Wohngebiet / Wohngrundstücke [Sammelthread]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Lutz,

      das Frühlingspanorama ist noch aus einer Reihe von Snapshots eines 4 K-Videos des Mavic Pro zusammen gesetzt. Damals habe ich noch den Wondershare-Player dafür benutzt. Heute mache ich Einzelbild-Auszüge mit dem MPC-HC x64-Player (Klick auf F5).

      Da die RAW-Bilder aber eine höhere Auflösung erlauben und sich außerdem noch mit Lightroom entwickeln lassen, verwende ich nun entweder RCPano oder die neue DJI GO4-Panorama-Funktion.

      Bei genauerer Betrachtung habe ich im Winterpanorama einige unscharfe Stellen entdeckt. Die Linse meines dritten Mavic ist auch im rechten Bereich nicht ganz scharf. Ich habe da schon versucht, diese Bereiche in PTGUi zu maskieren.
    • aerofan schrieb:

      Hallo Lutz,

      das Frühlingspanorama ist noch aus einer Reihe von Snapshots eines 4 K-Videos des Mavic Pro zusammen gesetzt. Damals habe ich noch den Wondershare-Player dafür benutzt. Heute mache ich Einzelbild-Auszüge mit dem MPC-HC x64-Player (Klick auf F5).

      Da die RAW-Bilder aber eine höhere Auflösung erlauben und sich außerdem noch mit Lightroom entwickeln lassen, verwende ich nun entweder RCPano oder die neue DJI GO4-Panorama-Funktion.

      Bei genauerer Betrachtung habe ich im Winterpanorama einige unscharfe Stellen entdeckt. Die Linse meines dritten Mavic ist auch im rechten Bereich nicht ganz scharf. Ich habe da schon versucht, diese Bereiche in PTGUi zu maskieren.

      Ah - Du hast auch nen Mavic - ich dachte die sind mit dem I1 entstanden - siehe Profil...

      Werde ich dann auch mal probieren sowas - dafür würden sich sogar vielleicht Aufnahmen eignen, die ich gerade über der Elbe gemacht habe - "nur" in 2.7k - aber mal schaun...

      Man nimmt also so ungefähr zusammenhängende Fotos, und die Software setzt die dann zusammen, und Dein Player spielt das dann ab?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hey Lutz,

      so ganz einfach ist die Sache nicht. Die DJI GO-App macht rasend schnell 34 RAW-und JPG-Bilder im Querformat. Das dauert so etwa 70 Sekunden. Ein Akku reicht dann glatt für 5 oder mehr Panoramen.
      In Lightroom werden die RAW-Bilder dann aufbereitet. Besonders gut lassen sich überstrahlte Himmelbereiche anpassen. Viele weitere Anpassungen später exportiere ich die Bilder als JPG und importiere sie nach PTGUi.
      Mit dem vorbereiteten Template werden sie schon grob an die richtigen Stellen platziert. Align Images setzt die Kontrollpunkte, deren Genauigkeit ich mit Viewpoint-Correction noch verbessere. Exposure-Correction gleicht ungleichmäßige Belichtung und Vignettierung aus. Create Panorama erstellt das sphärische Panorama, das in Photoshop einen vollständigen Himmel bekommt. Das allein kann sehr aufwendig sein. Ist das Panorama dann fertig, lade ich es in Pano2VR und mache es webtauglich. Für jeden einzelnen Schritt könnte ich viele Zeilen schreiben. Wenn du mal zusehen möchtest, kannst Du mich gern mal besuchen oder das mit Skype oder TeamViewer ansehen.

      Viele Grüße

      Harald
    • aerofan schrieb:

      Hey Lutz,

      so ganz einfach ist die Sache nicht. Die DJI GO-App macht rasend schnell 34 RAW-und JPG-Bilder im Querformat. Das dauert so etwa 70 Sekunden. Ein Akku reicht dann glatt für 5 oder mehr Panoramen.
      In Lightroom werden die RAW-Bilder dann aufbereitet. Besonders gut lassen sich überstrahlte Himmelbereiche anpassen. Viele weitere Anpassungen später exportiere ich die Bilder als JPG und importiere sie nach PTGUi.
      Mit dem vorbereiteten Template werden sie schon grob an die richtigen Stellen platziert. Align Images setzt die Kontrollpunkte, deren Genauigkeit ich mit Viewpoint-Correction noch verbessere. Exposure-Correction gleicht ungleichmäßige Belichtung und Vignettierung aus. Create Panorama erstellt das sphärische Panorama, das in Photoshop einen vollständigen Himmel bekommt. Das allein kann sehr aufwendig sein. Ist das Panorama dann fertig, lade ich es in Pano2VR und mache es webtauglich. Für jeden einzelnen Schritt könnte ich viele Zeilen schreiben. Wenn du mal zusehen möchtest, kannst Du mich gern mal besuchen oder das mit Skype oder TeamViewer ansehen.

      Viele Grüße

      Harald

      Wohnste denn in HH oder in der Nähe?

      Was die App angeht - Du schreibst was von "neue DJI GO4-Panorama-Funktion" - ab welcher Version ist die drin? Ich hab noch nicht geupdated, da ich meinen Mavic editierfähig behalten möchte ;) Gibts ansonsten noch ne andere Möglichkeit? Vielleicht mit Litchi?
    • Ich wohne in Bargteheide und bin Mitglied im Aero-Club Bad Oldesloe. www.aero-club-1949.de

      Dort mache ich auch Test- und Einstellungsflüge.

      Die Pano-Funktion gibt es seit dem letzten Update. Es gibt hier auch einen Thread dazu.

      Klar, mit Litchi, RCPano und anderen Apps kannst Du auch die Fotos schießen lassen.

      Dronepan habe ich mit meiner Inspire 1 nie zum Laufen gekriegt und auch beim Mavic habe ich von Problemen gelesen.

      Mit 30% Überlapp kannst Du auch die Fotos manuell schießen.
    • Hi aerofan Harald,

      sehr schöne Panos hast du da gezaubert. Der Winter-Frühlings-Timewarp-Button gefällt mir sehr gut :)
      Das geht auch mit Tag und Nacht. Darfst du nur hier im Forum nicht zeigen, weil du sonst gesteinigt wirst ;)

      Und das Stativ hast du sehr schön wegretuschiert … ach ne, muss man ja bei Luftpanos nicht machen :D

      klitzekleiner Tipp: in der Gartenzwerg-Software kannst du den Zoom-max und Zoom-min festlegen, dann kommt man nicht in den Weitwinkel-Bereich, wo es komisch aussieht und nicht in den Zoom-Bereich, wo man die Pixel sieht. Ah und setz mal bei den GartenZwergExportEinstellungen einen Haken bei "Gyroskopsteuerung". Als Drohnenpilot und Gyroskopfreund wird dir das bestimmt gefallen ;)

      Gruß,
      Ralf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Hallo Ralf,

      danke, hatte ich vergessen! Den Zoombereich habe ich nun angepasst. Leider konnte ich die Gyroskop-Einstellung nicht finden, auch nicht in der Hilfedatei.



      Wo genau finde ich die?

      Gelöst:

      Hab es durch Hinweis im Pano2VR-Forum gefunden:



      Es kommt dann eine neue Datei hinzu:





      Pano2VR

      Panoramabild Konverter
      Version: 5.2.2 pro 64bit
      Revision: 15983/5.7.1
      Build date: Sep 13 2017, 15:50:46
      © 2007-2017 Garden Gnome Software

      @lutz

      Ja, gern! Melde Dich dann!
      Bilder
      • snap4347.jpg

        42,19 kB, 514×392, 372 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aerofan ()

    • sehr schön :)

      zur Erklärung für alle: Mit einem Mobilgerät, das ein Gyroskop hat, kann man jetzt das Panorama von Harald durch die eigene Körperdrehung und das Kippen und Neigen des Mobilgeräts anschauen. Das ist ziemlich funky. Geht das eigentlich auch mit einer Fat-Shark? Kann das mal jemand testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Eure positive Aufnahme dieses noch nicht so deckungsgleichen Versuchs freut mich!

      Ich finde auch den Blick nach unten faszinierend ungewöhnlich wie in diesem anderen Panorama:



      Es hatte gerade den ersten Schnee gegeben, der aber auf den Straßen nicht lange liegen blieb. Die schwarzen Reifenspuren bilden ein schönes grafisches Muster und der Quantitätskontrast der Farben ist das i-Tüpfelchen auf der winterlichen Szenerie.

      Das Forums-Logo würde ich hier aber gern ausblenden können. Die Wirkung des Kontrastes wird dadurch etwas eingeschränkt.

      Winterliches Wohngebiet

      Beeindruckt hat mich die Schnelligkeit, mit der die DJI GO4-App die Panoramafotos schießt. Es ist sehr beruhigend, der Drohne einfach nur zusehen zu können, wie sie sich am Himmel um ihre Achse dreht. Meine früheren Handaufnahmen mit der Kontrolle der Überlappung und dem langwierigen Aussortieren der überzähligen Aufnahmen haben immer sehr lange gedauert.

      @Lutz:

      Das ist das gleiche Problem wie bei allen Panoramen, bei der sich Personen oder Gegenstände bewegen. Eine schnelle Verschlusszeit wählen und mit höherem ISO-Wert aufnehmen kann Bewegungen besser einfrieren. Bei mehreren Panoramen vom selben Standort in der Luft kannst Du dann in der Nachbearbeitung alle halben Sachen ausmaskieren und mit anderen Bildtteilen überdecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aerofan ()

    • Ich habe Autopilot bisher nur für POI-Videos verwendet. Ist die Funktion auch so fix wie DJI? Mir fehlt noch eine Bracketing-Funktion.

      Und eine inverted flight-function, bei der sich die Drohne auf den Rücken legt, um den ganzen Himmel aufzunehmen!

      Nee, das letzte war nur Spaß! :D