Wohngebiet / Wohngrundstücke [Sammelthread]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wohngebiet / Wohngrundstücke [Sammelthread]

      Hallo Community!

      Ich bin ganz neu in der Drohnen "Szene". Habe mir eine Mavic geholt, Versicherung erweitert soweit so gut.

      Meine Frage bzgl Flugverbot in Wohngebieten:

      Darf ich die Drohne in MEINEM GARTEN steigen lassen? Wenn ja ist es eine Frage der Höhe wenn ich gerade nach oben steige? Theoretisch kann ich ja vom obersten Fenster auch mit dem Handy Fotos machen die Drohne sieht ja nicht mehr.

      Liege ich da richtig das es primär um die Höhe geht und den Sichtbereich?



      Danke für eure Tipps :)
      culti
    • Leider alles etwas kompliziert.

      Also erst mal ist es richtig, dass du auf deinem Grundstück fliegen darfst, bis 100m Höhe.
      Aber du muss prüfen ob du evtl zu nahe an einem Flughafen bist (1,5km rund um die Begrenzung eines Flughafens ist Flugverbot) oder ob es ein Krankenhaus in deiner Nähe gibt (auch da 1,5km) oder ob du in einer Kontrollzone eines Flughafens wohnst. Wenn du in einer Kontrollzone bist, dann kommt es drauf an ob das ein Flughafen ist, wo es eine allgemeine Erlaubnis gibt (dann bis 30m) oder ob du den Tower um eine Freigabe bitten musst.

      Natürlich darfst du NICHT in den privaten Lebensbereich der Nachbarn filmen oder auch nur absichtlich hineinsehen.