die zwischen 300-500 Meter liegen. Könnte man die Reichweite bei Bedarf auch noch erweitern mit einer neuen Fernbedienung oder ähnlichem? Wenn ja, wie? Ich habe ein paar Einträge im Netz gelesen wo Leute meinten nach ca. 50 Metern war bei ihnen mit dem Eachine Racer 250 (und der Fernbedienung aus diesem Set) Schluss.
      • Gibt es noch wichtige Nachteile die ich übersehen habe?
      • Was sollte ich eurer Meinung nach gleich dazu kaufen wenn ich mich für dieses Set entscheide? Damit meine ich Teile die beim Crash eher kaputt gehen und öfters ersetzt werden müssen. Vielleicht Antennen und oder weitere Teile?
      • Hat diese Drohne bzw. dieses genannte RTF-Set irgendwelche großen Nachteile die ich wissen sollte oder übersehen habe?


      Mir ist bewusst das einige von fertigen Racing Drohnen nicht so viel halten. Man sollte aber bedenken das ich das nur zum Spaß mache und keine echten Rennen damit fliegen werde. Ich bin sehr lernfähig und bin mir sicher soweit fast alles selber reparieren zu können wenn mal was kaputt geht. Der Eachine Racer 250 ist ja recht bekannt. Darüber findet man ja so einiges im Netz auch was Ersatzteile sowie Reparaturen angeht (Tutorials).

      Ich würde mich also wirklich sehr über jeden hilfreichen Beitrag freuen damit ich nicht den nächsten „Fehlkauf“ tätige und möglichst gut aufgeklärt bin :D!

      Beste Grüße
    • Mit nem Racer fliegste i.d.R. bis zu 200m. Eher nur so 100m. Also was soll der Mist. Kaufste billig... und banggood ist billig, dann bekommst Du auch billig.
      Eine ordentliche FB / Empfängerkombi hat im EU Standard um die 800-1300m Reichweite.

      Um übern Sportplatz zu düsen reicht der eAchine Racer, aber in Anbetracht der Situation wäre am ehesten der ImmersionRC Vortex 150 zu empfehlen. Der bleibt mit 3S bzw. kleinem 4S Akku unter 250g und ist wirklich gut ausgestattet. Das wäre ein guter Kauf.

      Das Hobby kostet nunmal.
    • Danke für deine Antwort. Gibt es von diesem Vortex 150 Mini auf sowas wie eine RTF Version? Oder vielleicht eine ähnliche Variante als RTF Version? Ich würde mich gerne erstmal so mit fertigen Sets beschäftigen damit ich mich mehr mit der Technik vertraut machen kann. Aber danke für's abraten von der Eachine.
    • Der Vortex ist ARF. Almost Ready to Fly. D.h. nur einen Empfänger passend zu Deinem Sender anschließen und los. Hab den heute geliefert bekommen, meinen FrSky XSR Empfänger eingebaut und innerhalb einer viertel Stunde flog der.
    • Dee schrieb:

      Der Vortex ist ARF. Almost Ready to Fly. D.h. nur einen Empfänger passend zu Deinem Sender anschließen und los. Hab den heute geliefert bekommen, meinen FrSky XSR Empfänger eingebaut und innerhalb einer viertel Stunde flog der.
      Da muss ich jetzt mal ganz blöd nachfragen. Wozu braucht man diesen FrSky XSR Empfänger, damit die Fernbedienung das Signal empfangen kann? Und hättest du noch nen Tipp welche Fernbedienung und welchen Bildschirm ich zu der Vortex nehmen sollte (am besten 7 Zoll und an der FB befestigt)? LG
    • Ja der Empfänger gehört zum Sender.

      Spektrum DX6, DX8... brauchste nen Spektrum Empfänger
      FrSky Taranis/Q7 brauchste nen FrSky Empfänger

      In dem Wizard mit der Flysky I6 Fernsteuerung ist ein Flysky Empfänger drin. Nur eben schon angeschlossen. Achtung Flysky ist nicht FrSky!!!

      Wenn Du noch keine Funke hast, dann würde ich Dir die FrSky Taranis X9D Plus für 229,- oder die FrSky Q X7 plus einen XSR Empfänger empfehlen.
      Link zu Banggood fürn Anfang wäre garnicht schlecht und ist vergleichbar mit einer Brille wirklich günstig.
    • Der Eachine 250 ist Mist. Den hatte ich mal und der flog wie eine Gummiente.
      Kann ich nur von abraten.
      Der Vortex 150 macht wirklich Spaß, den kann ich auch empfehlen wenn du nicht selbst basteln willst.

      Du brauchst immer eine passende Kombination aus Fernsteuerung und Empfänger.
      Z.B. FrSky XSR Empfänger plus FrSky Taranis Fernsteuerung, oder Spektrum Racequadempfänger+DX6 oder
      Turnigy Evolution+Turnigy IA6C Empfänger
      Die Hersteller nutzen halt alle ihr eigenes Übertragungsprotokoll zwischen Funke und Empfänger.
      Es gibt den Vortex auch schon mit eingebautem Empfänger von Spektrum (grüne Blade Version). Dann ist man halt bei der Funke auf Spektrum festgelegt.

      Die Bebop hatte ich auch mal und aus dem selben Grund verkauft wie du :D War zwar ein tolles Teil, aber bin nicht so der Videomacher und Landschaftsfilmer....

      Wenn du FPV racen willst, dann besser mit Videobrille. Mit dem Monitor ist man viel zu abgelenkt von der Umwelt. Da kommt kein richtiges Racefeeling auf. Alles schon probiert, da ich ja auch erst die Bebop hatte....
      Brillen gibt es schon relativ günstig.
    • fishbone schrieb:

      Wenn du FPV racen willst, dann besser mit Videobrille. Mit dem Monitor ist man viel zu abgelenkt von der Umwelt. Da kommt kein richtiges Racefeeling auf. Alles schon probiert, da ich ja auch erst die Bebop hatte....Brillen gibt es schon relativ günstig.
      Also ich fliege auch lieber mit Brille, aber ich kenne jmd. der fliegt mit Bildschirm. Auch richtig Rennen. Das geht schon, und ist meiner Meinung nach eine Alternative, wenn man nicht sofort 300+ Eur für eine gescheite Brille ausgeben möchte.
      Ich weiß immer nicht, ob man bei unserem Kenntnisstand tatsächlich noch die günstigen Brillen empfehlen kann. Ich meiner wir fliegen alle keine Brotkästen mehr vorm Gesicht. Und das hat ja irgendwie auch seinen Grund.
    • fishbone schrieb:

      Der Eachine 250 ist Mist. Den hatte ich mal und der flog wie eine Gummiente.
      Kann ich nur von abraten.
      Der Vortex 150 macht wirklich Spaß, den kann ich auch empfehlen wenn du nicht selbst basteln willst.

      Du brauchst immer eine passende Kombination aus Fernsteuerung und Empfänger.
      Z.B. FrSky XSR Empfänger plus FrSky Taranis Fernsteuerung, oder Spektrum Racequadempfänger+DX6 oder
      Turnigy Evolution+Turnigy IA6C Empfänger
      Die Hersteller nutzen halt alle ihr eigenes Übertragungsprotokoll zwischen Funke und Empfänger.
      Es gibt den Vortex auch schon mit eingebautem Empfänger von Spektrum (grüne Blade Version). Dann ist man halt bei der Funke auf Spektrum festgelegt.

      Die Bebop hatte ich auch mal und aus dem selben Grund verkauft wie du :D War zwar ein tolles Teil, aber bin nicht so der Videomacher und Landschaftsfilmer....

      Wenn du FPV racen willst, dann besser mit Videobrille. Mit dem Monitor ist man viel zu abgelenkt von der Umwelt. Da kommt kein richtiges Racefeeling auf. Alles schon probiert, da ich ja auch erst die Bebop hatte....
      Brillen gibt es schon relativ günstig.
      Ah, vielen dank euch beiden für die Erklärungen. Also muss der Empfänger an der Drohne angeschlossen werden damit die jeweilige FB sich damit verbinden kann.

      Ich bin meine Bebop mit Brille und Bildschirm geflogen. Und aktuell finde ich mit Bildschirm fliegen sehr angenehm. Außerdem ist es günstiger ;).

      Hättet ihr denn ein paar Links für mich von vertrauenswürdigen Händlern sodass ich die Vortex Drohne sowie Fernbedienung, Empfänger und Bildschirm habe? So könnte ich mir eventuell mein eigenes RTF Set zusammenstellen wenn es nicht viel zu teuer wird ^^.
    • Zum Beispiel:
      fpv-customs.de/FrSky-Taranis-Q-X7-Black
      fpv-customs.de/FrSky-XSR-SBUS-CPPM-Empfaenger-mit-Telemetrie
      toemen.nl/immersionrc-vortex-1…onal-version-p-32639.html
      gensace.de/tattu-650mah-4s1p-7…8v-lipo-battery-pack.html
      Link zu Banggood

      "Billig" ist das alles zusammen nicht. Aber Fernsteuerung und Monitor kauft man ja nur einmal. Wenn weitere Racer dazukommen, wird nur ein zusätzlicher Empfänger benötigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fishbone ()

    • Dee schrieb:

      Vortex 150 bei Toemen.nl. Gibt es auch RTF mit Spektrum Sender und Empfänger plus Akku.

      Wobei ich hier auch noch eine DX6i und einen Spektrum Sat hier liegen habe, die ich nicht mehr benötige.
      Wow, 525€ ohne Bildschirm ist dann schon nicht gerade günstig für den allerersten Racer ;). Ich hatte ja gehofft was schickes für insgesamt so um die 400€ bekommen zu können (inkl. Bildschirm).
    • Da muss er ja bauen.

      Achja danke fish... hab mir gleich mal nen XSR geordert. Hab ja jetzt einen zuwenig.
      Hab auch nochmal die Schubkraft 3x4.5x3 dazu genommen zum Testen. Die 3x3x3 die dabei sind, quirlen irgendwie ein bisschen im Leeren. Oder werden die Ströme dann zu hoch? Welche hast Du denn drauf?

      Bestell Dir den Vortex für 319,- den Link zu Banggood für 64,- und von mir kannste Spektrum DX6i plus Empfänger fürn Fuffy haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dee ()

    • Den Eachine Racer hat mein Schwager. Der fliegt sich "stock" schwammig wie ein Ei.
      Aber er fliegt damit. Mit Betaflight läuft der bestimmt "raciger". Er hat auch nen Brotkasten von Eachine als Brille und würde aber gerne gegen die Skyzone V2 zu tauschen.

      Um zu schauen ob das Hobby was für einen ist, passt des. Ist das Hobby was, war es dann aber auch irgendwie Geldverschwendung und was neues muss her, aktuell beim Schwager der Fall.
      Ein Selbstbau ist die erste Alternative. Der X210 ist da für nen Ungeübten unter Umständen nicht ohne. Hast du keine dicken Wurstfinger und kannst die Finger/Hände ruhig halten überlege wegen einem Bau.

      XSR, @GTO hat das was gebracht mit dem "längen"?
    • DroneFuchs schrieb:

      Um zu schauen ob das Hobby was für einen ist, passt des. Ist das Hobby was, war es dann aber auch irgendwie Geldverschwendung und was neues muss her, aktuell beim Schwager der Fall.
      Würde ich so nicht unterschreiben. Es kann auch genau das Gegenteil bewirken, wenn man mir sowas Schwammigem anfängt. Da vergeht einem u.U. direkt die Lust, weiterzumachen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dee schrieb:

      Da muss er ja bauen.

      Achja danke fish... hab mir gleich mal nen XSR geordert. Hab ja jetzt einen zuwenig.
      Hab auch nochmal die Schubkraft 3x4.5x3 dazu genommen zum Testen. Die 3x3x3 die dabei sind, quirlen irgendwie ein bisschen im Leeren. Oder werden die Ströme dann zu hoch? Welche hast Du denn drauf?

      Bestell Dir den Vortex für 319,- den Link zu Banggood für 64,- und von mir kannste Spektrum DX6i plus Empfänger fürn Fuffy haben.
      Mhhh, klingt soweit nicht schlecht ;). Danke für's nette Angebot! Das ist diese hier oder? spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM6610 .

      Dann würde ich wahrscheinlich sogar diesen Bildschirm hier nehmen (dann kann ich FPV recorden): Link zu Banggood .

      Und nochmal für Unwissende: wenn ich die FB + Empfänger und Bildschirm habe könnte ich das natürlich für den Vortex 150 verwenden aber auch für alle anderen gängigen Racer? Nur falls ich mich diesbezüglich noch anders entscheiden sollte.
    • Meine Empfehlung bzgl. Spektrum, ganz klar, ab DX8 aufwärts.
      Die DX6 hat nur 6 Kanäle. 4 sind für die Sticks, 1x für Flugmodes, 1x Armen. Dann wären noch nicht verfügbar z.Bsp. Airmode, Beeper und evtl. LEDs schalten.

      Und ja, RC und RX könnten auch bei anderen Coptern genutzt werden

      PS: Du solltest aber bedenken, die Auswahl an kleinen Empfängern ist bei SPEKTRUM nicht sehr groß und doch relativ preisintensiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()