Absturz nach Kontakt mit der Hauswand - Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz nach Kontakt mit der Hauswand - Hilfe

      Hallo Forengemeinde,

      da ich in anderen Foren schon Hilfe bekommen habe, jetzt nicht in Bezug auf die Drohne, hoffe ich, dass ich auch bezüglich der Drohne hier Hilfe erhalten kann.

      Ich habe mir eine DJI Phantom 3 Standard gekauft.
      Leider bin ich damit aus Unvorsicht gegen die Hauswand geflogen. Als Folge ist die DJI abgestürzt.
      Es waren 2 Propeller defekt. Das ist nicht das Problem.
      Weiter war die Kamera nun auf den Kopf, sprich der Einschub für die SD Karte war nicht mehr oben, sonder unten.
      Hier hat sich die Kamera wohl über die Sperre gedreht, die ein "zu weit drehen" verhindert.
      Das habe ich rückgängig machen können. Die Kamera sitzt nun wieder richtig rum.
      Aber die Halterung hat sich total verbogen.
      Als Folge: Der Gimbel / die Kamera richtet sich nicht mehr aus.
      Ich lade einmal ein paar Fotos mit hoch, damit ihr wisst, was ich meine. Ich hoffe, ihr könnte mir weiter helfen. Ich weiß nicht, ob ein Ersatzteil-Kit die Lösung ist. Aber ich hoffe auf eurer Hilfe.

      Das erste Foto zeigt, dass der Gimbel wieder die richtige Stellung hat. Sprich die Kamera wurde um 180 Grad gedreht (über den Hindernis Knorpel)
      Das zweite Foto zeigt, dass die Achse in der Mitte eigentlich parallel zur Kamera ist. Das müsste passen.
      Das dritte Foto zeigt, wie schief die Halterun ist.
      Bilder
      • IMG_2499.JPG

        64,05 kB, 640×480, 245 mal angesehen
      • IMG_2500.JPG

        55,55 kB, 640×480, 238 mal angesehen
      • IMG_2501.JPG

        58,02 kB, 640×480, 288 mal angesehen
    • Ich werde Dir bei dem Problem sicher nicht weiterhelfen können, aber glaube das ein Austausch notwendig sein wird. Der Gibal ist ja ein sehr sensitives Stück Hardware mit entsprechender Motorik/Sensorik da drin. Ich kann mir vorstellen das diese mit dem krummen Halter ggf. nicht klar kommt und je nach Flugmanöver an die grenzen kommt.

      Sofern die Lagestabilisierung im Gimbal selber sitzt könnte das noch gut gehen, das müssen aber sicher andere hier beantworten..

      Ach ja und nebenbei:

      Willkommen im Forum :)
    • Hallo,

      es hat schon Leute gegeben, die sowas (vorsichtig!!!) wieder geradegebogen haben...

      Ansonsten kann man diese Teile in der Bucht nachkaufen.
      Dann einfach mal einen Reparaturversuch starten.

      Mit der gebotenen Vorsicht angegangen (sowas ist nix für "Schlosserfäuste") , besteht eine relativ gute Wahrscheinlichkeit, daß anschließend alles wieder funktioniert.

      Gruß
    • Moin Heli1000

      und ein herzliches Willkommen!

      Habe leider auch einen Baum im Weg gehabt, der Partout nicht beiseite gehen wollte. Da bei mir neben den verbogenen Teilen auch noch Zuleitungskabel beschädigt waren, habe ich meine P3S zur Reparatur eingesandt. Im Reparaturbericht (-> Rechnung ;( ) stand drin, dass die Teile bei meinem Schaden aber auch komplett ausgetauscht wurden.

      Wäre ja cool, wenn Du die Reparatur so selber hinbekommen würdest! Viele Erfolg!

      Gruß
      Rolf
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...